Heckmotor kaputt? mcp-x

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brusher87
    Brusher87

Heckmotor kaputt? mcp-x

Hey, hab ichs denn mal wieder geschafft?
    der mcp-x dreht sich dauernd im Kreis, sobald sich die Rotoren drehen, dreht sich auch der Heli im Kreis...

Ich flog 3Akkus, alles wunderbar... dann ein kleiner crash und ab dann drehte sich der Heli...
    also die Heckblätter möchte ich ausschliessen, da es mit anderen genauso war!
    da wird sich der Heckmotor verabschiedet haben, kann das sein?

Drehrichtung= rechtsrum
    und meine Elektronik bekommt bei schwachem Akku kleine Aussetzter

vielleicht wisst ihr ja was, wie immer

schöne grüße fabi
  • Pascal
    Gast
    • 14.07.2010
    • 2442
    • p

AW: Heckmotor kaputt? mcp-x

Dreht der Motor mit? Halt den MCPX mal fest und schau ob der Heckmotor kraft hat. Wenn ja verstell die Blätter mal (biegen) am Heck das du mehr Einstellwinkel hast, sollte klappen.

Kommentar

• Brusher87
      Brusher87

wie schon gesagt, mit den Blättern hat es nichts zu tun...
      da ich schon nen andern Heckrotor drauf hatte etc.

der Heli dreht sich nach rechts, meines Wissens die Wirkrichtung des HeRo
      also je schneller der HeRo sich dreht, desto schneller dreht sich der Heli nach rechts...

also hat mein mcp-x ein zu hohes "Standgas" am HeRo...

und sorry, aber wenn der HeRo Kraft hat, dann brauch ich die Blätter doch nicht verbiegen?!

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Geht die Drehzahl brav rauf und runter am Heck, wenn du am Hauptrotor mehr oder weniger Gas gibst? Hört man die Drehzahlregelung am Heck, wenn du den Heli in der Hand schüttelst?

Kommentar

• Stalking Wolf
          Stalking Wolf

Hallo Brusher87
          Wie sehen denn Deine Hauptrotorblätter aus? Fliegst Du mit den Speedblättern, also die mit dem Nobbel vorne dran? Sind da in beiden noch die kleinen Gewichte drin oder ist da vll. bei dem Crash eins weggeflogen?

Ich hatte mal nach nem Crash ein einzelnes Blatt getauscht weil ne kleine Ecke rausgebrochen war (Tischbein...). Hatte mir also aus meinen alten Blättern eins rausgesucht welches noch recht gut aussah, das zweite Blatt auf dem Heli war ja auch noch ok, dabei aber übersehen, dass es wohl auch bei den Speedblättern noch mal unterschiedliche gibt. Die haben dann entweder ne kleine 1 oder 3 (gibt's auch noch andere?) auf der Oberseite hinter dem "Blade"-Schriftzug.
          Ich hatte dann zwei Unterschiedliche drauf, mit dem Resultat, dass sich der Heli die ganze Zeit im Kreis gedreht hat.
          Ich dachte dann auch zuerst ans Heck, da ich das auch getauscht hatte. Das war vor dem Crash am Tischbein schon angeknackst, also hab ich mir da auch ein neues aus Carbonrohr gebastel und zusammen mit dem Ersatzblatt draufgepackt. Erster gedanke war dann natürlich sofort:"Scheisse, Stecker falsch herum angelötet!"
          Also den Stecker umgedreht, wurde aber irgendwie nicht besser
          Propeller nachgebogen, überall den Fehler gesucht, schon am verzweifeln und kurz vorm aufgeben da ist mir erst wieder eingefallen, dass ich die Hauptblätter auch getauscht hatte und vll. dort der Fehler zu finden ist...

Leider weiss ich bis Heute nicht genau, wie sich die 1er von den 3er Blättern unterscheiden. Ich vermute ein unterschiedliches Gewicht, kann es aber in Ermangelung ausreichend genauer Messinstrumente nicht genau ermitteln, weiss da von euch jemand vll. noch mehr (auch wenns ein bischen off-topic ist)?
          Aber ich habe dabei die Erkentniss gewonnen das auch Fehler an den Hauptblättern zu Heckschadenähnlichen Symptomen führen kann, also wenn Du sonst keinen Fehler finden kannst einfach auch da mal genau hingucken.

Viel Erfolg,
          Stalking Wolf

Kommentar

• Krissi
            Member
            • 17.04.2011
            • 835
            • Christian
            • Dudelange/Luxemburg

Ganz blöd
            Ich hatte mal was änlliches, bei mir wars der Trimschieber an der Fernsteuerung (DX4e)
            Ich hatte den unbeabsichtigt komplett verschoben. Gott sei dank hab ichs gemerkt bevor ich den Heli auseinandergeschraubt hab

Christian
            Zuletzt geändert von Krissi; 03.09.2011, 09:07.
            UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• Spider
              Spider

Wenn das Standgas beim einschalten schon "hoch " ist,kann der Heckmotor ja nicht kaputt sein.Sitzt dein Hauptzahnrad nach dem Crash richtig auf der Welle ?
              drück mal mittig auf das Rotorkopf Zentralstück und gleichzeitig auf das Zahnrad
              bis es "klickt"

Kommentar

• Brusher87
                Brusher87

also der HeRo+HeGyro scheinen ihren Job zu machen?!
                wenn ich ihn schüttel ändert sich die Drehzahl am HeRo so wies sein soll...
                die HauRo-Blätter sind gewuchtet, und eg ohne Schäden!!

es äußert sich wie folgt:
                Stuntmode, Heli läuft relativ ruhig an HeRo meiner Meinung nach passend dazu, dann steht er auf dem Boden und STEHT,
                5Sekunden später fängt er an sich im Kreis zu drehen, nach ner Weile bleibt er wieder für 5Sekunden gerade stehen und das Spiel beginnt von vorne...

ich könnte es mit fast voll-Gier-Ausschlag aussteuern, aber das soll ja so nicht sein
                Trimmung an der Dx steht wie immer in der Mitte...
                Ritzel sitzt...
                der Absturz war minimal... er ist ganz leicht in einen weichen Busch gehüpft...

man kotzt mich das an, die ersten Piroflips haben funktioniert und dann sowas...
                würde er sich wenigstens in die Richtung drehen, die ich für Piros bevorzuge

mfg Fabi

Kommentar

• Brusher87
                  Brusher87

alles klar, es lag wirklich am Hauptrotor... die Blätter waren zwar gewuchtet, hatten aber ne kleine Macke, mit großen folgen!!!
                  danke an alle!!!

Kommentar

Lädt...
                  X