Erfolglose Wiederbelebung des Blade mSR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Edvanscheck
    Edvanscheck

Erfolglose Wiederbelebung des Blade mSR

Hallo zusammen

Nachdem ich eigentlich nur noch mit dem mCPX unterwegs bin habe ich mir letztens gedacht, ich müßte mein mSR mal wieder Höhenluft schnuppern lassen damit er nicht zu eifersüchtig auf seinen fähigeren Bruder wird

Das letzte mal (ca. Vorm 1/2 Jahr) als ich den mSR gefogen bin, hatte er schon leichte Servoaussetzer die auf Schmutz in den Servos zurückzuführen waren. Habe das aber damals nicht behoben weil der mCPX anstand...

So jetzt habe ich erstmal ein Grundsanierung gemacht und alle äußeren Teile gesäubert. Dann habe ich die Servos abgeschraubt und die Leiterbahnenbahnen incl. den dazugehörigen Leiter mit Kontakt 60 gesäubert.

Nach einer anschießenden "letzten ßlung" dachte ich ihn komplett wiederbelebt zu haben doch es wurde kurios...

Heli ging normal hoch aber steuern konnte ich nicht

Habe den Heli dann aus der Näher begutachtet und bemerkt, dass sich die Servos total langsam bewegen...

Was kann das sein ? 5in1 defekt ? Ich muß dazu schreiben, dass ich die Lipos ca ein Jahr nicht mehr benutzt habe (davor ca 30 zyklen) aber bevor mir das mit den Servos aufgefallen ist, habe ich die Lipos natürlich aufgeladen...

Kann das an den Lipos liegen, der Motor läuft aber normal und die Rotorblätter sorgen auch für genügend Kraft bzw Auftrieb nur die Servos bewegen sich als ob nicht genug Kraft da wär...

Ich werd daraus nicht schlau, ich hoffe Ihr könnt Ihr mir weiterhelfen...

Gruß, Eddi
    Zuletzt geändert von Juky; 14.09.2011, 06:14. Grund: Tapatalk Link Wohnort entfernt (Wunsch des Users)
  • rocket-tom
    Member
    • 03.06.2011
    • 962
    • Thomas
    • SÜW

AW: Erfolglose Wiederbelebung des Blade mSR

Hi,
    meines Wissens sind die Poti's für die Positionsrückmeldung der Servos beim MSR als Kohleschicht auf die Leiterplatte gedruckt. Am Poti selber sind dann solche Kontaktfedern die gegen die Leiterplatte drücken. Nimmst Du nun Kontakt 60 zum reinigen löst Du diese Kohleschicht an und wischt sie z.b. mit einem Wattestäbchen weg...
    Vermutlich war eine "Menge schwarzer Abrieb" am Wattestäbchen dran ? Das waren dann die Widerstände.

Schlechte Karten würde ich sagen... das Teil ist hin.

Gruß
    Tom

Kommentar

• Edvanscheck
      Edvanscheck

Hey Tom Du hast Recht, aber die Bahnen waren so verschmutzt das man nicht unterscheiden konnte was jetzt Kohleschicht (wußte davon leider nichts) und was Schmutz war...

Auf jeden Fall war es unter den Servos schon krass schmutzig was ja auch kein Wunder ist denn er ist nicht immer auf sauberen Untergrund gefallen...

Ich hatte den mSR eh schon abgeschrieben und die Welt dreht sich auch ohne Ihn weiter zumal ich ja nur noch mit dem mCPX fliege aber meinst Du wirklich, dass man jetzt gar nichts mehr machen kann wenn diese Kohleschicht ab ist *

Kommentar

• schubsi
        Member
        • 06.01.2011
        • 822
        • Martin
        • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

Zitat von Edvanscheck Beitrag anzeigen
        Du wirklich, dass man jetzt gar nichts mehr machen kann wenn diese Kohleschicht ab ist
        Wir versuchen es mal, vielleicht klappts ja:

Kanal 5 auf "high" gesetzt? <-- DualRate der 5in1 evtl. aktiv...

-==[Schubsi]==-
        -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
        mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]

Kommentar

• rocket-tom
          Member
          • 03.06.2011
          • 962
          • Thomas
          • SÜW

...aber meinst Du wirklich, dass man jetzt gar nichts mehr machen kann wenn diese Kohleschicht ab ist *
          ...wenn weg dann weg.
          Kannst dann nur noch die 5in1 ersetzen.
          Mach doch mal ein Detailfoto mit den demontierten Servos, damit man auf die Leiterplatte schauen kann.

Aber vielleicht hast Du Glück und es ist wirklich nur so wie schubsi sagt.

*Daumendrück*
          Tom

Kommentar

• Edvanscheck
            Edvanscheck

Zitat von schubsi Beitrag anzeigen
            Wir versuchen es mal, vielleicht klappts ja:

Kanal 5 auf "high" gesetzt? <-- DualRate der 5in1 evtl. aktiv...

-==[Schubsi]==-
            Sorry das ich mich erst jetzt wieder melde aber meine Schicht läßt es nicht anders zu im Moment

Habe eine DX8 aber weis jetzt nicht genau was Du mit high meinst, in welcher Option denn in welchem Menü ?

Dualrates sind alle aus...
            Zuletzt geändert von Juky; 14.09.2011, 06:14. Grund: Tapatalk Link Wohnort entfernt (Wunsch des Users)

Kommentar

• schubsi
              Member
              • 06.01.2011
              • 822
              • Martin
              • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine &lt;prust&gt;

Dualrates sind alle aus...
              Die D/R der DX8i klar, aber nicht die des mSR...

Habe eine DX8 aber weis jetzt nicht genau was Du mit high meinst, in welcher Option denn in welchem Menü ?
              Kommt wohl auf den Betriebsmodus an (ACRO oder Heli), kenne mich mit der DX8i nicht aus...

Der Gyro-Kanal (CH5) wird verwendet, den mSR von "Anfänger" auf "normal" umzuschalten, wieviel Prozent das waren, weiß ich nicht mehr genau, Du machst nichts verkehrt, wenn "aus" auf 0% und "an" auf 100% einstellst. Ein Umschalten auf "an" schaltet den 5in1-internen D/R-Modus aus und die Servos bewegen sich knackiger und haben weitere Wege...

Beim Googlen gibts reichlich Treffer, HIER ist einer, hilft bestimmt...

Ach ja, Tipp am Rande: Wenn der mSR sche... fliegt, Taumelscheibe wieder zusammendrücken (rotes Dingsbums benutzen) hilft in vielen Fällen

-==[Schubsi]==-
              -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
              mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]

Kommentar

• Edvanscheck
                Edvanscheck

Hey Schubsi, danke Dir... Werde das malnausprobieren...

Desweiteren habe ich eine Email an HH geschrieben und die meinten das meinten das sie die Servos und deren Bahnen auch mit Kontaktspray säubern und das es daran defenitiv nicht liegen kann...

Kommentar

Lädt...
                X