6-Fach-Ladekabel für MSR-Akkus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wick3d
    wick3d

6-Fach-Ladekabel für MSR-Akkus

Hi!

Ich stelle meine Frage mal hier - ich habe über die SuFu nix gefunden und vom Unterforum her scheints zu passen.

Es gibt ja diesen Artikel hier: "2 Pin 6 x Pico Plug Charging Set Eflite compatible."... Nun frage ich mich: wie funktioniert das Laden mit so einem Kabel*

Ich vermute, die Akkus sind parallel angeschlossen. Soll ich (unter Verwendung eines anderen Laders anstatt des Original-Celectra-Laders) mit 6 x 138mAh, also mit ca. 800mAh und 1s-Spannung Laden oder mit 138mAh mit 6s-Spannung*

Grds. würde parallel ja bedeuten, dass die mAh gleich bleiben und dafür die Voltzahl steigt, oder*

Sorry, falls die Frage etwas doof ist, aber ich weiß einfach nicht, wie ein solches Teil funktionieren soll... Immerhin gibts ja keine Balance-Möglichkeiten...
  • Pirelli
    Senior Member
    • 27.09.2008
    • 1304
    • Ulrich

AW: 6-Fach-Ladekabel für MSR-Akkus

Ich hatte mal die Ehre so ein Teil zu reparieren.....

Die Dinger sind paralell angeschlossen. Daher auf jedenfall nur 1s Spannung anlegen. Du kannst mal probieren wie die Akkus auf höheren Ladestrom reagieren.
    Der Ladestrom begrenzt sich selber, wenn der Akku voll wird.
    Zur vorsicht aber trotzdem die Temperatur am Akku prüfen.
    Grüsse

Uli

Kommentar

• wick3d
      wick3d

Ok! Ich werde mal gucken - ich meine, ich kann bei meinen Ladern nur in 0,1 A Schritten erhöhen, also mit 0,1 oder 0,2A... Ich habe noch ein paar Akkus, die eh nicht mehr fit sind. Mit denen teste ich das mal.

Und dann müsste ich am Lader ja "LiPo Charge" wählen und nicht "LiPo Balance", oder? Also einfach nur reinbraten ohne Balancer (den es ja nich gibt)...?!?

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Soll ich (unter Verwendung eines anderen Laders anstatt des Original-Celectra-Laders) mit 6 x 138mAh, also mit ca. 800mAh und 1s-Spannung
        Ja, freilich!

Siehe hier:

Wer hat schon mal seine Lipos so geladen? - RC-Heli Community

Und dann müsste ich am Lader ja "LiPo Charge" wählen und nicht "LiPo Balance"
        Ja, weil 1s kann man ja schlecht balanzieren!

Kommentar

• wick3d
          wick3d

Naja, mit balancieren meinte ich evtl. unter den einzelnen 1s-Akkus...

ok, ich schaue mir das mal an! Danke!

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

evtl. unter den einzelnen 1s-Akkus...
            Die balanzieren sich selber ohne jegliche Elektronik, steht auch in meinem Link!

Kommentar

Lädt...
            X