Anfänger mit MSR-Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Miguelito
    Miguelito

Anfänger mit MSR-Problem

Hallo zusammen,

bin neu hier und ich hoffe ich poste das hier auch richtig

Ich habe zuhause einen MCX S300 und einen MSR...

Mit dem MSR habe ich aber leider Probleme, da das Chassis gebrochen ist an der Stelle wo man die Haube reinschiebt, also die vorder Plastikstange.

Ich hoffe ich drück mich richtig aus...kenn mich leider noch nicht so aus mit den Helis...anbei auch ein Beispielfoto (ist nicht mein MSR).

Meine Frage ist jetzt um das Chassis auszutauschen und das muss ich wohl oder ? Muss man doch fast alles auseinandernehmen beim Heli...ich glaube das traue ich mir als absoluter Anfänger nicht zu

Hat jemand Erfahrungen damit wie lange so ein Austausch dauert und ob ich es auch reparieren lassen kann ? Z.B. beim Berlinski in Dortmund ?

Mit wieviel Kosten muss ich ca. rechnen ? Das Chassis kostet ja nur 6 Euro aber was nehmen die wohl um es auszutauschen ? Ist doch schon etwas aufwendiger oder ?

Hat jemand vielleicht noch einen Tip für mich ?

Danke euch schonmal und freue mich auf Antworten und mein neues Hobby dem RC-Heli

Saludos

Mig
  • henry_52
    Member
    • 06.07.2010
    • 228
    • Heinz
    • BW

AW: Anfänger mit MSR-Problem

wie sieht es mit Secundenkleber aus!
    GruÃ? Heinz
    Pegasus P600 in Hughes 500_Breitling_HC3SX
    EC 135 X-Treme Mechanik in Arbeit

Kommentar

• Miguelito
      Miguelito

Hatte ich auch schon überlegt aber ob das auf Dauer hält ?

Anlöten hatte ich auch überlegt...weiss aber nicht ob Plastik zu löten geht und besitze sowas auch nicht

Ausserdem wäre das wieder so "Pfusch"

Aber ich glaube ganz austauschen wird teuer werden oder ? Vor allem wenn ich es nicht selber machen kann...

Kommentar

• copi
        copi

Abhilfe:

Andere Seite auch abbrechen - Maß nehmen - Carbonstab kaufen - Loch durchs Chassis bohren - Carbonstab durchstecken - Fixieren mit Sekundenkleber, oder besser Epoxi - Hält ewig und ist kein Akt.

PS: Hab ich selber schon gemacht und hält heut noch

LG Copi

Kommentar

• henry_52
          Member
          • 06.07.2010
          • 228
          • Heinz
          • BW

Zitat von copi Beitrag anzeigen
          Abhilfe:

Andere Seite auch abbrechen - Maß nehmen - Carbonstab kaufen - Loch durchs Chassis bohren - Carbonstab durchstecken - Fixieren mit Sekundenkleber, oder besser Epoxi - Hält ewig und ist kein Akt.

PS: Hab ich selber schon gemacht und hält heut noch

LG Copi
          wäre auch mein zweiter Gedanke gewesen, eigenlich mein Erster.
          Wußte nur nicht wie schreiben.
          Gruß Heinz
          GruÃ? Heinz

Kommentar

• Miguelito
            Miguelito

Danke der Tipp ist schonmal gut

Muss mal gucken wie ich sowas durchbohren kann

Bin handwerklich nicht gerade begabt

Aber ihr meint auch neues Chassis einbauen LASSEN vor allem lohnt sich nicht oder ? Mich würden die Kosten für sowas interessieren

Kommentar

• henry_52
              Member
              • 06.07.2010
              • 228
              • Heinz
              • BW

Zitat von Miguelito Beitrag anzeigen
              Mich würden die Kosten für sowas interessieren
              las dir doch mal bei deinem Händler deines Vertrauens einen Kostenvoranschlag machen.
              GruÃ? Heinz

Kommentar

• Miguelito
                Miguelito

Ja werde mal zum Berlinski nach Dortmund fahren... mal sehen was der dazu sagt

Wenn es zu teuer ist werd ich das mit der Carbonstange probieren

Kommentar

• Berthold Heisterkamp 2
                  Berthold Heisterkamp 2

Ich hatte das gleiche, Haubenstange gebrochen... ich bin einfach mit 3 Stangen weitergeflogen. Erst als letzte Woche nach einem leichten Crash die 2. Stange abbrach, hab ich mir bei Berlinski für 6,- Euro ein neues Chassis geordert.

Das kannst du in wenigen Minuten ganz einfach selbst wechseln... das ganze Chassis hat gerade mal 2 Schrauben, und die halten vorne die Steuerplatine fest.
                  Die drehst du raus und der Rest ist reines Plug&Play, alles nur gesteckt.
                  Rotorkopf, Heck, Motor, Landegestell... einfach aus dem alten Chassis rausziehen und ins neue reinstecken (vergiß die beiden Lager von der Rotorwelle nicht).

Ich habs mir auch kniffliger vorgestellt, aber das ganze ist in max. 10 Minuten erledigt.

Kommentar

• Miguelito
                    Miguelito

Cool das gibt mir Mut das ganze evtl. doch selber zu wagen... könnte auch Spass machen

In der Bedienungsanleitung ist ja auch so eine schöne Explosionszeichnung...vielleicht ist es wirklich nicht so schwer.

Und du bist weitergeflogen damit ? War das nicht schwierig zu fliegen ? Bei mir ist auch noch das Landegestell gebrochen was aber ja nur gesteckt ist aber zusammen mit den Bruch der Haubenstange fliegt der sich wie ein Sack Nüsse...fast gar nicht.

Oder es liegt noch mehr im Argen...

Kommentar

• Berthold Heisterkamp 2
                      Berthold Heisterkamp 2

Bei mir war schon soviel abgebrochen... aber selbst mit 2 Haubenstangen und einem gebrochenen Stift vom Landegestell flog der Kleine noch wie am 1. Tag.

Weil das aber kein Dauerzustand ist, hab ich mich letzte Woche mal dran gewagt... und es ist absolut simpel. Du musst nur auf ein paar Dinge achten:

1. Wenn du die Heckstange nach hinten rausziehst, mach es mit Gemach, da hängt nämlich ein Kabel dran.

2. Wenn du den Stecker vom Heckrotor von der Platine abziehst, pass auf, daß du ihn richtig herum wieder aufsteckst, sonst dreht der Heckrotor falschrum.
                      (Am besten lässt du die Stecker aber einfach dran, ich seh gerade, daß das funzen müsste, hätt ich mir glatt sparen können.)

Kommentar

• Miguelito
                        Miguelito

Hm.. wenn deiner trotzdem so gutmütig geflogen ist dann könnte es sein das mein MSR noch ein Wehwehchen hat

Naja werde mich langsam rantasten und dann berichten was draus geworden ist...

Kommentar

• Berthold Heisterkamp 2
                          Berthold Heisterkamp 2

Hmmm... kann natürlich sein. Allerdings sind bei dem kleinen Zwerg die Möglichkeiten doch eher begrenzt. Was hat er denn?

- Drück mal die Taumelscheibe mit dem beiliegenden Tool wieder zusammen. Die flutscht gern mal auseinander.

- Schau mal, ob der hintere Stift der Taumelscheibe aus der Führungsgabel gerutscht ist. Das ist bei mir öfters passiert, keine Ahnung warum...

Kommentar

• TA2011
                            TA2011

Also ich kanns bestätigen:

Das Chassis zu wechseln ist wirklich kein Problem. Plus: Du lernst Deinen Heli einfach besser kennen...

Bei dem Austauch würde ich Dir auch noch empfehlen, nach anderen Teilen zu schauen, die beschädigt sein könnten.

Bei mir waren das die TS-Anlenkungen (verbogen), die Rotoanlenkung (ebenfalls verbogen) und der Heckpropeller war auch nicht mehr der jüngste. Zusätzlich kann es nciht schaden, die Rotorbläter bisserl fest zu ziehen. Also so, daß sie sich gerade noch frei bewegen können.

Dann geht der kleine wieder wie ne 1 ;-)

Kommentar

• Berthold Heisterkamp 2
                              Berthold Heisterkamp 2

Der msr ist wirklich wie ein Lego-Teil zusammengesteckt...

Ich frag mich, ob das beim mcpx genauso ist!?

Kommentar

Lädt...
                              X