Blade 120 SR kann nicht vom Boden starten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rastafari
    rastafari

Blade 120 SR kann nicht vom Boden starten

Also habe ihn gerade eben bekommen. Akku mit 0.1 A aufgeladen und rein damit. Vom Boden konnte ich ihn nicht starten. Er driftete direkt nach Links und konnte auch nicht gegegensteuern. Hab ihn in die Hand genommen und da hat er in der Luft geschwebt. Habe Fliesenboden. Könnte es daran liegen? Mit meinem Lama 400 D kam das nicht vor. Aber der war ja auch schwerer.
    Noch eine Frage. Hab schon alles gelesen aber komme mit dem Laden noch nicht ganz klar. Ist der Akku voll wenn in meinem Fall die Lichter von Links nach Rechts immer wieder Blinken*?

Danke
  • rastafari
    rastafari

AW: Blade 120 SR kann nicht vom Boden starten

Also habe ihn auf einem Teppich mal starten lassen und da geht es. OK
    Ladevorgang hat sich auch erledigt.
    Jetzt nur die Frage wie ich ihn Laden soll
    0.1 A oder 0.7 A*??

Danke

Kommentar

• uman71
      uman71

Ich habe immer mit 0,7A geladen, steht glaube ich auch so in der Anleitung.
      Starten vom Fliesenboden ist etwas Tricky, da der Blade wegdriften will. Da hilft es den Rotor langsam anlaufen zu lassen und dann den Knüppel flott nach oben zu drücken. Dadurch kommt er schnell vom Boden weg. Sobald man in der Luft ist, kann man das Gas wieder etwas rausnehmen.

Kommentar

• Spider
        Spider

Genau laden mit 0,7 und voll ist er wenn das (Nightriderlicht) hin und her läuft.
        Dann auf Start/Stop drücken und Akku abmachen fertig.
        Es ist normal das er auf glatten Böden wegrutscht.

Kommentar

• heumi
          heumi

ich lade meine Akkus immer mit maximal 0,2!!! 0,7 ist auf Dauer schaedlich fuer die Akkus. Ideal waere immer mit 1/10 der Nennkapazitaet laden. Dann halten die LiPos auch viele Ladezyklen aus!!! Gruesse Michael

Kommentar

• uman71
            uman71

Na da gehen die Meinungen aber gründlich auseinander. Aktuelle Lipos kann man sicher mit 1C laden ohne dass sie Schaden nehmen. Meine 150mAh msr Akkus lade ich zum Beispiel mit 200-300mA Ladestrom und die halten schon sehr lange. Das sind übrigens Akkus für 3 Euro das Stück, also keine High End Akkus.
            Ideal waere immer mit 1/10 der Nennkapazitaet laden.
            Ja klar, ich höre schon meinen Kumpel fragen: Wollen wir ein bisschen Heli fliegen?
            Ich dann: Ja klar, geht aber erst in einer Woche, ich muss meine sechs Akkus erst laden

Kommentar

• rastafari
              rastafari

Also ich lade sie jetzt momemtan mit 0.5 A. Wenn es mal eilt, dann stell ich es mal auf 0.7.

DANKE

Kommentar

• CaptainBalu
                Senior Member
                • 12.05.2011
                • 5233
                • Bernd
                • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von heumi Beitrag anzeigen
                Ideal waere immer mit 1/10 der Nennkapazitaet laden.
                Oha, da bräuchte ich ja 40 Stunden um meine Akkus voll zu kriegen... da komm ich ja kaum mehr zum fliegen - 1C passt schon

Kommentar

• Spider
                  Spider

Und wieder bin ich total verunsichert

Kommentar

• CaptainBalu
                    Senior Member
                    • 12.05.2011
                    • 5233
                    • Bernd
                    • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von uman71 Beitrag anzeigen
                    Na da gehen die Meinungen aber gründlich auseinander. Aktuelle Lipos kann man sicher mit 1C laden ohne dass sie Schaden nehmen.
                    So ist es - mal nen Zitat aus HeliWiki

LiPo-Akkus werden im Konstantstrom-Konstantspannung-Verfahren geladen, d.h. bis zum Erreichen der Ladeschlussspannung wird mit konstantem Strom geladen und anschliessend mit konstanter Spannung bei kontinuierlich nachlassendem Ladestrom. Bei Erreichen der Ladeschlussspannung (bei 1C nach ungefähr 45min) ist der Akku zu etwa 80% voll, für die letzten 20% wird noch einmal die gleiche Zeit benötigt. Ein Erhöhen des Ladestroms bringt wenig, da die ersten 80% zwar schneller erreicht werden, dafür aber für die letzten 20% mehr Zeit benötigt wird. Zudem schadet es der Lebensdauer der Zellen.
                    Bernd

Kommentar

• Sevenchakras
                      Sevenchakras

Ich lade meine Akkus mit 0,7 und bin jetzt schon ca. 40 Ladungen geflogen !

Das mit dem abheben habe ich immer gehabt am Anfang wie ich mich noch nicht so traute den Knüppel nach oben zu drücken

aber dann einfach am Anfang mache ich es so, Rotor langsam anlaufen lassen, kurz stabilisieren dann Knüppel nach oben sobald er schwebt Gas wieder weg und hovern

Bin ja auch noch kein Profi aber jetzt gelingen mit schon 1-2 Minuten hovern in einen Raum mit 3x3 Meter und das auch schon ganz gut für den kleinen Raum geht das !

Hat schon wer Erfahrung mit CNC Alu Teilen für den Vogel ?
                      Taumelscheibe usw...

Viel Spass und GUT FLUG noch !

Kommentar

• neutronenstern
                        neutronenstern

ich habe bei meinem 4 Stückchen Silikonschlauch a 3mm auf die Landekuven gezogen. Auf Fließen kann man damit den Rotor beim Start langsamer hochfahren, und er dreht sich nicht weg.

Kommentar

• Spider
                          Spider

Auch ne gute Idee
                          @ Sevenshakras Nein ich weiß nur das sie sehr teuer sind,aber die sind auch bestimmt schwehrer als das Original
                          da wird die Flugzeit kürzer glaub ich sieht aber stylish aus
                          Zuletzt geändert von Gast; 18.06.2011, 22:26.

Kommentar

Lädt...
                          X