[Blade mCPx] Carbon Rotorblätter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheKiter
    Senior Member
    • 06.12.2010
    • 1695
    • Frank
    • Duisburg

[Blade mCPx] Carbon Rotorblätter

Hallo, nachdem ich nun in den "Monsterthreads" und mit Hilfe der SuFu gestöbert habe und nichts zusammenhängendes gefunden habe nun doch ein eigener Thread.

Wie sind die Erfahrungen mit den MH Carbon-Blättern?

Da meine Flugkünste noch sehr bescheiden sind komme ich mit den Blättern doch schon häufiger in Feindkontakt, entsprechend viele Exemplare habe ich deshalb schon verschlissen, wobei meistens zwei Dinge passieren: entweder ein Riss im Blatt oder am Blattende Beschädigungen, die man bedingt zwar noch wegschleifen kann, was aber die Symmetrie ziemlich stört.

Wer hat welche Erfahrungen mit den Carbonblättern?

Danke im voraus.

Frank
    Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
    FSC Duisburg Rheinhausen
    GruÃ? Frank
  • Spider
    Spider

AW: [Blade mCPx] Carbon Rotorblätter

Ich finde sie funktionieren gut,der Nachteil aber ist....schlägt man damit hart an reist es die Blattlagerwelle raus.

Kommentar

• TheKiter
      Senior Member
      • 06.12.2010
      • 1695
      • Frank
      • Duisburg

Original-BLW? Ich fliege schon seit einiger Zeit mit der BLW vom Walkera, die haben beidseitig Gewinde und etwas größere Schraubenköpfe und damit mehr "Fleisch" am Lagerring. Die verbiegen natürlich auch aber ich hab keine Angst mehr, dass die Verschraubung nicht hält.
      FSC Duisburg Rheinhausen
      GruÃ? Frank

Kommentar

• higginsd
        higginsd

Wer noch oft "andickt" und es dabei schafft, Risse in die Originalblätter zu machen, der sollte vielleicht nicht unbedingt auf die Carbonblätter wechseln. Grund: a) sind die ziemlich teuer und auch Carbon bricht, u.U. noch eher, wie das Weichplastik der Originalblätter und b) ist es natürlich in etlichen "Einschlagsituationen" dann doch wieder stabiler als die Originalblätter. Aber irgendwo muss die Energie ja hin, also wird die dann in Rotorkopf/Blatthalter/Blattlagerwelle/Anlenkgestänge/Servos/Hauptrotorwelle/Hauptzahnrad geleitet und da irgendwo "verarbeitet". Kann teurer werden, zumindest aber aufwendiger in der Reparatur.

Gruß
        Dirk - der sich fragt, was man machen muss, um einen Riss in ein mCPx-Rotorblatt zu "fliegen"

Kommentar

• TheKiter
          Senior Member
          • 06.12.2010
          • 1695
          • Frank
          • Duisburg

Danke für die Antorten,
          das mit dem Riss ist eigentlich ganz einfach: Riss in einer Anlenkstange am Kugelkopf, Heli reagiert nicht so wie er soll, ab in den Baum--> Riss im Rotorblatt.
          Aber es wird besser oder ich habe noch Zeit, den Motor abzustellen, meine Sammlung ist schon etwas älter. Bei den Original-Blättern hab ich eher dann doch kleine Kitschen am Blattende, das dürfte dann mit den Carbonblättern besser werden und so viel teurer sind die nicht (12 zu 20)

Frank
          FSC Duisburg Rheinhausen
          GruÃ? Frank

Kommentar

• Spider
            Spider

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
            Wer noch oft "andickt" und es dabei schafft, Risse in die Originalblätter zu machen, der sollte vielleicht nicht unbedingt auf die Carbonblätter wechseln. Grund: a) sind die ziemlich teuer und auch Carbon bricht, u.U. noch eher, wie das Weichplastik der Originalblätter und b) ist es natürlich in etlichen "Einschlagsituationen" dann doch wieder stabiler als die Originalblätter. Aber irgendwo muss die Energie ja hin, also wird die dann in Rotorkopf/Blatthalter/Blattlagerwelle/Anlenkgestänge/Servos/Hauptrotorwelle/Hauptzahnrad geleitet und da irgendwo "verarbeitet". Kann teurer werden, zumindest aber aufwendiger in der Reparatur.

Gruß
            Dirk - der sich fragt, was man machen muss, um einen Riss in ein mCPx-Rotorblatt zu "fliegen"
            Da hast du vollkommen recht Carbon ist eher Optik als wirklicher nutzen.
            Fliege gern die Originalen die sind gut genug für mich.

Kommentar

• Dachlatte
              Senior Member
              • 19.05.2011
              • 9259
              • Maik
              • Braunschweig und Umgebung

Hat die schon mal jemand gewogen ? Sind die leichter als die originalen ? Mit Alutuning Teilen sollte sich doch was sparen lassen am Rotorkopf, weniger rotierende Masse dürfte sich positiv auf die Flugzeit auswirken.
              Banshee 850

Kommentar

• Spider
                Spider

Ich glaube meiner ist trotzdem schwehrer

Aber ich mach auch kein 3D

Kommentar

• Dachlatte
                  Senior Member
                  • 19.05.2011
                  • 9259
                  • Maik
                  • Braunschweig und Umgebung

Ich glaube nicht das er soviel schwerer is. Die Aluteile sind nicht schwerer als die orginalen. Es gibt sogar Alublatthalter die weniger wiegen.
                  Banshee 850

Kommentar

• Martin109
                    Martin109

Edit by Mod: Verweise auf den eigenen Shop sind hier unerwünscht!
                    Zuletzt geändert von Juky; 23.09.2011, 08:50. Grund: Werbung

Kommentar

• AndiP
                      AndiP

Hi Leute!

Ich bin gerade dabei, Rotorblätter selber Herzustellen! Derzeit aus GFK mit CFK-Rowing! Funktioniert bisher nicht so schlecht! bin ca um 0,5mm dicker wie die KBDD Blätter und um 0,1g schwerer! Im Flug merkt man nur, dass er etwas mehr Strom zieht und mit der Drehzahl runtergeht. Werde deshalb versuchen, sie um ca 2mm in der Tiefe zu kürzen! Wenn ich das noch hinbekomme, werde ich noch welche aus Voll-Karbon versuchen!

Werde euch berichten, was die nächsten Versuche bringen - wenn es wen interessiert!?

Gruß Andi

Kommentar

• AndiP
                        AndiP

Jetzt haben wir die Blätter noch um 1 bis 2mm in der Tiefe gekürzt! Das Ergebnis ist sehr gut! Jetzt gehen meine gfk Blätter so gut wie die KBDD! Wir werden in nächster Zeit auch welche aus Carbon versuchen!

Gruß Andi

Kommentar

• Spider
                          Spider

Kannst Du mal Bilder vom fertigen Produkt zeigen ?

Kommentar

• AndiP
                            AndiP

Ja, wenn ich die entgültige Form habe, stelle ich euch Bilder ein! Jetzt haben wir die Blätter außen noch keilförmig zugeschliffen(so wie die KBDD) jetzt sind wir auf 2,3Gramm pro Blatt! Das ist leichter als die Originalen!
                            Die werden morgen getestet!
                            Die "alten" haben wir auch bei einem Brushless MCPX getestet! Dabei kamen wir zu dem Ergebnis, dass er mit den GFK Blättern viel stabiler in der Luft liegt, als mit den Kunststoffblättern!

Gruß Andi

Kommentar

• AndiP
                              AndiP

Die konisch geschliffenen Blätter sind echt klasse! Jetzt ist das Drehzahlverhalten genau so wie bei den KBDD Blättern! Jetzt ist es an der Zeit, eine neue Form herzustellen!
                              Freu mich schon auf die Karbonblätter!

Gruß Andi

Kommentar

Lädt...
                              X