Blade 120 SR, Hauptrotor Drehzahl schwankt ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bigcheese
    bigcheese

Blade 120 SR, Hauptrotor Drehzahl schwankt ?

Hallo liebes Forum,

Nach vielen vielen Seiten lesen hab ich mich nun entschlossen mein Problem doch nochmal separat anzusprechen, da ich immer noch nicht die gewünschte Lösung gefunden habe.

Es geht um meinen Blade SR 120. Folgende Vorgeschichte:

Vor ein paar Wochen hab ich meinen Blade SR 120 (RTF) gekauft. Der Einstieg hat auch super geklappt bis letzte Woche, da ist mir der Heckmotor kaputt gegangen. Es war wohl ein Kabelbruch, da ich jedoch gerade nicht das Werzeug und die Muße hatte diese Minikabel zu löten hab ich als einfach einen neuen Heckrotor und ein neues Heckrotorblatt gekauft und eingebaut. Soweit so gut.

Jetzt hat sich jedoch ein neues Problem ergeben. Wenn ich nun schwebe bei konstanter Drehzahl (Hand weg vom Sender), steigt und sinkt der Heli ohne Grund. Es hört sich so an als ob die Drehzahl steigt und sinkt ohne Bewegung am Sender.

Folgende Sachen hab ich schon durchgecheckt:

- Spannung gemessen bei verschiedenen Pitchhebel-Stellungen und getrennten Motor an der Motorklemme. Das scheint ganz ok zu sein, bei 50% Pitch hab ich relativ konstante Spannung zwischen 2,58-2,64 V.

-mechanische Teile hab ich überprüft (Getriebezahnrad, Motorritzel)

- Schrauben alle nachgezogen und Sender neu gebunden

Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende. Kennt jemand das Problem und weiß eventuell noch Lösungsvorschläge ? Mir fällt nur noch der Akku ein, da hab ich 1x den Orginalen Eflite und 3x die 550mAh von Hyperion (alle werden mit 1C und dem Lipolader vom Set geladen).

Ich bin wirklich für jeden Tip dankbar um den Fehler zu finden, bevor ich alles erneuern muss.

Schönen Abend und guten Flug :-)

Christian
  • Lupusprimus
    heli-scale-quality
    Hersteller
    • 23.11.2009
    • 2135
    • Bernd
    • Chemnitz

AW: Blade 120 SR, Hauptrotor Drehzahl schwankt ?

Schau mal, ob Du an der Hauptrotorachse senkrecht Spiel hast. Wenn ja, einfach das Zahnrad wieder richtig drauf schieben.
    Wir haben gerade unseren neuen Rumpf für den 120SR fertig - ein SH-60 Seahawk. Fliegt gut damit.
    Angehängte Dateien
    Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• bigcheese
      bigcheese

Das Modell sieht wirklich gut aus...

Ich werd das Spiel mal überprüfen morgen, aber die Höhe des Zahnrads auf der Rotorwelle ist doch festgelegt durch die Bohrung, oder nicht ?

Kommentar

• hbert
        Gesperrt
        • 02.01.2011
        • 994
        • Robert
        • Regensburg

Ich weiß zwar nicht was ein eventuelles Spiel mit der Drehzahl zu tun hat, aber du wirst schon wissen ...
        Bei den Dingern gehen gern mit der Zeit (manchmal recht schnell) die Bürstenmotörchen kaputt. Es lohnt, sich hier nach einem anderen Hersteller umzusehen und den Motor zu tauschen.

Kommentar

• bigcheese
          bigcheese

Ein neuer Hauptmotor ? Welcher Hersteller ist denn da empfehlenswert ? Ich habe bislang immer nur den Originalen gesehen.

Kommentar

• hbert
            Gesperrt
            • 02.01.2011
            • 994
            • Robert
            • Regensburg

Sieh dich doch mal bei Conrad um. Nicht gerade billig, idR aber von besserer Qualität als E-Flite.

Kommentar

Lädt...
            X