Platine msr abgeraucht, Wiederbelebung möglich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Johan
    Senior Member
    • 07.03.2011
    • 2061
    • Johannes
    • Dessau-Rosslau, wo mal die Schafe waren

Platine msr abgeraucht, Wiederbelebung möglich?

Hallo Leute!

Gestern habe ich es geschafft meinen msr nach 8 Monaten crashfreiem Flug auf einem Pflasterhof am Dom zu Merseburg das Leben auszuhauchen. Der Crash war hart aber nicht abartig. Es ist nur die Haube etwas eingerissen. Er flog dann wieder los, begann aber seinen Todeskampf . Erst brach die Verbindung zur Funke ab, er ging zu Boden, legte dann ein paar Sekunden einen Chickendance hin, hob wieder auf 2m ab und ging dann langsam zu Boden und erstarb...

Also alles klar, das soll jetzt keine Reklamation werden, ich bin Schuld! Jetzt fängt er beim Akkuanstöpseln an zu blinken wie beim Bindeprozess, und mehr passiert leider nicht mehr. Neu binden läßt er sich auch nicht. Optisch ist nichts zu sehen, die Antenne ist dran und liegt frei, es ist nichts verschmort oder Sonstiges. Ich werde um eine neue Platine wohl nicht herumkommen.

Nun meine Frage: hat Jemand noch eine Idee, wie man Wiederbelebungsversuche durchführen könnte? Vielleicht Backofen, Tiefkühlfach oder Trockenschleudern in der Waschmaschine?
    Bitte nur ernstgemeinte Zuschriften

Gruß Jo!
  • toddi14
    toddi14

Erstmal die Stecker der Motoren abziehen, vielleicht verursacht ein Kurzschluß in einen Motor dieses Verhalten. Sollten die Servos dann immer noch nicht arbeiten ist die Platine wohl hin.

Kommentar

• Johan
      Senior Member
      • 07.03.2011
      • 2061
      • Johannes

AW: Platine msr abgeraucht, Wiederbelebung möglich?

Stecker habe ich leider schon beide abgezogen...

Kommentar

• Ralf35
        Ralf35

Dasselbe Problem habe ich auch.
        Mit drücken auf eine Ecke der Platine,läuft es ab und an mal kurzeitig wieder.
        In meinem Fall blinkt auch alles.Ich vermute das eine der winzigen Lötstellen defekt ist.Mit einer Lupe läßt sich nichts finden. Ich würde sagen das Empfangsteil setzt aus.

Kommentar

• Hallo_Frosch
          Member
          • 25.05.2011
          • 285
          • Stephan
          • Gut getarnt im Bergischen Land ;-)

Schau dir mal die beiden Chips auf der Platine genau unter der Lupe an. In sehr vielen Fällen brechen dort einige Lötverbindungen, weil sich die Platine elastisch verformt, der Chip jedoch nicht.
          Ich spreche Zynismus, Sarkasmus und Ironie - Verhandlungssicher

Kommentar

• geisterfahrer
            geisterfahrer

Jo, exakt so wars bei mir auch.

Habe mir letzten Endes aus USA eine Ersatzplatine aus der Bucht bestellt, war erheblich günstiger als in D und funktioniert bis dato einwandfrei.

Falls also Reparatur nicht mehr will würd ich da mal ein Auge drauf werfen.

Gruß

Kommentar

• schubsi
              Member
              • 06.01.2011
              • 822
              • Martin
              • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

Zitat von Johan Beitrag anzeigen
              Nun meine Frage: hat Jemand noch eine Idee, wie man Wiederbelebungsversuche durchführen könnte?
              Wenn man der FAQ von Horizon Glauben schenken darf, ist der empfindlichste Baustein auf der Platine wohl das Quarz, hier nachzulesen.

Hatte schonmal eine Platine mit vergleichbaren Symptomen auf dem "OP", Nachlöten vieler vieler winziger Lötstellen brachte nur ganz kurz eine Besserung, die 5in1 war letztendlich nicht zu retten...

-==[Schubsi]==-
              -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
              mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]

Kommentar

• Johan
                Senior Member
                • 07.03.2011
                • 2061
                • Johannes

Hey, danke für den Link, Schubsi! Das trifft´s ja voll ins Schwarze. Sturz war auf die Seite und msr erstarb danach kontinuierlich. Naja, die neue Platine ist schon unterwegs. Merke ein Sturz auf einer Wiese ist nie ein Problem aber sobald Stein oder Beton ins Spiel kommt, da hats der "Schwebende Quarz" echt schwer.

Gruß Jo!

Kommentar

• Ralf35
                  Ralf35

Das mit dem Quarz scheint bei mir nicht zu stimmen.
                  Von einem anderen MSR Board, das noch bindet,habe ich den Quarz und aus Verlegenheit noch den Quarz ausgetauscht.
                  Leider war das erfolglos

Kommentar

• Ralf35
                    Ralf35

Zitat von Ralf35 Beitrag anzeigen
                    Das mit dem Quarz scheint bei mir nicht zu stimmen.
                    Von einem anderen MSR Board, das noch bindet,habe ich den Quarz und aus Verlegenheit noch den Quarz ausgetauscht.
                    Leider war das erfolglos
                    Aus Verlegenheit den Kreisel ausgetauscht,sollte das heißen.

Kommentar

Lädt...
                    X