Problem mit 1 Jahr altem E-Flite Blade mSR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tg4812
    tg4812

Problem mit 1 Jahr altem E-Flite Blade mSR

Hallo zusammen,

seit einem Jahr hat mein Sohn (nach ersten Erfahrungen mit diversen Silverlit Picoozs, Revell Koaxhelis und Blade mCX sowie unzähligen Stunden am Simulator) einen E-Flite mSR und fliegt ihn auch intensiv. Klar hatte er in den 365 Tagen auch kleinere Abstürze, aber m.E. nichts kapitales: zweimal Rotorblätter gewechselt (i.w. grün vom Rasen und kleine Risse) sowie einmal die Paddelstange und einmal das Heckrotorblatt.

Soviel zum Hintergrund, jetzt zu unserem aktuellen Problem:

Egal ob mit alten oder mit nagelneuen Akkus hat der mSR ab etwa Halbgas Geräusche und Zuckungen von sich gegeben, als müsste der Gyro ständig korrigieren. Und dies bei absoluter Windstille outdoor wie indoor. Die nächste Steigerung war, dass der mSR ab Halbgas die Leistung nicht mehr erhöhte -- trotz frischer Akkus. Beim letzten Flug hob er bei Vollgas bei neuem, frisch geladenem Akku nur 1cm vom Boden ab und ging selbständig aus. Anschließend roch er auch etwas verschmort, aber einen Grund dafür können wir nicht sehen (vielleicht wissen wir noch nicht genug, wohin wir oder nach was wir sehen müssten).

Wer kennt sich hiermit aus? Was könnte mit ihm los sein? Welches Teil könnte sich verabschiedet haben? Noch reparabel? Lohnt sich das Einschicken an Horizon Hobby? Oder wirtschaftlicher Totalschaden im Preisvergleich zu einem Ersatz-BNFmSR?

Jeder Hinweis ist willkommen! Vielen Dank dafür im voraus!

Viele Grüße
    Thorsten
  • Stephan Lukas
    lipoblitzer.de
    Hersteller Tuningteile
    • 02.01.2008
    • 4134
    • Stephan
    • etwas östlich von Berlin...

AW: Problem mit 1 Jahr altem E-Flite Blade mSR

Hallo Thorsten,

erstmal herzlich willkommen hier bei den Heli-Verrückten ,

ich denke mal, einer der Motoren bzw. beide werden mit der Zeit etwas gelitten haben. Das Dingelchen hat ja Bürstenmotore drin und das sind nun mal Verschleißteile ,

Ich selbst fliege den nicht, aber sicherlich können dir hier viele andere Piloten helfen...

Als ich meinen kleinen Micro-Blade gekauft habe, gab es den leider noch nicht

Grüße Stephan
    Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• glashor
      Member
      • 18.01.2011
      • 89
      • Dominik
      • Fmsc Steinfurt; MFK Münster

Hi,
      ich kann mich meinem Vorgänger nur anschließen.Ich selber habe auch mit mcx und msr begonnen.Nun fliege ich mcp x und einen t rex. Das es der Motor ist triff durch aus zu ,da du den msr ja schon 1 Jahr hast.Beim msr habe ich das zwar selber noch nicht erlebt ,habe ihn aber auch nur zwei Monate geflogen.Denoch ist es beim mcp x jetzt schon mein drietter Motor, in einem halben Jahr .Alle deine probleme deuten auf den Motor(ist ja auch nur ein bürstenmotor).Ich wünsche dir und deinem sohn viel Glück.

Gruß
      Dominik

Kommentar

• schubsi
        Member
        • 06.01.2011
        • 822
        • Martin
        • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

Ich vermute mal, dass der mSR nun eine nicht unerhebliche Anzahl von Flugstunden hinter sich hat. Da ist die Diagnose "Haupt- und/oder Heckmotor" ausgesprochen plausibel. Ich würde vor weiteren Flugversuchen auf alle Fälle beide tauschen. Ob bei nem kapitalen Schaden am Motor auch die 5in1 leidet, kann ich nicht behaupten, aber ausschließen würde ich das nicht (und ne 5in1 wäre teuer)...

Einschicken macht meines Erachtens keinen Sinn, HH steht nur für Produktions- und Materialmängel gerade und nicht für Folgen erhöhten Verschleißes durch intensive Nutzung...

-==[Schubsi]==-
        -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
        mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]

Kommentar

• Tauchpilot
          Tauchpilot

Ich an Eurer Stelle würde ca. 20,00 €uros für einen Hauptmotor sowie eine Heckeinheit investieren.
          Der Einbau ist sehr leicht.

Danach wird der MSR höchstwarscheinlich wieder fliegen!

Gruß Tauchpilot

Kommentar

• Pingu
            Pingu

Bekanntes Problem beim mSR ist, dass die Kontakte der Stecker oxidieren / verdrecken und dann nicht mehr richtig leiten und dann die Selbstabschaltung viel zu früh runterregelt, obwohl der Akku eigentlich voll ist. Bevor was Neues gekauft wird, einfach mal die Kontakte des Steckers säubern. Hihi, viel Spaß, ist ein nette Fummelarbeit ;-)

Kommentar

Lädt...
            X