Blade Msr und DX6i

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Werner1945
    Werner1945

Blade Msr und DX6i

Hallo Helifreunde!
    Heute noch eine Frage. Ich habe den Blade Msr und dazu die DX6i. Nun wollte ich etwas wissen. Ich habe auf dem Speicher Nr.4 (DX6i) den Blade Msr bei den Einstellungen als Fläche gespeichert. Fliegt ganz super und komme auch gut damit zurecht. Dann habe ich im Forum ein Einstellungsvideo ( http://www.youtube.com/watch?v=chH6e7BIKSY ) gefunden. Nun habe ich auf dem Speicher Nr.5 (DX6i) den Blade Msr ( lt. diesem Video ) bei den Einstellungen als Heli gespeichert.
    Muß ich wenn ich den Speicher Nr. 4 bzw. Nr. 5 den Heli jeweils "NEU BINDEN"?
    Kann mich da jemand aufklären? Bin eigentlich mit dem Msr sehr zufrieden. Ich habe Am heutigen Tag habe ich 16 Akku geschwebt und das ist für mich ein super Erfolgserlebnis (ohne nennenswerten Crash).
    Das einzige was mir aufgefallen ist. Der Msr hat einen Trend nach rückwärts, das er halbwegs am Platz bleibt mußte ich die Trimmung auf der Funke komplett nach vorne verstellen. Ist das normal?
    mfg Werner1945
  • Himmelsstürmer
    Member
    • 07.01.2011
    • 696
    • Sascha
    • Schauenburg bei Kassel

AW: Blade Msr und DX6i

Hallo! Neu binden ist immer dann nötig, wenn Du den Heli mit einem anderen gespeichten Modell (in Deinem Fall 4 auf 5 oder andersrum) als zuvor fliegen willst.

Rückwärts kenne ich von meinem nicht. Hast Du den Akku ganz reingeschoben (Gewichtsverteilung). Mehr fällt mir dazu auch nicht ein...
    GruÃ? Sascha
    MCX2, CX3, MSR , MSR X, MCP X, Blade 400&450 3d, T-Rex 550E V2, DX8

Kommentar

• Werner1945
      Werner1945

Danke Himmelsstürmer !
      Akku sind ganz vorne!
      mfg Werner

Kommentar

• Windu
        Member
        • 31.10.2010
        • 357
        • Martin
        • Hiltown

Theoretisch müsste es ohne Neubinden gehen, wenn man das Modell auf einen neuen Platz kopiert und anschließend die Einstellungen verändert. Kanns aber grad nicht testen, da z.Zt. einarmig unterwegs.. denn merke: Mit lediertem MCP II fliegt man kein MCP X.
        DX6i, mCX2, 120 SR, mCP X, Twister 3D Storm sowie Blade 400 3D

Kommentar

• Oberbayer
          Oberbayer

Hallo,
          ich habe diese besagten Video Einstellungen ebenfalls mal testweise auf der DX6i programmiert.
          Bei mir fliegt er nun so gut wie nicht mehr rückwärts. Dafür gefällt mir die Gaskurve besser.

Kontrollier mal die Servowege mit beiden Konfigurationen, also Fläche und Heli. So wie ich es verstanden habe liegt es an dem neuen Setup, oder?

Kommentar

• Werner1945
            Werner1945

Hallo Windu !
            Danke für deinen Tip. Selbstverständlich werde ich es probieren.
            Hallo Oberbayer !
            Danke für deinen Tip. Es ist bei beiden Versionen gleich. Er will zu nur nach rückwärts, ich glaube das liegt am Heli. Ich versuche es mal mit ein wenig Gewicht in der Kanzel. Aber vorerst werde ich ihn noch genau auswiegen.
            mfg Werner

Kommentar

• Berthold Heisterkamp 2
              Berthold Heisterkamp 2

Nimm mal das rote Tool und drück damit mal die Taumelscheibe zusammen... die flitscht beim Crash gerne mal auseinander. Bei mir war danach der Rückwärtsdrang verschwunden.

Kommentar

• 4x4rc
                4x4rc

Ein Gotcha - beim Batteriewechsel *MUSS* die Trimmung an der DX6i auf allen Kanaelen wieder auf 0 gedreht werden! Bloederweise kann man die Trimmung nicht einmal einstellen und beibehalten, sie muss jedesmall wieder genullt werden. Tust Du das nicht, kann es zu dem von Dir beschriebenen Phaenomen kommen.

Wenn das auch nichts hilft und ansonsten mechanisch alles ok ist (der Tipp mit der Taumelscheibenlehre ist wichtig!) solltest Du die Laenge der metallenen Servostangen anpassen.

Zuerst mal gucken in welche Richtung die Trimmung laeuft - drueckt sie hoch musst Du die Stangen verlaengern, zieht sie nach unten musst Du sie verkuerzen. Spiel mit der Trimmung rum, schau welche Stange (oder beide) wie bewegt werden, und merk dir das.

Dann Akku ab, Haube abnehmen und bei der betreffenden Stange den Kugelkopf oben abklipsen. Zum Verkuerzen das Plastikteil rechtsherum drehen, zum Verlaengern linksherum. Immer eine komplette Umdrehung machen, die Kugelkoepfe sind asymmetrisch. Fang mal mit 1-2 Umdrehungen an, klips die Koepfe wieder drauf, und mach einen Probeflug. Jetzt kannst Du die Trimmung wahrscheinlich schon zuruecknehmen. Das ganze machst Du so lange, bis die Trimmung auf ungefaehr 0 bleiben kann. Probefluege bis auf den letzten kannst Du ohne die Haube machen.

- Mark

Kommentar

• Berthold Heisterkamp 2
                  Berthold Heisterkamp 2

Ich muß auch nach jedem Akkuwechsel nachtrimmen... gestern hat sich nach dem Wechsel der Heli plötzlich stark gegen den Uhrzeigersinn gedreht, trotz voller Gegentrimmung.

Das war mir ein Rätsel... erst ein erneutes binden mit der Funke hat geholfen, danach war alles wieder gut.

Kommentar

• schubsi
                    Member
                    • 06.01.2011
                    • 822
                    • Martin
                    • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

Hallo Werner...

4x4rc hats schon recht gut beschrieben. Das Problem ist, das die RTF-Funke und die DX6i unterschiedlich "ticken". Bei RTF Packs sind die kleinen mSR so getrimmt, dass sie mit der mitgelieferten Funke gut zu steuern sind. BNF-mSR sind meist nur grob "nach Schnauze" voreingestellt.

Ich musste bei "Einführung" der DX6i auch an die Hardware ran. ACRO-Modus ist gut (hast zwar keine Gaskurve, aber das kann man vernachlässigen), alles auf "Null" und dann Flugversuche unternehmen. In Deinem Fall wäre in Flugrichtung die rechte Servostange etwas zu verkürzen. Vorsicht: Die Kugeln der Taumelscheibe brechen gern ab...

Wenn Du den mSR dann so eingestellt hast, dass keine großartige Trimmung mehr nötig ist, darfst Du mit Recht behaupten, dass Du Deinen kleinen "eingeflogen" hast

-==[Schubsi]==-
                    -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
                    mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]

Kommentar

• Werner1945
                      Werner1945

Hallo Schubsi !
                      Diesen Tip werde ich probieren auch auf die Gefahr hin das ich dann einiges Tauschen muß. Aber ich finde das ist die sinnvolste Erklärung für mein Problem.
                      Danke mfg Werner1945

Kommentar

• Denny1
                        Denny1

Also ich habe die Probleme nicht gehabt.
                        Heli binden mit der DX6 etwas nachtrimmen und fertig.
                        Auch ein erneutes binden oder nachtrimmen brauche ich nicht nach Accu wechsel machen.

Wenn bei mir der Accu leer ist lasse ich die Funke an, wechsle den Accu und der Heli bindet von selbst und weiter geht es. Habe auch keine Probleme wenn ich die Funke aus mache.

Mfg. Denny

Kommentar

• Werner1945
                          Werner1945

Hallo schubsi !
                          Ich habe den Tip probiert. Ich habe nach deiner Anleitung das rechte Servogestänge verkürzt, jetzt fliegt er wunderbar.
                          Danke mfg Werner1945

Kommentar

• schubsi
                            Member
                            • 06.01.2011
                            • 822
                            • Martin
                            • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

Zitat von Denny1 Beitrag anzeigen
                            Also ich habe die Probleme nicht gehabt.
                            Heli binden mit der DX6 etwas nachtrimmen und fertig.
                            Es mag viele unterschiedliche Versionen der DX6i geben, das schließe ich nicht aus!

Zitat von Werner1945 Beitrag anzeigen
                            jetzt fliegt er wunderbar.
                            Na wunderbar! [schulterklopf]

-==[Schubsi]==-
                            -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
                            mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]

Kommentar

• derPetto
                              derPetto

Eventuell kommt es drauf an welche Version der DX6i man hat. Die DSM2 oder DSMX ?

Kommentar

Lädt...
                              X