Blade mCPx : Motorschaden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GP_Robi
    GP_Robi

Blade mCPx : Motorschaden

Hallo zusammen:

der Main-Motor meines mCPx scheint langsam das Zeitliche zu segnen. Nach einem heutigen Start und leichtem Rundflug fing der Kleine plötzlich an zu "kreischen". Habe ihn dann nach und nach auseinandergenommen um zu sehen, woher dieses Geräusch kommt. Der Schuldige ist, wie eigentlich von Anfang an angenommen, der Hauptmotor. Nun werd ich mich mal auf die Suche nach nem Shop in Berlin machen, der dieses Ersatzteil auf Lager hat.

Meine Frage: Ist es normal, dass der Motor nach erst ca 50 Flügen den Geist aufgibt? Crash's hatte ich schon des längeren nicht mehr. Wie sind da die Erfahrungen von anderen mCPx-Piloten?
  • Norweger0815
    Norweger0815

AW: Blade mCPx : Motorschaden

Da kann ich Dir nen ganz heißen Tip geben. Geh mal zu zu Berlin Modellbau nach Berlin Tegel.
    Findest Du in der Trettachzeile 13- 19. Die Fingern da gerade an einem Brushless- Umbau am MCPX.

Das sieht dann so aus :

rc-heli-fan.org Play Video

Vieleicht hilfts Dir ja

Kommentar

• GP_Robi
      GP_Robi

Danke Dir, den Laden kannte ich noch nicht. Und er liegt quasi um die Ecke. Werd ich morgen gleich mal ranfahren.

Kommentar

• Oranje
        Oranje

Bei mir halten sich die Motoren extrem gut. Habe den ersten nach gut 800 Flügen gewechselt. Erst fing er an zu kreischen, dann ging noch ein halber Akku und er hatte nichtmehr genug Leistung zum abheben. Mein zweiter Motor hat jetzt auch schon mehrere hundert flüge drauf und hat noch richtig Dampf.

Achja, ich lasse meine Motoren unter leichter Last (0° Pitch) einlaufen, zwei Akkus lang. Keine Ahnung obs was bringt, oder ob es evtl. besser wäre sie ohne Last oder in destilliertem Wasser einlaufen zu lassen... Bin aber absolut zufrieden mit der Haltbarkeit der Brushed-Motoren im mCPx.

Also 50 Flüge sind definitiv zu wenig für nen Motor, eigentlich ein Garantiefall wenn der Motor bei jedem Crash ausgeschaltet war...

Kommentar

• GP_Robi
          GP_Robi

Ja, das dachte ich mir auch. 50 Flüge sind dann doch etwas wenig. Hatte wie gesagt schon seit längerem keinen Crash, und der Throttle Hold-Schalter war auch immer mein Freund. Mal gucken, was sich da bei Horizon Hobby machen lässt.

Den Tipp mit dem Einlaufen lassen des Motor's muss ich mir merken. Mal sehen, ob ich morgen einen neuen bekomme. Den zerlegten mCPx hier vor mir liegen zu sehen, stimmt mich doch etwas traurig.

Kommentar

• Norweger0815
            Norweger0815

Mach das.. Frag nach Martin und bestell nen Gruß vom Norweger. Denn sollte das schon gutgehen

Kommentar

• GP_Robi
              GP_Robi

Hallo,

war dann heute bei Berlin-Modellbau in Berlin-Tegel. Motor bekommen und gleich noch nen Satz Anlenkungen für die Taumelscheibe mitgenommen.

Außerdem hatten die Jungs den brushless mCPx fast fertig, stand vor mir auf dem Tresen. Ist ja recht schwer geworden das kleine Ding.

Ich denke, in dem Laden werde ich in Zukunft desöfteren mein Geld lassen, danke für den Tipp @Norweger0815 !

Gruß, Robert

Kommentar

• Norweger0815
                Norweger0815

Gern geschehen

Kommentar

• meute
                  Senior Member
                  • 06.10.2009
                  • 1146
                  • Matthias

Hallo,

Zitat von Norweger0815 Beitrag anzeigen
                  Mach das.. Frag nach Martin und bestell nen Gruß vom Norweger. Denn sollte das schon gutgehen
                  Meinst Du mit Martin jemanden von HH oder von Berlin Modellbau?

Gruß
                  meute
                  Blade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
                  FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7

Kommentar

Lädt...
                  X