mCP X Platine abgeraucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BadLanding
    BadLanding

mCP X Platine abgeraucht

Nabend zusammen!

Wollte heute abend mit dem mcpx auf dem sportplatz noch ein zwei runden fliegen da das wetter ja perfekt war. Bei der ersten runde bemerkte ich aber schon, dass der rotor unruhig läuft, also die drezahl schwankt. In der zweiten runde ist mir dann das heck weggebrochen und der heli in richtung hölle, zum glück war der boden dazwischen. Auf dem weg zum heli fing der rotor auf einmal an zu drehen. Ich hatte das vorher ab und zu mit dem heckrotor. Habe mir den heli sofrt geschnappt und den akku gezogen. Vorher stieg aber ein bisschen rauch von der platine auf. Als ich den heli wieder anschließen wollte, fing der rotor sofort an zu drehen. Habe nun HH angeschrieben und gefragt ob ich die platine einschicken kann?

Wollte mal fragen, ob ihr zum einen schon erfahrungen gemacht habt bzgl platine am qualmen beim mcpx bzw zwischenzeitliches alleiniges drehen des heckrotors und zu der kullanz von HH!

Danke
  • A6er
    Senior Member
    • 30.11.2010
    • 3648
    • Rüdiger
    • Mal hier mal da

AW: mCP X Platine abgeraucht

Hallo,
    willkommen bei den Verrückten

Schau mal hier:
    MCPX Platine abgeraucht - RC-Heli Community
    Blade Nano S2
    Blade MCPX BL2
    DX18

Kommentar

• BadLanding
      BadLanding

Nabend ich hab den geschrieben, das er gecrashed ist, aber auf grund dessen, dass das heck weggebrochen ist. Komisch bei der sache ist, das der heckrotor schon des oefteren von alleine loslief, auch der heckrotor auch wenn der sender aus ist. Mal sehen was die mir schreiben, aber ich scheine ja nicht der einziege zu sein

Kommentar

• claus.carstensen
        claus.carstensen

Zitat von BadLanding Beitrag anzeigen
        ... Wollte mal fragen, ob ihr zum einen schon erfahrungen gemacht habt bzgl platine am qualmen beim mcpx bzw zwischenzeitliches alleiniges drehen des heckrotors und zu der kullanz von HH!
        Da wirste wohl in den sauren Apfel beißen und Dir für ~60 Ocken ein neues Board kaufen müssen, wenn Du gleich weiter fliegen willst. Kannst das defekte ja trotzdem einschicken (zum Händler!). Auf meinem hatte der FET für den Heckmotor eine schicke Brandblase bekommen.
        Im günstigsten Falle haste dann ein Board auf Reserve - so wie ich jetzt.

C.C.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• BadLanding
          BadLanding

Verdammt...dann hohl ich mir wohl einen komplett neuen und nutz den anderen erstmal als ersatzteillager, da auch das alu heckrohr, die haube, die blätter und die heckrotor aufhängung nicht ganz unbeschadet davon gekommen sind. Das einziege was gehalten hat, war wohl meine selbst gebaute kufenkonstruktion spezial ist natuerlich sehr aergerlich. Hatte bisher nur stress mit dem mcpx. Alleine in ersatzteile habe ich in 3 wochen ca. 100euro investiert...man bedenke, DER HELI IST GERADE MAL 3 WOCHEN ALT naja, vllt läufst ja mit einem neuem besser, schicke die platine aber auch ein...

Kommentar

• webGandalf
            webGandalf

Zitat von BadLanding Beitrag anzeigen
            Alleine in ersatzteile habe ich in 3 wochen ca. 100euro investiert...man bedenke, DER HELI IST GERADE MAL 3 WOCHEN ALT
            Wouw, wie bekommste dann das hin? Wie fliegst Du denn?

Also der Kleine ist doch so was von hart im nehmen. Das schwächste Teil ist das Heck, aber wenn man das durch einen Karbonstab statt Rohr modifiziert, hält der unwarscheinlich viele und harte Crashs durch.

Und das schreibe ich als Heli-Anfänger, der mit dem mCPX begonnen hat und ihn wirklich nicht gerade "lieb"behandelt habe. Dazu kommt dann noch eine Tochter die es auch gepackt hat und mit dem Kleinen zu fliegen versucht....

Kommentar

• Balsapilot
              Balsapilot

Auch wenn´s Offtopic ist:

Mein Blade ist sehr genügsam! Mein Hauptersatzteil ist die Blattlagerwelle, welche ich regelmäßig krumm fliege...

Zur Heckstabilisierung habe ich mir die Streben von Rakon Heli gegönnt, seitdem sind Schäden am Heckrohr geschichte!

Intopic:

Die kleinen Mosfet´s sind auch damalsch schon beim Lama abgeraucht, vielleicht kann ein guter geist hier mal den Typ posten. Die Dinger gibt es sicher für ein paar Cent beim großen C und der Wechsel ist relativ einfach.

Das Geheimnis für ein langes Mosfet Leben ist: Der Autorot Schalter sollte gezogen sein bevor der Heli auf dem Boden einschlägt!!

Gruß

Markus

Kommentar

• scrat
                Senior Member
                • 08.10.2008
                • 2424
                • Wolfgang
                • Hangover

Die Blattlagerwelle?

Bei ungefähr 800 Crashs noch nie kaputt oder zumindest nicht spürbar.
                GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• Balsapilot
                  Balsapilot

Sicher die Blattlagerwelle!

Wenn idese Krumm ist, dann "springt" der Heli auf Pitch. Ich brauch das regelmäßig neue. Besonders als ich versucht habe mit dem Kleinen Loopinngs zu fliegen....

Gruß

Markus

Kommentar

• felice
                    Member
                    • 20.06.2010
                    • 36
                    • Felice

Zitat von Balsapilot Beitrag anzeigen
                    Die kleinen Mosfet´s sind auch damalsch schon beim Lama abgeraucht, vielleicht kann ein guter geist hier mal den Typ posten. Die Dinger gibt es sicher für ein paar Cent beim großen C und der Wechsel ist relativ einfach.
                    Hallo,

wurde schon mal irgendwo geposted, find ich aber gerade nicht mehr. Aber den Link hab ich noch:

VISHAY SILICONIX|SI2315BDS-T1-E3|MOSFET P,SOT-23 | Farnell Deutschland

LG
                    Felice
                    AR-Drone, 2x mCPX (1xBL), 2x mSR, T-rex 250, Blade 400, HK450TT, T-rex 500 ESP, Dx6i

Kommentar

• BadLanding
                      BadLanding

Nabend! Habe mir heute einen neuen mcpx besorgt. Und morgen erstmal das heckrohr durch alu oder carbon ersetzen. Die crashes habe ich gefahren, da ich den sender falsch eingestellt hatte und das erst super spät gecheckt habe. Und weil ich mir dachte"am sim kannste rückenflug, dann kannste das mit dem mcpx in echt auch(auf pflasterstein)" aber weit gefehlt. Und ich muss sagen, ich hatte nur pech mit dem ersten, da mir in der harten kurve immer das heck weggebrochen ist, bis ich dann due dual rate fuer nick und roll auch auf 100% gestellt habe, statt sie bei 70% zu belassen, wie es fuer den start ueblich ist. Egal. Aus fehlern lernt man. Waren bis geradr noch fliegen, hab zwar nur. Ne blaue LED gesehen, aber egal. Das heck hat es natuerlich nach einem sturz zerlegt, daher morgen auch tauschen. Aber rueckenflug hat heute das erste msl geklappt auch wenn nur kurz. Hab fast nix mehr gesehen. Was wuerdet igr machen: alu oder carbon? Und das heck um ca 1,5 cm verlaengern. Soll angeblich stabieler sein!?

Kommentar

• claus.carstensen
                        claus.carstensen

Zitat von Balsapilot Beitrag anzeigen
                        Das Geheimnis für ein langes Mosfet Leben ist: Der Autorot Schalter sollte gezogen sein bevor der Heli auf dem Boden einschlägt!!
                        In meinem Falle (siehe Foto weiter oben) war es der FET vom Heck. Und der hat einfach mal so dicke Backen gemacht, auf'm Tisch kurz vorm Abheben. Das Heckrohr war recht schnell defekt, die Cu-Lackdrähte deshalb bestimmt auch mehrfach hinundher gebogen - es war schlicht ein Kurzschluss.
                        Seit dem Umbau auf einen 2mm-Stab und außen verlegten "ordentlichen" Kabeln kann nix mehr passieren.

C.C.

Kommentar

Lädt...
                        X