Ã?rger nach Umbau E-flite Blade cp-pro2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lupus333
    Lupus333

Ã?rger nach Umbau E-flite Blade cp-pro2

Hey liebe Community
    bin seit Frühjahr dem Heli-Fieber anheim gefallen, nachdem beim mir es früher nur zu den Rc-Cars gereicht hatte.
    Nach einigen Versuchen mit Walkera 200 D01 und entsprechenden Reperatureinsätzen hatte ich kurz einen Durchhänger der mich zu eine Kauf eine Dobbel Horse Koax Helis verleitet, mit einem kleinen Schönheitsfehler: Heli ist für Innen zu groß und zu unruhig und für Außen zu schach im Vortrieb (ich weiß , typisch Koax), zudem ist die Funke so Leistungsschwach das mir schon ein halbe Dutzend mal der Heli aus 20 m Höhe bei Funkausfall runtergepumst ist, Ausweichmanöver bei Windböe (kein Anblick für schwache Nerven)
    In einem kurzen Anfall von Größenwahn (Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung) habe ich dann einen gebrauchten E-flite Blade Cp Pro2 erstanden.
    Nach dem ersten Flugversucht mit satter Rückwertsrolle habe ich dann erst mal gemerkt das die Taumelscheibe + Rotohalter aus Plastic und nicht bruchresistent waren. Jetzt hatte mich der Ehrgeiz gepackt !
    Also Aluumbaukit (Rotorhalterung und Taumelscheibe) besorgt + neuer Rumpf (das Auge ist halt auch mit) nach und nach gewissenhaft die Teile zusammengebaut,
    optisch nett anzuschauen
    dann Funktiontest, alle Servos steuern an, aber die Motoren , sowohl Haupt als auch Heckrotor laufen nicht.Wenn ich bei der Funke (serienmäßige Spektrum Hp6dsm) Gas geben (Throttel) wird nur der Pitch der Rotorblätter verstellt aber der Motor läuft nicht.
    Ist für mich nicht zu erklären da ich beim Umbau nur den Heckrotor ab und den neuen angesteckt habe, der sonstige Umbau aber rein mechanisch war.
    Nach Studium der kompletten Anleitung des Blades Handbuches dachte ich erst ich hätte versehentlich den Throttel-Holdschalter bedient, aber hier auch Fehlanzeige.
    Ich hoffe es gibt in der Community eine Spezi der hier weiter weiß, denn ich bin etwas ratlos

Gruss Lupus333
  • Rasender Falke
    Rasender Falke

AW: ßrger nach Umbau E-flite Blade cp-pro2

Hallo,
    hast Du denn schon die Kabel des Motors überprüft und natürlich auch die Kabel des Reglers. Möglicherweise hast Du da irgendwo einen Wackler*
    lg
    Luggi

Kommentar

• Lupus333
      Lupus333

Danke für Feedback,
      werde am Wochenende Rotorkopf und Rumpf nochmal runternehmen und alle Kabel checken. Was mir nur nicht in den Kopf will das beide Motoren (also Haupt und Heck) keinen Mucks machen und bei Gas geben dann nur die Pitchneigung verändert wird. Was das ganze noch dubioser macht das mir bei zusammenbau aufgefallen war das beim Empfänger eine Kabel (nur eine Ader gelb) nicht eingesteckt war und ich mir nicht vorstellen konnte was über ein einadriges Kabel angesteuert werden sollte.
      Irgend wie hab ich immer noch die Funke in verdacht, das hier irgend eine Einstellung falsch ist. Aber du hast schon recht, Step bei Step und dann fange ich also bei den Kabel nochmal an.
      Vielen Dan für deine Anregungen und freie Himmel Lupus333

Kommentar

• Lupus333
        Lupus333

So Brav Rückgebaut um an alle Kabel und Stecker heranzukommen und nichts gefunden. Dann nochmal mir die Funke vorgenommen und festgestellt das ich abwechselnd entweder beim Gas nicht die Trimmung auf null hatte bzw. Vorher auch mal den Not-Throttelschalter auf 1 hatte. Danach lief der Hauptrotor aber Heck tat sich noch nichts. Hatten dann die Proportionaleinstellung bis zum Anschlag hoch gedreht und dann brummt auch der Heckmotor aber nicht sauber, Heli wird nicht genug gegengesteuert so daß er rotiert. Habe deswegen eben Frustmail an Horizont-Hobby Deutschland abgelassen , hoffe die haben eine Anhung worans liebt
        (habe ich schon mal erwähnt das ich diese ungewissheit liebe wenn man einen gebrauchten Heli kauft und den Umbaut, danach was nicht klappt und wenn hin und her ist zwischen der Sorgen das man einen Krüppel gekauft hat oder schlicht bei Umbau Mist gebaut:unsure hat).
        Ist aber Definitiv ne Reglungsgeschichte , so daß ich nur abwarten kann
        Gruss Lupus333

Kommentar

• Rasender Falke
          Rasender Falke

Zitat von Lupus333 Beitrag anzeigen
          Danach lief der Hauptrotor aber Heck tat sich noch nichts. Hatten dann die Proportionaleinstellung bis zum Anschlag hoch gedreht und dann brummt auch der Heckmotor aber nicht sauber, Heli wird nicht genug gegengesteuert so daß er rotiert
          Wenn mich nicht alles täuscht, hat auch der CP einen Heckmotor. Der läuft ähnlich wie beim SR nicht sofort an. Manchmal kann es sein, daß er nur etwas "hüpft". Richtig testen kannst Du das nur in der Luft, oder auf einem "Prüfstand". Ein Drehteller eignet sich da hervorragend dafür. Der Heli wir auf dem Teller befestigt(Teller natürlich auch festmachen), nun kann man den Motor hochfahren, ohne daß der Heli abhebt. So kann man den Heckrotor testen, da sich der Heli auf einer drehbaren Unterlage befindet.
          Evt. dem CP auch zeit geben sich richtig zu initialisieren, vorallem der Kreisel muß erst richtig an sein. Den Temperaturdrift nicht vergessen, das beinflusst auch den Kreisel.
          Wenn alles nix hilft, einfach mal eine PN schicken.
          lg
          Luggi

Kommentar

• Lupus333
            Lupus333

mit dem Drehteller höre ich zum ersten mal, klingt aber gut werde mal sehen ob ich am wochende was basteln kann , denn den zweiten neuen Rumpf zu verheitzen finde ich nicht so doll
            melde mich wenns Fortschritte gibt, bin nur grad in der Werkstatt verschwunden weil ich mir selber eine "Spider-Landegestell " bauen will und die Teile am Wochende mit dem Plasmaschneider zuschneide (Landegestell ist für den Funcopter, das alte Federstahlteil ist mittlerweile so verbogen, das der Heli mir stetig schepp steht
            Gruss Lupus333

Kommentar

Lädt...
            X