Blade MCPx und MC-22 - Binden im Computermodus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus H.
    Markus H.

Blade MCPx und MC-22 - Binden im Computermodus

Hallo,

ich habe einen Blade MCPx BNF und fliege ihn mit einer Graupner MC-22 mit Spektrum Modul. Nun möchte ich den Kleinen im Computermodus binden. Dazu soll ich ja laut Anleitung während des Bindevorganges den "Trainerschalter" drücken. Nur hat die MC-22 keinen Trainerschalter.

Weiß Jemand wie ich in dieser Konstellation in den Computermodus komme?

Ich benötige den Computermodus, um die verschiedenen Flugphasen-Programmiermöglichkeiten der MC-22 zu nutzen.

Danke im Voraus und Grüße
    Markus
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

AW: Blade MCPx und MC-22 - Binden im Computermodus

Hallo,

fliege ihn auch mit meiner MC-22, mit Trainerschalter ist der Bindungsknopf gemeint, also einfach den Bind Knopf am Spektrum Modul drücken und dann einfach ausprobieren...

Hast du eine normale MC-22 oder eine MC-22s? Weil der mCP X braucht Gas auf Kanal 1 und Pitch auf Kanal 6, die Graupner Standardbelegung ist genau anders rum, bei der MC-22s kannst du das ja einfach im Menü ändern, bei der MC-22 geht es nur indirekt, entweder über die PC-Schnittstelle oder du musst dir manuell was zurecht programmieren, das geht auch...
    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Markus H.
      Markus H.

Hallo,

erst einmal danke für die Antwort, aber das funktioniert leider immer noch nicht. Das Binden klappt ja, aber der Heli befindet sich danach immer noch im "Nicht-Computer-Modus". Der Computer Modus soll ja durch das Auf- und Abfahren der TS angezeigt werden, da bewegt sich aber nichts, auch wenn ich an der Stelle, an welcher der Trainer Knopf gedrückt werden soll nochmal die Bindetaste drücke. Irgendwas läuft da schief.

Grüße
      Markus

Kommentar

• piotre22
        Senior Member
        • 27.04.2009
        • 3984
        • Peter

also bei mir hat sich die Taumelscheibe auch nie auf und ab bewegt, so wie es in der Anleitung steht war es bei mir jedenfalls nicht, ich habe es einfach irgend wie zwei drei mal probiert und habe mal getestet ob alles geht und gut wars...

Kommentar

• Markus H.
          Markus H.

Hi,

ich bekomme das einfach nicht hin. Es sind immer die internen Mischer aktiv. Ich bekomme Gas und Pitch nicht getrennt angesteuert (also Kanal 1 und 6).

Na ja, dann fliege ich eben so. Leider sind dann die Abstimm-Möglichkeiten arg begrenzt.

Ist irgendwie auch doof gemacht von Horizon. Die wissen doch, dass sie auch Module für andere Sender verkaufen, darauf kann man doch achten.

Grüße
          Markus

Kommentar

• piotre22
            Senior Member
            • 27.04.2009
            • 3984
            • Peter

mh komisch, du meinst einen internen Gas-Pitch Mischer?
            Taumelscheibenmischer macht der mCPX ja sowieso selber...

Versuch es einfach ein paar mal, die Zeit wie schnell du die Bindingtaste hintereinander drückst ist entscheidend.

Kommentar

• extreme011
              helishop-nrw.de
              Flugschule / Onlineshop
              • 17.08.2009
              • 5791
              • Torsten
              • Bochum

Dann machst du etwas falsch. Ich fliege eine mc 24 mit Spektrum und das geht einwandfrei. Die Taumelscheibe bewegt sich aber nicht. Einfach binden und fliegen. ich Habe auch die Bindetaste nicht 2 mal gedrückt.

Torsten
              Vollkasko für Flugmodelle
              http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Markus H.
                Markus H.

Hallo,

ja, das Ding hat einen internen Gas/Pitch Mischer.

Bitte nicht falsch verstehen: Ich kann den Heli ja so fliegen, ich kann nur nicht alle Möglichkeiten des Heli Programmes der MC-22 ausnutzen, weil Pitch und Gas nicht getrennt sind. Diese Trennung gibt es nur im Computer Modus, und der wird durch einmaliges Auf und Ab der Taumelscheibe angezeigt. Wenn das nicht erfolgt, ist man definitiv im Normal Modus und kann keine getrennte Gas- oder Pitchkurve programmieren.

Grüße
                Markus

Kommentar

• helifuzzy
                  Member
                  • 28.11.2009
                  • 359
                  • Andreas

Hm,

Modell ein, Bindingtaste drücken und gedrückt halten, Sender ein.
                  Bindingtaste noch etwas halten, Heli aus, Sender aus.
                  Sender ein, Heli ein.

Kanal 1 und 6 bei der Servoausgebe tauschen.

Hat beim 1. mal funktioniert.

Gruß Andreas
                  T-Rex 250 SE, MicroBeast
                  Eigenbau 500er, VStabi Silverline / T-Rex 700E DFC, VStabi Neo

Kommentar

• piotre22
                    Senior Member
                    • 27.04.2009
                    • 3984
                    • Peter

Zitat von Markus H. Beitrag anzeigen
                    Diese Trennung gibt es nur im Computer Modus, und der wird durch einmaliges Auf und Ab der Taumelscheibe angezeigt. Wenn das nicht erfolgt, ist man definitiv im Normal Modus und kann keine getrennte Gas- oder Pitchkurve programmieren.
                    Ich habe meinen mCPX jedenfalls im Computer Modus und dann auch Kanal 1 und 6 getauscht und kann auch natürlich Gas und Pitch getrennt voneinander steuern und meine Taumelscheibe hat sich beim Bindevorgang definitiv NICHT auf und ab bewegt. Ich habe damals den Bindevorgang auch 2 oder 3 mal ausgeführt da ich auch drauf gewartet habe dass sich die Taumelscheibe auf und ab bewegt, da sie das aber nicht gemacht hat, habe ich mir gedacht, dass ich es einfach mal ausprobiere was passiert und siehe da er war im Computermodus und alles hat funktioniert...

Kommentar

• Milford-mas
                      Milford-mas

Hallo,

könnte das Problem gelöst werden?

Habe selbst eine MC22 (nich MC22s) mit Spektrummodul und bekomme den Blade mCPX nicht ans fliegen.

Kann hier einer Tipps geben?

Danke und Gruß

Milford-mas

Kommentar

• webmauler
                        Member
                        • 22.02.2011
                        • 23
                        • Dietmar
                        • Ludwigsburg

Du bekommst ihn nicht gebunden oder Du bekommst ihn nicht geflogen?

Kommentar

• Milford-mas
                          Milford-mas

Hallo,
                          ich bekomme den Heli gebunden, d.h. er reagiert auf die Funke. Jedoch läuft der Motor nicht an. Würde gerne Kanal 1 und 6 tauschen, damit ich in Mode 2 den Heli fliegen kann.

Gruß

Kommentar

• extreme011
                            helishop-nrw.de
                            Flugschule / Onlineshop
                            • 17.08.2009
                            • 5791
                            • Torsten
                            • Bochum

Ohne Tausch von Kanal 1 und 6 geht es nicht. Der Rest läuft so wie hier schon mehrfach beschrieben. Die Taumelscheibe bewegt sich entgegen der Anleitung nicht auf und ab. Du fliegst definitiv im Heliprogramm und nutzt auch die Gas und Pitchkurven.

Torsten
                            Vollkasko für Flugmodelle
                            http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Boschue
                              Boschue

Hallo,
                              ich bin neu im Forum. Ich hoffe ich drängle mich nicht in Eure Verbindung.
                              Ich bin Heli-Pilot und fliege verschiedene Typen.
                              vor kurzem habe mir ebenfalls den BLADE MCPX angeschafft.
                              Wenn alles in Ordnung ist, macht es richtig Spaß.
                              Auch ich hatte das Problem mit dem gebrochenen Kabel am Batteriestecker.
                              Jetzt habe ich noch andere Probleme.
                              1. Immer häufiger verliert der Heli die Bindung zum Sender. (Spektrum DX 4 e)
                              Das Binden habe ich jetzt schon kapiert. Aber die Unterbrechungen dürften nicht so häufig auftreten.
                              2. Gestern habe ich den Looping geübt. Es funktionierte auch ganz ordentlich. Nur einmal, da ist er runtergefallen.
                              Dabei hat sich die Blattlagerwelle verbogen. Ich habe sie getauscht. Die Hauptrotorwelle scheint jedoch in Ordnung zu sein.
                              Aber der Heli schwebt seit dem nur noch. Er bekommt keinen dampf um auch nur annähernd zügig zu fliegen. Beim Binden habe ich festgestellt, dass die Hauptrotorblätter immer im negativen Bereich stehen. Ist dies in Ordnung ?
                              Ich weiß, es sind viele Probleme auf einmal. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Kommentar

Lädt...
                              X