Hallo, Ich fliege schon seit einer Weile begeistert den Blade 120 sr. Nun möchte ich etwas anspruchsvolleres fliegen. Da ich eine DX6i besitze möchte ich bei Blade Helis bleiben. Nun meine Fragen:
1. Welcher ist für Anfänger besser geeignet Blade 400 oder 450?
2. Ist die Reperatur des 400 einfacher als des 450 was den Rotorkopf betrifft?
3. Fliegen die beiden Helis genau so gutmütig wie der 120sr und kann
ich diese Helis überhaupt schon fliegen wenn ich nur Flugerfahrungen mit dem 120sr gemacht habe?
3. Fliegen die beiden Helis genau so gutmütig wie der 120sr und kann
ich diese Helis überhaupt schon fliegen wenn ich nur Flugerfahrungen mit dem 120sr gemacht habe?
Nein, du kannst beide Helis nicht mit einander vergleichen. Zudem ist ein Sim vor dem Erstflug dringend anzuraten, damit du weißt, was ungefähr auf dich zukommt. Dafür reicht die kostenlose Demo von helix.
"Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.
zu1: Würde klar sagen, der neuere 450. Die überarbeitete Version soll doch nochmal ne Ecke präziser fliegen und bei vergleichbaren Settings ruhiger in der Luft liegen. Neue Servos, neuer Gyro,..
zu2: Das dürfte sich nix nehmen. Hast du da bei einem von beiden von Problemen gehört?
zu3: Beide CPs sind definitiv ne andere Nummer als der 120SR. Hier stehst du fast wieder am Anfang.. keine 45° Paddel, die den Heli stabilisieren/abbremsen, kein Stick nach unten und in die Wiese legen wenns brenzlich wird,..
Ein Sim kann ab jetzt sicher nicht schaden und dich zumindest etwas darauf vorbereiten, was dich bei den ersten Schwebeübungen erwartet.
Gruß
Martin
DX6i, mCX2, 120 SR, mCP X, Twister 3D Storm sowie Blade 400 3D
Hallo, hab den 450er, fliegt aus der Box super stabil. Selbst mit Holzblätter sind Flugfiguren super einfach. Das Heck ist ruhig und rastet super ein. Akkus sind billig zu haben und Ersatzteile ebenso. Für ca. 270 Euro ist die BNF Version zu empfehlen.
Probleme macht der Freilauf, aber man merkt beim Fliegen nichts, ob der hängt oder frei ist.
Mfg Rüdiger
Hallo, im Handbuch sind für die DX6, 7 und 8 immer 2 Einstellungen als Beispiel angegeben. Für Anfänger und Fortgeschrittene ab Seite 10.
z.B. Anhang
Mfg Rüdiger
Hallo,
habe mir auch den Blade 450 zugelegt, eigentlich sollte es nur die DX6i sein, dann war aber doch der Heli dabei . Zum Schweben bin ich kurz gekommen, dann juckte es im Finger für Nick und der Kirschbaum war im Weg . Rotorblätter hin, Hauptzahnrad hat Karies, z.Zt. sieht es mit E-Teilen noch schlecht aus, da er erst kurz auf dem Markt ist .
Probleme gab es auch mit der Funke im RTF-Set, war falsch programmiert, die Probleme hast du ja nicht, da du sie ja schon hast.
Ich sitze jetzt erstmal am SIM, bis es E-Teile gibt, da der nächste Laden 70km entfernt ist.
Bin bis jetzt nur den Blade mCX2 und mSR geflogen und wollte mal einen Großen haben.
der Blade 450 ist eine Weiterentwicklung des 400 und auch etwas größer. In den Staaten erfreut er sich größter Beliebtheit. Den Berichten nach arbeitet der Gyro einwandfrei, so daß auch 400er Piloten diesen einsetzen. Ein echt knalliges Ding der 450. Wäre absolut meine Wahl. ABER:
Bitte bedenke, daß Du bisher "nur" den 120 SR geflogen bist. Der 450er ist kein Spielzeug mehr(der 120er ja auch nicht)!!! Ich hab mit dem CB180 angefangen(etwas größer als der 120 SR) und bin dann umgestiegen auf den Blade SR. Der Respekt kommt beim hochlaufen des Motors von allein. Aber selbst beim Schwebeflug liegen Welten dazwischen. Die Steuerung reagiert deutlich agiler und der Heli bremst nicht mehr von selbst ab. Also immer schön vorsichtig.
Hol Dir den 450 Da kannst nix falsch machen
lg
Luggi
Hallo
Ich habe auch mit dem 120 er begonnen und mittlerweile bin ich mit dem 450er beim 8ten fliegen. ABER: Ich hab mir im April dem Blade MCPX gekauft und mit dem die letzten 3 Monate geuebt!!!!! Ich kann dir nur empfehlen, fang mit dem kleinen an... und dazu noch nen Simulator! Zwischen 120er und 450er liegen Welten!
LG Michael
Vielen Dank, Ich denke ich werde mich für den Blade 450 Entscheiden. Ich hatte vor dem 120 sr einen Belt CP V2 und habe ihn vor dem ersten Flug geschrottet. Er ist nicht einmal abgehoben. Ich habe nur gasgegeben und das Heck ist nach hinten verzogen und und Schäden waren extrem. Daher ist mir auch die Power von Helis dieser Größenordnung bekannt. Mir geht es weniger um den Kunstflug sondern eher um eine stabile Lage in der Luft und die Möglichkeit Rümpfe verwenden zu können.
... Mir geht es weniger um den Kunstflug sondern eher um eine stabile Lage in der Luft....
Hallo,
und das ist der Punkt, der Blade 450 liegt nicht ruhig in der Luft, was aber nicht am Heli liegt, sondern den nicht mal im Ansatz vorhanden Fähigkeiten eines Anfängers einen CP in die Luft zu heben.
Anders ausgedrückt, den Blade 120 hebt man hoch, legt die Fernsteuerung weg, geht Kaffee kochen und guckt mal alle paar Minuten, was er denn so macht.
Wenn dich schweben mit dem Blade 120 zu Tode langweilt, treibt dir der 450er immer noch Schweiß auf die Stirn, weil die Daumen so schwer arbeiten müssen (vom Herz red ich dabei noch gar nicht), um ihn irgendwie mal länger als 2 sec und höher als 10cm in die Luft zu heben. Und warum, weil der Heli dich steuert anstatt du den Heli. Hört sich übertrieben an...kann sein...aber ich habs so erlebt.
Soviel zum Unterschied zwischen diesen beiden Modellen.
zur Frage B400 oder 450: Eindeutig 450, von der Größe entspricht er exakt dem 400er, beide Helis sind eigentlich 450er. Allerdings ist der B450 stark verbessert worden (BLW, HeRoWelle 4mm, Alu Zentralstück, Verbesserter Gyro/Heckmechanik, dickeres Heckrohr etc...)
Allerdings gebe ich dir nen gutgemeinten Rat: Besorg dir nen SIM oder den mCPx, und danach den 450er. Der Vergleich SR120 und Blade 450 ist in etwa wie Dreirad zu Sportwagen Der mCPx ist zwar noch ne Ecke schwerer zu fliegen als ein 450er, allerdings drückt man nach nem Crash meist einfach das HZR wieder fest und fliegt weiter. Beim 450er ist nach nem Crash erstmal Flugpause und im Schnitt 30 Euro weg wenn du mit Holzblättern fliegst. Ausserdem ist die Verletzungsgefahr bei mCPx oder SIM wesentlich geringer
Habe selbst vor 11 Monaten mit SIM und B400 angefangen, hat für mich super funktioniert. Heute wäre meine Reihenfolge: Sim+mCPx, und wenn mit dem mCPx Rundflug sicher klappt was grösseres.
ich wusste auch nicht was ich mir kaufen sollte nach dem 120sr.
entweder den blade 450 oder den mcp x. nach langem hin und her einfach beide gekauft!
will mit dem mcpx anfangen und der andere kommt ins wohnzimmer als motivator!!
erst wenns mit dem mcpx relativ gut klappt fang ich mit dem blade 450 an. zwischendurch immer wieder am sim üben ist auch ein muss für mich!
vor dem 450er hab ich einfach noch zuviel respekt als anfänger aber musste ihn unbedingt haben!!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar