Blade mcx Vorwärtsflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eex1989
    eex1989

Blade mcx Vorwärtsflug

Hallo Helifreunde.

Ich bin sehr neu am Steuerknüppel eines Helis, deshalb fiehl meine Wahl auf den mcx (gebraucht .... damit schäden nicht ganz so weh tun ;-) )
    Heute kam er...Voller Vorfreude ausgepackt und gestratet... der Vorwärtsflug ist soooooo langsam .... meine Katzen fangen den im Liegen....
    Hat einer ne Ahnung woran das liegt* und könnte eine MSR Taumelscheibe das prob lösen*

ps.: der vorbesitzer war scheinbar raucher... kann das nikotin das flugverhalten beeinträchtigen?

vielen dank für eure hilfe
  • Rasender Falke
    Rasender Falke

AW: Blade mcx Vorwärtsflug

Hallo,
    also, der mcx ist nun mal keine Rennsau. Ich weiß natürlich nicht, was Du Dir unter langsam vorstellst, aber es ist ein Koax und damit nicht für schnellen Flug gedacht. Ob die TS vom msr passt, weiß ich nicht, aber selbst wenn, würde das nichts ändern, da der mcx auf Grund seiner Flugstabilität(Koax) nicht schneller kann. Sollte er schneller werden, wird er beginnen zu schaukeln, da er sich ja immer wieder stabilisieren möchte.
    Also nutze den Kleinen um Dich mit den Steuerbefehlen etwas vertraut zu machen und Spaß zu haben. Wenn das dann klappt, leg Dir einen Sim zu und besorge Dir etwas größeres.
    Bis dahin wünsche ich guten Flug und viel Spaß!!!
    lg
    Luggi

Kommentar

• munke
      munke

Zitat von eex1989 Beitrag anzeigen
      ps.: der vorbesitzer war scheinbar raucher... kann das nikotin das flugverhalten beeinträchtigen?
      Bei einer Turbine schon, da stimmt evtl. der Luftdurchsatz nicht mehr:-)
      Oder war die Frage ernst gemeint?

Spaß beiseite....
      Kannst du den Schwerpunkt vielleicht etwas weiter nach vorn verschieben?

Gruß Rainer

Kommentar

• CaptainBalu
        Senior Member
        • 12.05.2011
        • 5233
        • Bernd
        • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von munke Beitrag anzeigen
        Kannst du den Schwerpunkt vielleicht etwas weiter nach vorn verschieben?
        Jepp - ein ganz bissel Kaugummi von innen in die Schnauze der Haube wirkt Wunder!

@eex1989 - aber "Vorsicht": wirklich langsam ist der MCX nur im normalen Vorwärtsflug - leg ihn mal (soweit bei Koax möglich) in die Kurve und zieh ihn dabei noch ein wenig hoch, dann gibt er Gas :-)

Ansonsten hilft rückwärts fliegen, das kann er von Hause aus schneller ;-)

Gruss,
        Bernd

Kommentar

• Johan
          Senior Member
          • 07.03.2011
          • 2061
          • Johannes
          • Dessau-Rosslau, wo mal die Schafe waren

Hallo, also ich habe bei einem mcx von einem Kollegen das Gestänge rechts für Nick schon etwas reingeschraubt um ihn agiler zu machen. Hat was gebracht, schnurrte dann los wie Schmidts Katze! Aber nicht übertreiben, sonst bekommt man ihn nicht mehr zum stehen, eine gute Mischung zusammen mit dem Trim finden!

Gruß Jo

Kommentar

• eex1989
            eex1989

Danke für die Antworten 1gr mangnet und eine büroklammer ( zur schnecke zusammen gerollt) hat eine strake veränderung gebracht zwar hatte ich mir die Geschwindigkeit mehr so wie beim msr vorgestellt, aber das war irgendwie unrealistisch im nachhinein

Vielen Dank euch

ps.:
            Bei einer Turbine schon, da stimmt evtl. der Luftdurchsatz nicht mehr:-)
            Oder war die Frage ernst gemeint?
            Damit meinte ich diesen ekligen Nikotinschleim der an Taumelscheibe und Servosklebt

Kommentar

• BAPT
              Member
              • 23.06.2010
              • 967
              • Norbert

Zitat von eex1989 Beitrag anzeigen
              Geschwindigkeit mehr so wie beim msr vorgestellt, aber das war irgendwie unrealistisch im nachhinein
              Der msr ist vom Prinzip her anders gestaltet als der mCX. Beim mCX wirkt die obere Rotorebene wie ein Hemmschuh. Das ist einerseits für Anfänger gut, andererseits kostet das natürlich Performance, wenn man bei einem mCX überhaupt davon sprechen kann.
              Wie auch immer, viele vor Dir haben mit dem mCX ihre ersten Flugversuche gemacht und die grundsätzlichen Steuerreflexe damit gelernt. Wenn Du es richtig krachen lassen willst, mußt Du noch etwas üben.Schnell fliegen ist keine Kunst, kontrolliert fliegen ist wichtig.

Gruß
              Norbert
              Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

Lädt...
              X