Blade MCPX an MC24

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • der konny
    der konny

Blade MCPX an MC24

moin jungs

hat jemand von euch erfahrung mit dem mcpx an einer mc22 oder mc24 von graupner.

mir geht es um die kanalbelegung, da bei graupner kanal 1 (k1-kurve gas) auf empfängerausgang 6 liegt....

hat jemand das problem mit der gas-pitchkurve schon gelöst.

besten dank im voraus.

l.g.

der konny
  • BladeMaster
    Senior Member
    • 10.09.2011
    • 3372
    • Dirk

AW: Blade MCPX an MC24

Hallo,

habe mir auch einen mcpx bestellt und möchte diesen mit einer MC24 + Spektrum-Modul fliegen.

In den verschieden Freds findet man Infos, dass die Kanalzuordnung 1 und 6 im Menü 85 zu tauschen ist, so
    dass anschließend auf Kanal 1 Gas liegt und auf 6 Pitch.

Ein paar Fragen bleiben aber noch:

Ist es richtig, dass beim Helityp, Menü 22, Taumelscheibentyp 1 Servo und Rotordrehrichtung rechts zu wählen ist ?

Desweiteren ist beim Helimischer, Menü 71, per Default dem Pitch noch ein 20% Heckrotoranteil beigemischt. Muß dieser
    nicht noch auf 0 gesetzt werden ?

Kommentar

• webmauler
      Member
      • 22.02.2011
      • 23
      • Dietmar
      • Ludwigsburg

Ja, is so korrekt, Eingang 6 auf Ausgang 1 und andersrum, 1 Servo und rechtsdrehend. Heckbeimischung hab ich auf 0 und damit steht er beim schweben sauber da.
      Bei Volllpitch dreht er etwas weg, das denk ich is aber mit der Verlängerung des Hecks wegzubekommen - dazu gibt es nochweitere Beiträge, hab ich aber noch nicht umgesetzt weil bisher noch heil

Kommentar

• BladeMaster
        Senior Member
        • 10.09.2011
        • 3372
        • Dirk

Zitat von webmauler Beitrag anzeigen
        Ja, is so korrekt, Eingang 6 auf Ausgang 1 und andersrum, 1 Servo und rechtsdrehend. Heckbeimischung hab ich auf 0 und damit steht er beim schweben sauber da.
        Bei Volllpitch dreht er etwas weg, das denk ich is aber mit der Verlängerung des Hecks wegzubekommen - dazu gibt es nochweitere Beiträge, hab ich aber noch nicht umgesetzt weil bisher noch heil
        Danke für die Info !

Heut ist der mcpx angekommen, am Abend wird getestet...

Kommentar

• moonwalker1989
          moonwalker1989

Hallo,

bin Neuling im Forum und auf der MC-24. Ich habe mir die schon vorhanden Threads angeschaut.

Hätte aber noch ein paar Fragen:

Wenn ich das Modell auf der MC-24 auf Heli programmiere krieg ich ständig "Gas zu hoch". Stelle ich auf Fläche um habe ich es nicht. Laut den Threads fliegt ihr den MCPx aber im Heliprogramm.

Die Kanäle 1 und 6 habe ich getauscht bekommen und die Taumelscheibe reagiert auch schon normal (wie gesagt nur im Flächenmodus). Gas habe ich derzeit auf einem Schieberegler....sollte wohl einen Gaslimiter programmieren (was auch immer das ist).

Da ich wie erwähnt Neuling auf der MC-24 bin sind die Einstellungen noch sehr kryptisch für mich.

Wäre es möglich mal eine komplette Einstellungsvorgabe zu bekommen inclusive der Schalterbelegung für den Motoranlauf, Flugphasen "Not Aus", Gas- und Pitchkurven... ?

Sollte es dazu schon Threads geben und ich habe Sie nicht gefunden entschuldige ich mich im Voraus.

Bin für jede Hilfe dankbar und schier am verzweifeln.

Stefan

Kommentar

• lexy
            Member
            • 03.10.2009
            • 450
            • Sven

@Stefan Hallo erstmal,ich versuche es mal.

Also ich benutze zum einschalten(motor an/aus) den Gaslimiter den findest du bei der Mc 24 unter code 32 Gebeeinstellung ganz unten Gasl.12,den must du nun ein schalter zuweisen,bei mir ist es kanal 6 Sender und auch beim empfänger kanal 6 da kommt der regler rein,wie es nun beim mcpx ist das kann ich dir leider nicht sagen.

Ganz hilfreich ist auch wenn vorhanden am Sim die programmierung durchzuspielen ist aber auch nur begrenzt möglich.

Gas zu hoch ist halt eine warnung,kommt bei mir wenn ich den sender einschalte und der limiter eigeschaltet ist,halt als warnung,es geht aber auch wenn knüppel nicht ganz unten ist"pitch min" musst mal schauen,was da programiert ist entweder ein schalter oder knüppelstellung.

Gruß
            Sven

Ps:Gas zu hoch bez den Gas limiter gibt es nur im helimenü,und ich habe die mc 24 seit 2 jahren,und es gibt viele dinge die ich noch nicht kenne,aber mit der zeit kommt mann dahinter.

Ah,sehe gerade wenn mann ein neues modell anlegt in dem fall im helli programm,ist pitch min oben dann kommt die gas zu warnung,ich weis nicht wie du fliegen mnöchtest ändern tut mann dieses im code 22 Pitch min vorn oder hinten.
            Zuletzt geändert von lexy; 22.12.2011, 11:44.
            Nova cuatro Elektro 10s/Rigid
            Trex 550V2 Hc3sx
            Mc 24/Weatronic

Kommentar

• moonwalker1989
              moonwalker1989

Hallo Sven,

danke für Deine Hilfe. Werde heute abend mal die Programmierung versuchen.
              Ich fliege Mode 2.

Gruß
              Stefan

Kommentar

• lexy
                Member
                • 03.10.2009
                • 450
                • Sven

ok,drücken oder ziehst du, ich drücke heist pitch min unten.

Wie gesagt ich habe den mcpx nicht und kann Dir dies bezüglich keine große hilfe sein was das programieren bedrift,ansonsten dumme fragen gibt es nicht.

gruß

Sven
                Trex 550V2 Hc3sx
                Mc 24/Weatronic

Kommentar

• moonwalker1989
                  moonwalker1989

Hallo Sven,

drücken ist bei mir mehr Pitch. Bin grad am programmieren und habe auch schon den Gaslimiter versucht.
                  Habe mir den Gaslimiter auf einen Multiswitch Schalter gelegt. Kanal 12 geht auch auf 100% wenn der Schalter umgelegt wird.

Wie bekomme ich genau jetzt Gas auf den Schalter ? Ich gehe mal davon aus, dass beim Schalter umlegen der Motor anspringen soll und das unabhängig vom Pitch oder ??

Derzeit läuft der Motor nur an wenn Pitch in Mittelstellung.

Gruß
                  Stefan

Kommentar

• lexy
                    Member
                    • 03.10.2009
                    • 450
                    • Sven

Aloa,

wie gesagt habe den mpx nicht,versuche es aber mal licht ins dunkel zu bringen.

code 71 helimischer da gibt es einmal pitch,kanal1-gas die sollten dich interesieren,

wenn du kanal 1 gas wirst du eine digonale gas grade haben-100-+100 daraus mach mal eine grade zb+ 70% oder für dem mpx auch 100%,lege den schalter gaslimiter auf motor an und nun drehst du mit dem rotary rad(pitch auf min) solange bist du auf deine gewünschte prozente kommst mach mal+ 100%,dann knüppelmitte genau das gleiche,dan knüppel voll pitch wobei der ist ja +100%.

wenn du mit einer festendrehzahl fliegst ,ist pitch unabhängig von der drehzahl.

hoffe das es einiegermaßen verstänlich ist.

Gruß

Sven

ps: dan kannst den mcpx noch mit expo auf nick,roll und heck entschärfen,dan ist er nich ganz so zappelig
                    Zuletzt geändert von lexy; 22.12.2011, 22:05.
                    Trex 550V2 Hc3sx
                    Mc 24/Weatronic

Kommentar

• moonwalker1989
                      moonwalker1989

Hallo Sven,

hat super geklappt. Ich habe jetzt auch im WWW eine Umrechnungstabelle für die Prozentwerte von Kurven (Gas,Pitch) in die -100 / +100 Scala von Graupner gefunden.

Habe jetzt die Standard Gaskurve die für die DX6 gedacht ist programmiert. In 25% Schritten des Pitchwegs bis zum Maximum habe ich jetzt folgende Werte für die Kurve eingestellt:
                      -100 -20 +20 +60 +100

Der Gaslimiter ist immer noch bei 100 %. So scheint es gut zu funktionieren. Das Problem mit der Gaskurve ist, dass es sich um einen Flybarless Heli handelt und bei Maximaldrehzahl auf dem Boden die Elektronik versucht den Heli von der Lage her stabil zu halten.
                      Das wirkt sich dann so aus, dass bei Maximaldrehzahl am Boden direkt Roll nach links als Vollauschlag aktiviert wird.
                      Bei der obigen Gaskurze aus der BNF Anleitung des Helis scheine ich das Problem nicht zu haben.

Nochmals vielen herzlichen Dank an Dich für Deine Hilfe und das Licht ins Dunkle bringen. Der heutige Tag hat mich echt weiter gebracht.

Werde dann vielleicht von den ersten Flugversuchen berichten, wenn ich ihn live testen kann.

Gruß
                      Stefan

Kommentar

• lexy
                        Member
                        • 03.10.2009
                        • 450
                        • Sven

hallo Stefan schön wenn ich dir helfen konnte.

Die Umrechnungstapelle ist dafür gedacht das bei den Graupner Sender die wege von -100-+100 gehen Ftuba z.b aber 0-100,damit mach dich noch nicht verrückt.

Steffan ist das dein erster Heli,oder hast du schon erfahrung?

Wo kommst du her?

Gruß Sven
                        Trex 550V2 Hc3sx
                        Mc 24/Weatronic

Kommentar

• moonwalker1989
                          moonwalker1989

Hallo Sven,
                          habe mit einem kleinen Koax angefangen. Dann den Blade MSR und einen Thunder Tiger Innovator (fürs Outdoor fliegen).
                          Den Innvoator beherrsche ich im Schwebeflug (auch Nasenschweben). Bin beim Inno sozusagen kurz vorm Rundflug.
                          Parallel fliege ich auf dem Simulator (auch schon Rundflug). Beim Innovator traue ich mich das noch nicht.
                          Der MCPX soll mich sicherer beim CP Heli fliegen machen, damit es dann im neuen Jahr outdoor mit dem Inno besser funktioniert. Ich komme aus Baden-Württemberg.

Gruß
                          Stefan

Kommentar

• der konny
                            der konny

moin jungs

ich als themenstarter habe mich noch gar nicht bedankt.

habe bei der zuordnung den wald vor lauter bäumen nicht gesehen, doch es kann so einfach sein.

vielen dank noch mal, für eure antworten....

lieben gruß

der konny

Kommentar

Lädt...
                            X