Verständnisfrage Blade mcpx

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BladeMaster
    Senior Member
    • 10.09.2011
    • 3372
    • Dirk

Verständnisfrage Blade mcpx

Hallo zusammen,

habe heute meinen mcpx erhalten. Als Steuerung benutze ich eine MC24 mit Spektrum Modul und das Binden klappte problemlos.

Nun einige Fragen:

Wenn der Heli an ist, geben die Servos leichte pfeifende/zuckende Geräusche von sich, ist das normal ?

Wenn der Rotor steht und ich bewege die Knüppel Roll oder Nick, so folgen die Servos exakt den Knüppelbewegungen, alles ist ok.

Halte ich den Heli mit der Hand fest und gebe dabei etwas Gas/Pitch so dass der Rotor dreht, und bewege nun die Knüppel
    Roll oder Nick, so folgen die Servos dem ersten Ausschlag, lasse ich den Roll- oder Nickknüppel dann aber los, so dass
    dieser in die Mittelstellung kommt folgen die Servos _NICHT_ zurück zur Mittelposition. Ist das normal ?

Nehme ich dann das Gas/Pitch zurück (Motor aus) so sind auch sofort wieder das Roll- / Nickservo in Neutralposition und folgen einwandfrei den Knüppelbewegungen.

Generell würde ich erwarten, dass auch bei laufendem Motor die Roll- Nickservos exakt der Knüppelposition folgen oder
    versucht da der Kreisel etwas zu regeln und ich begehe einen Gedankenfehler ?

Habe schon einige Schwebeflüge hinter mir und da scheint auch alles zu funktionieren, nur die bei laufendem Motor
    nicht direkt zur Neutralstellung folgenden Servos werfen bei mir Fragen auf.

Grüße,
    Dirk
  • Hero67
    Hero67

AW: Verständnisfrage Blade mcpx

Das ist normal und muss auch so sein.

Du steuerst z.B. mit Roll und der Heli rollt aber nicht und das versucht das Flybarlesssystem wohl auszugleichen (Könnte ja statt Festhalten auch Wind gewesen sein).

Dass das System das bei stehendem Rotor nicht macht, macht ja auch Sinn, denn das kann/soll der Heli sich ja nicht bewegewn und es gibt nix auszugleichen.

Kommentar

• BladeMaster
      Senior Member
      • 10.09.2011
      • 3372
      • Dirk

Danke für die Info, dann scheint ja alles ok zu sein.
      War nur etwas verwundert, da ich solch ein Verhalten bisher nicht kannte.

Grüße,
      Dirk

Kommentar

• Hero67
        Hero67

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
        Danke für die Info, dann scheint ja alles ok zu sein.
        War nur etwas verwundert, da ich solch ein Verhalten bisher nicht kannte.
        Ja, mich hat das auch ein wenig gewundert, da sich richtige Stabi-System ja anders verhalten.

Aber das bräuchte der Kleine ja nur, wenn er auch eine Auro könnte. Mit Heckmotor und 45g Gewicht macht das aber wohl wenig Sinn.

Kommentar

• TheKiter
          Senior Member
          • 06.12.2010
          • 1695
          • Frank
          • Duisburg

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
          Das ist normal und muss auch so sein.

Du steuerst z.B. mit Roll und der Heli rollt aber nicht und das versucht das Flybarlesssystem wohl auszugleichen (Könnte ja statt Festhalten auch Wind gewesen sein).

Dass das System das bei stehendem Rotor nicht macht, macht ja auch Sinn, denn das kann/soll der Heli sich ja nicht bewegewn und es gibt nix auszugleichen.
          Hi,
          jau Hero, das ist wohl genau so und der Rex 250 FBL meines Kumpels verhält sich im Prinzip ähnlich. Außerdem sollte man aus gleichem Grund am Boden NICHT steuern (zumindest nix außer Pitch). Hat mich beim ersten Start (der allerdings schon lange her ist) direkt ne Taumelscheibe gekostet. Der Kleine ist im Wohnzimmer einfach in Richtung der am Boden gesteuerten Bewegung (Roll) geflogen und bis ich das realisiert hatte wars schon zu spät.

Gruß
          Frank
          Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
          FSC Duisburg Rheinhausen
          GruÃ? Frank

Kommentar

Lädt...
          X