Blade Msr trudel durch die Gegend!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • R3car0
    R3car0

Blade Msr trudel durch die Gegend!

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum. Jedoch beschäftige ich mich mit helikopter schon seit mehreren Jahren. Nebenbei fahre ich noch 1:8 Verbrenner und die Mini-Z Serie von Kyosho.
    Jetzt bin ich doch seit ein paar Tagen auf den Blade Msr gestoßen. Bin vorher nur Koaxial bzw den Mcp geflogen.
    Bin dann gleich zum Händler meines Vertrauens und habe mir den kleinen Fratz mal zugelegt.
    Naja zu hause angekommen, alles prima geklappt...fliegt einfach super. Jedoch bin ich ab und zu mal mit der Wand in berührung gekommen.
    Und dann fing er mit dem genannten Problem an. Ich versuche das mal irgendwie zu erklären
    Also wenn ich normalen Steigflug beginne ohne zusätzliche eingabe von nick roll oder pitch müsste der Gyro ja jegliche bewegungen ausgleichen bzw mindern. (trimmung hatte ich zuvor eingestellt!) Bei mir fängt er dann an anfänglich kreise im radius von ca 50cm-100cm zu drehen, wobei die nase des helis immer in die richtung zeigt wie er gestartet wurde, die dann immer größer werden bis es dann zum abstutz kommt. SObald die Kreise ein druchmessser von 4-5Meter oder mehr erreicht haben dreht sich der hubi auch selbst mit ohen irgenwelche eingaben meinerseits aus. Sobald ich versuche diesen Kreisen mit Nick Pitch Roll entgegenzuwirken, fühlt es sich so an als wenn er die befehle "kaum" annimmt bzw verzögert.
    Naja und nach dem 4-5 Crash hat es dann den einen Kugelkopf vom Blatthalter abgerissen.
    Nichts desto trotz habe ich mir darufhin Ersatzteile geordert und nicht aufgegeben. CNC Alu-Blatthalter, Alu Rotorkopf und die Alu Rotationshülse. Dachte mir, bevor ich mir nochmal die Kunststoff Ersatzteile besorge und die dann ggf auch wieder kauptt gehen hätte ich ja nicht wirklich etwas gewonnen.
    Dann alles verbaut...dann diekleine Lehre für die Paddelstange usw eingesetz: passt!
    Aber dann...wieder das selbe problem...nichts hat sich geändert. Nun weiss ich so langsam auch nciht mehr weiter. Habe mit der Trimmung hier und dann bisschen gespielt aber nichts geholfen. Meint ihr es würde besser wenn ich mir eine DX6i zulege. Also das es mit der Funke vill ebsser klappt (vill bin ich auch einfach nur zu dumm zum fliegen?^^)
    Und ich habe mich hier und da auch schon schlau gelsen..also Baltthalter bzw Blätter zu lose usw...habe das alles versucht aber nichts geholfen.
    Kann es vielleicht sein das der Gyro defekt ist Oder die Hauptwelle eine unwucht hat...kann dies das genannte Problem vielleicht auslösen?!

p.s.:
    Hier noch ein paar Bilder vom Heli und ein Video von einem villeichtigen Problem?!:

Hier das Video:

• syberbruno
    syberbruno

AW: Blade Msr trudel durch die Gegend!

so wie ich da sehe , hast Du 2 Probleme...
    1. scheint die Taumelscheibe nicht horizontal ausgerichtet zu sein (hängt nach rechts in Flugrichtung)
    2. Der Begrenzerring der Hauptrotorwelle ist nicht korrekt justiert. (dreht mit und wenn du pitch gibst, zieht es die gesamte HRW nach oben)

Kommentar

• Tommi64
      Tommi64

@R3car0
      Hallo,
      als erstes musst du das Hauptzahnrad richtig auf die Rotorwelle schieben, damit ist dann erstmal das Spiel weg, weiterhin kontrolliere mal, ob die Taumelscheibe richtig zusammen ist.

Kommentar

• Tommi64
        Tommi64

Sry für Doppelpost, aber Edit-Zeit ist vorbei.
        Suche mal im Forum nach "Toilet Bowl Effect" (hoffentlich richtig geschrieben), hier im Forum gibt es mehrere Threads für den Kleinen.

Kommentar

• R3car0
          R3car0

Gut danke euch schon mal für die menge tipps...ich werde die genannten sachen alle mal durchprobieren und euch dann weiter bericht ersatten...hoffe nur das was davon hilft

Kommentar

• schubsi
            Member
            • 06.01.2011
            • 822
            • Martin
            • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

Zitat von R3car0 Beitrag anzeigen
            ...ab und zu mal mit der Wand in berührung gekommen.
            Dann wissen wir schon mal die Ursache :-)

müsste der Gyro ja jegliche bewegungen ausgleichen bzw mindern.
            Das ist "nur" ein Piezzo-Kreisel, er unterstützt, ist aber keine Wunderwaffe...

Sobald ich versuche diesen Kreisen mit Nick Pitch Roll entgegenzuwirken, fühlt es sich so an als wenn er die befehle "kaum" annimmt bzw verzögert.
            Typische Ursache: Die Taumelscheibe, wenn sie nicht ordentlich zusammengedrückt wurde

dann diekleine Lehre für die Paddelstange usw eingesetz: passt!
            Hast Du auch zusammengedrückt, oder nur geschaut? Das ist keine Messlehre im klassischen Sinn, sie hilft, beim Zusammendrücken nichts zu verbiegen/beschädigen...

CNC Alu-Blatthalter, Alu Rotorkopf und die Alu Rotationshülse.
            Wird nicht viel nützen: Die Paddelstange schaukelt sich auf und verursacht zusammen mit anderen Effekten den TBE: Die Kopfansteuerung geht immer über den "Umweg PS", die PS hat eine gewisse Eigendynamik (durch die Gewichte)...

Merke: Die PS steuert den Rotor, die TS schubst lediglich die PS an, die dann die Steuereingaben gedämpft an den Kopf weitergibt, nur so ist die Eigenstabilität des mSR möglich.

wenn ich mir eine DX6i zulege. Also das es mit der Funke vill ebsser klappt
            Die DX6i ist durchaus vorteilhaft, aber auch keine Wunderwaffe: Vorrangig muss die Mechanik des kleinen wieder in Ordnung gebracht werden.

auch schon schlau gelsen..also Baltthalter bzw Blätter zu lose usw...
            Die Plastikblatthalter sind vorteilhafter für den Anfänger als die Alu-Pendants, aber sehr empfindlich (verbiegen, brechen), nachteilig ist eher die zu stramme Montage der Blätter. Bei den hohen Umdrehungen des Rotors müssen sich die Blätter frei ausrichten können (Zentrifugalkraft).
            Unwucht (durch Beschädigung) bei den Blättern macht sich ziemlich negativ bemerkbar, ist aber ein anderes Symptom...

Kann es vielleicht sein das der Gyro defekt
            Wahrscheinlich eher nicht...

ist Oder die Hauptwelle eine unwucht hat...
            Das ist nicht auszuschließen: Ausbauen, genau auf Risse prüfen und über eine eben Fläche rollen lassen, wenns eiert...

Wenn Steuerbefehle nicht oder nur unzureichend angenommen werden:
            - TS zusammendrücken
            - alle Anlenkungen prüfen, müssen an den Kugeln SEHR leichtgängig sein
            - seitliches Spiel der kleinen Anlenkungen? (dürfte bei den Alu-Parts eigentlich ok sein)
            - Null-Stellung der TS immer genau waagerecht zur Hauptwelle, nicht zum Chassis, weil die Hauptwelle nach rechts geneigt ist...
            - ordnungsgemäßer Zustand der Paddelstange ist sehr wichtig

Wurde schon genannt: vertikales Spiel der Hauptwelle prüfen, die Welle muss frei laufen können, darf sich aber nicht hoch/runter bewegen lassen, Zahnrad entsprechend nach justieren (ist nur gesteckt).

PS: Beim Zusammenbau SEHR sorgfältig und besonnen vorgehen, Schrauben GENAU einsetzen, Grundeinstellung ggf. korrigieren (Nullstellung der Fernsteuerung, Justierung der TS-Anlenkungen, neu binden)...

Viel Erfolg!

-==[Schubsi]==-
            -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
            mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]

Kommentar

• R3car0
              R3car0

So habe nun alles gemacht was an tips da war. Habe die Hubi komplett zerlegt und sorgsam wieder zusammengesetzt. das Servo Gestänge neu justirt damit die Ts wieder Waagerecht sitzt. Und den Blatthalter nochmals korrigiert (Hatte die Gummi-O-Ringe vergessen Also war ziemlich spiel in der Kiste^^
              Danke euch für eure Tip...er ligt jetzt wieder ohne murren ruhig in der luft..jetzt macht fliegen wieder Spaß und ich denke darüber anch mir eine Dx6i anzuschaffen...was meint ihr lohnt es sich für den Msr? Bzw ich wollte mir vill bald den Mcpx zulegen...kann mit dem Msr richtig gut umgehen, egal ob in der Wohnung oder draußen..was meint ihr?! Ich fliege den MSr ja jetzt schon ein paar Monate und nach diesem zwischenfall macht es nur umso mehr Spaß

Kommentar

• ukofumo
                ukofumo

Zitat von R3car0 Beitrag anzeigen
                ....jetzt macht fliegen wieder Spaß und ich denke darüber anch mir eine Dx6i anzuschaffen...was meint ihr lohnt es sich für den Msr? ....
                In anbetracht der tatsache das du dir einen mcpx zulegen willst ---> auf jeden Fall.
                1.) Du bekommst schonmal das "Gefühl" für die Funke und kannst dich dann ganz auf die Eigenheiten eines CP-Heli's konzentrieren. (der fliegt sich föllig anders als dein mSR)
                2.) Die Funke wäre Simulator-Fähig. den ich (und viele andere warscheinlich auch) dir vor dem Einstieg in die CP-Heli-Fraktion wärmstens empfehlen würde.
                3.) wenn dann nach dem mcpx der Wunsch nach einem "richtigen" 450er (oder sogar noch größer) auf kommt hast du schonmal eine geeignete Funke am Start... wobei dann auch dort wieder das "Gefühl" der Haptik zum tragen kommt....

Gruß ukofumo

Kommentar

Lädt...
                X