Blade MCX2 unkontrollierbar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Macheath
    Macheath

Blade MCX2 unkontrollierbar

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Wochen den Blade MCX2 gegönnt. Ging auch lange alles gut, aber neuerdings verhält er sich sehr komisch: Je mehr ich den Schub erhöhe, desto mehr vibriert der Kleine, aber schon vor dem Abheben wackelt er auf dem Boden hin und her.
    Zudem ist ein Rasselgeräusch dazu gekommen und der untere Rotor dreht mal langsam, mal gar nicht...ich habe schon alles überprüft! Schrauben sind alle fest, beide Elektromotoren sitzen fest,greifen in die Zahnräder und drehen sich, ich verstehe es nicht.

Hier mal ein Video:

Wie ihr an der Beschreibung des Problems bemerkt habt, kenne ich mich wenig bis gar nicht mit der Technik eines koax aus. Daher meine Frage, welches Teil muss ggf. ausgetauscht werden?

Der aufwendigen Anmeldung hier entnehme ich mal, dass ich mit einer noob-Frage so zu sagen underdressed bin. Also bitte nicht schlagen!

PS: Ja, Wellen sitzen auch fest.
  • msh68
    Member
    • 26.06.2011
    • 258
    • Micha
    • Mülheim/Ruhr

AW: Blade MCX2 unkontrollierbar

Hallo Macheath,

hast du mal das Getriebe auf Schäden überprüft? Es kann sein das einige Zähne fehlen.

Gruß

Michael
    [FONT="Verdana"]Michael
    Blade 450 X
    - Goblin 570 - Goblin 700 Comp. - SAB Urukay - VBar
    [/FONT]

Kommentar

• Macheath
      Macheath

Ah, gute Idee! Aber habe gerade nochmal gründlich nachgeguckt und es fehl kein einziger Zahn. Ich verstehe es nicht, die Rotorblätter sind schön leichtläufig und alles schint i.O. zu sein. Doch sobald man abheben will, geht scheinbar mehr Energie ins gesamte Gehäuse (Vibration) als in die Rotorblätter. Abheben funktioniert auch, aber halt unkontrolliert.

Kommentar

• dingo
        dingo

Hast Du mal an den beiden Rotoren leicht nach oben-unten gezogen/gedrückt? Wenn da ein deutliches Spiel bei einem der Rotoren auftritt, könnte sich das untere Zahnrad gelöst und verschoben haben. Prüfe mal, ob beim kräftigen Anstoßen eines Rotors beide Rotoren einige Umdrehungen mit sauberem Laufgeräusch laufen. Prüfe auch mal, ob die kleinen Ritzel der Motoren auf gleicher Höhe wie die Zahnräder liegen. "Eiern" die Wellen beim Laufen?

Gruß, Peter

Kommentar

• Macheath
          Macheath

Leicht nach oben/unten gezogen: Kaum Spiel!
          Beide Rotoren mit sauberem Laufgeräusch? Ja!
          Kleine Ritzel der Motoren auf Höhe der Zahräder? Ja!
          Eiern die Wellen? Nein!
          Eiert ein Zahnrad? Das obere ein wenig..

Liegt das krasse Verhalten (lautes Rasselgeräusch etc.) des kleine Koax an dem bisschen eiern? Kann ich das irgendwie richten, oder muss ein Ersatzteil her?

Kommentar

• Rasender Falke
            Rasender Falke

Zitat von Macheath Beitrag anzeigen
            Liegt das krasse Verhalten (lautes Rasselgeräusch etc.) des kleine Koax an dem bisschen eiern?
            So etwas kann sogar zu größerem Schaden führen. Evtl. hat es sich gelockert und läßt sich wieder justieren. Möglicherweise ist das Motorritzel locker?

Kommentar

• dingo
              dingo

Wie schon Rasender Falke sagt, das könnte an einem lockeren Zahnrad liegen, das teilweise sogar durchdreht. Halte mal die Zahnräder fest, und drehe mit Gefühl an den beiden Rotoren. Wenn da was durchdreht, unbedingt befestigen. Stärker "eiern" sollt ein Zahnrad keinesfalls.

Gruß, Peter

Kommentar

• schreckschraube
                schreckschraube

Eindeutig:
                die Kraftkopplung des unteren Rotors ist nicht schlüssig, im Video leidlich gut zu erkennen.
                Haarriss der Verschraubung der Rotorblatthalter zum Rotormast? Verbindung oberers Getrieberad zum Rotormast?
                Im Zweifel einfach mal demontieren...
                Gruß, Calle

Kommentar

Lädt...
                X