Blade msr mag nicht vorwärts

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tommi64
    Tommi64

Blade msr mag nicht vorwärts

Moin,
    mein msr verweigert je nach Laune zeitweise den Vorwärts- bzw. Rückwärtsflug. Ich weiß langsam keinen Rat mehr, mechanisch ist alles in Ordnug.
    in der Wohnung fiel mir das bisher nie auf, da der Platz sehr begrenzt ist, aber draußen im Garten kann ich den Knüppel z.T. bis zum Anschlag nach vorn drücken und der Kleine bleibt stur wie ein Esel auf der Stelle stehen. Könnte es sein, dass der Servo hakt?

ich hoffe. ihr habt einen Tipp für mich

Thomas
  • joe_roemer
    Member
    • 21.02.2010
    • 761
    • Alexander
    • Grafschaft-Nierendorf

AW: Blade msr mag nicht vorwärts

Hallo Thomas,
    bei mir haben anfänglich die Servos gehakt.
    Zieh mal vorsichtig die weißen Kunststoff-Zahnräder an den Servoritzeln ab und untersuche die Zähne auf Grate.
    Wenn welche da sind, bitte wegfeilen.
    Manchmal sind die Zähne auch unsauber eingearbeitet.
    Das kannst Du auch mit einer kleinen Feile nacharbeiten.

Du kannst auch, wenn der Heli wieder blockiert, die Stelle auf dem Zahnrad mit einem Filzschreiber markieren und sie dann ausbauen und die Stelle untersuchen.

Ich habe seitdem ich das gemacht habe, keine Probleme mehr.

Gruß, Alex
    T-Rex 450 Pro µBeast, T-Rex 550 mini VStabi, K110, K120, E160
    FrSky Horus

Kommentar

• Pingu
      Pingu

Ging mir mit meinem mSR draussen auch so. Ich glaube, da hatte der Nachbar gepupst und das war schon ausreichend zuviel Gegenwind für den Heli ... Wenn der Heli drinnen vorwärts fliegt und draussen nicht, dann liegt es am Wind. Wiegt ja nichts der Kleine. Probier es mal bei Windstille draussen aus.

Kommentar

• Esquilax
        Esquilax

Also wenn es drinnen nicht auftritt, bin ich mir auch ziemlich sicher, dass es am Wind liegt.
        Der kleine ist draußen meiner Meinung nach fast unfliegbar. Da reicht schon ein minimales Windchen, dass man nur merkt, wenn man sich auf nichts anderes konzentriert und man kommt schon fast nicht mehr dagegen an.
        Hat bei mir mal dazu geführt, dass er in ca. 5 m Höhe in einen Baum "eingeschlagen" ist. Seit dem bin ich von Flugversuchen draußen geheilt ;-)

Wenn dus unbedingt wissen willst, könntest du noch die zwei verschiedenen Servowege testen. Bei meiner DX7 lässt sich das über einen Schalter umschalten. Bei der RTF-Funke muss man glaub ich einen Knüppel in eine bestimmte richtung drücken beim einschalten?!

mfg
        Alex

Kommentar

• Tommi64
          Tommi64

Danke erstmal für die schnelle Antwort, die Zahnräder werde ich mir mal ansehen, muss mir erstmal eine Lupe besorgen, denn ohne kann ich keine Abweichung erkennen.
          was mich etwas irritiert ist, dass er manchmal beim nächsten Mal "Knüppel umlegen" mit Vollspeed losrauscht. Wind schließe ich eigentlich aus, darauf habe ich geachtet, weil mein Junior mich mit Pusten in der Wohnung beim Schweben üben schon geärgert hat.
          Sonst bin ich von dem msr begeistert, nahezu "unkaputtbar", absolut Anfängerfreundlich!

Gruß Thomas

Kommentar

• Tommi64
            Tommi64

@Esquilax
            auf den Wind habe ich verstärkt geachtet, schließe ich nahezu aus, aber bei Windstille draußen fliegen ist geil, da ich in der Wohnung sehr wenig Platz habe. Mein Kleiner geht auch manchmal durch Anfängerfehler, bzw. ßbermut auf "Erntetour" im Apfelbaum oder geht beim Nachbarn fremd.
            Ich fliege den Kleinen mit der DX6i habe die Servowege für Nick schon auf max (125%) eingestellt, wenn er dann los will ist rechtzeitiges bremsen angesagt, sonst ist der Garten zu Ende.

ich werde aber trotzdem nochmal verstärkt auf den Wind achten, vlt. finde ich auch einen größeren Raum, um es mal innen zu versuchen

Kommentar

• Rambole
              Senior Member
              • 19.09.2009
              • 6877
              • Rainer
              • Schönaich,Raum Stuttgart

Gefühlte Windstille ist nicht immer Windstille
              Meiner fliegt draussen auch seltsam....obwohl man meint ,es geht kein Wind

Wenn er in der Wohnung normal fliegt ist doch alles OK!

Grüßle Rainer
              Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Rambole
                Senior Member
                • 19.09.2009
                • 6877
                • Rainer

Zitat von Esquilax Beitrag anzeigen
                Bei der RTF-Funke muss man glaub ich einen Knüppel in eine bestimmte richtung drücken beim einschalten?!

mfg
                Alex
                Da muss man den rechten Hebel(Mode 2) nach unten drücken....also mit dem Daumen auf den Hebel und dann senkrecht nach unten!

Grüßle Rainer

Kommentar

• Tommi64
                  Tommi64

Danke erstmal an alle, ich werde es auf alle Fälle in einem größerem Raum versuchen.

Finde es in diesem Forum auf alle Fälle gut, dass nicht immer auf die Suchfunktion hingewiesen wird, ich habe es schon anders erlebt

Gruß Thomas

Kommentar

• Tommi64
                    Tommi64

@ Rambole
                    ich fliege den Kleinen mit der DX6i, obwohl ich die RTF-Funke schön handlich finde, passt irgendwie auch zu dem Kleinen.
                    Habe auch schon die Anlenkungen an der Taumelscheibe "umgehängt", hat mich wg. zu großer Finger ein Taumelscheibe gekostet.
                    Im Moment liebäugele ich mit dem mcpx, ich glaub ich bin süchtig

Gruß Thomas

Kommentar

• Rambole
                      Senior Member
                      • 19.09.2009
                      • 6877
                      • Rainer

Zitat von Quax1164 Beitrag anzeigen
                      @ Rambole
                      ich fliege den Kleinen mit der DX6i, obwohl ich die RTF-Funke schön handlich finde, passt irgendwie auch zu dem Kleinen.
                      Habe auch schon die Anlenkungen an der Taumelscheibe "umgehängt", hat mich wg. zu großer Finger ein Taumelscheibe gekostet.
                      Im Moment liebäugele ich mit dem mcpx, ich glaub ich bin süchtig

Gruß Thomas
                      ....Du bist süchtig......
                      Grüßle Rainer

Kommentar

• schubsi
                        Member
                        • 06.01.2011
                        • 822
                        • Martin
                        • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

[QUOTE=Quax1164;1695064Ich fliege den Kleinen mit der DX6i habe die Servowege für Nick schon auf max (125%) eingestellt[/QUOTE]

Nützt leider nix :-)

Bisher ist es mir mit meinen -3- mSR schon 2mal vorgekommen, dass der Motor des Nick-Servo defekt war, blieb immer stehen, keine Reaktion mehr, wurde immer schlimmer. Nach nem Anschubser gings wieder für ne Weile.

Hier half nur der Austausch des Servo-Motors (die Mechanik war ja noch ok). Danach war wieder alles in Ordnung, kein Platinenschaden (Uff! -> teuer!)...

-==[Schubsi]==-
                        -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
                        mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]

Kommentar

• brdiver677
                          brdiver677

Hi,

hatte auch mal das Problem mit dem vorwärts. Bei mir lag es daran, dass der Akku nicht weit genug drin war und dadurch der msr eher rückwärts flog. Ein richtiges Verschieben bis zum Anschlag hat dann geholfen.

Gruss
                          Björn

Kommentar

Lädt...
                          X