Blade MCPX Probleme im Rückenflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tom82
    Member
    • 16.07.2010
    • 24
    • Thomas

Blade MCPX Probleme im Rückenflug

Hallo Zusammen,

ich habe einen Blade MCPX und habe enorme Probleme im Rückenflug.

Es verhält sich wie folgt. Heli auf den Rücken gedreht und er liegt stabil in der Luft. Sobald ich jedoch negativen Pitch erhöhe um Ihn z.B. wieder steigen zu lassen oder umzudrehen, ist keine Kontrolle mehr möglich und alle Servos scheinen wild etwas zu tun und die Drehzahl bricht ein. Manchmal schaffe ich Ihn noch abzufangen, auf geringer Höhe jedoch meist nicht mehr.

Könnte dies mit dem verbauten 3G System zusammen hängen?
    Hat jmd. ähnliche Erfahrungen und was könnte man hier tuen?

Rundflug etc. funktioniert selbst bei leichtem Wind perfekt und auch mit beiden Rotorblatttypen.
  • Nico
    Senior Member
    • 21.02.2011
    • 1854
    • Nicolai
    • GroÃ?raum Frankfurt

AW: Blade MCPX Probleme im Rückenflug

:-) Achtung, hier schreibt wahrscheinlich ein Blinder dem Einäugigen :-)
    Sind die Akkus leistungsfähig noch genug? Ich habe festgestellt, das am Ende von 4 - 6 Minuten alles mögliche passieren kann. Vielleicht mal direkt nach 20sec. testen.
    Grüße,
    Nico

Kommentar

• daybyter
      Senior Member
      • 12.06.2007
      • 1046
      • Andreas
      • Kaiserslautern / Deutschland

ßhmmm...wenn Du wirklich ein 3g System verbaut hast, ist es vermutlich einfach viel zu schwer, um den Heli noch in der Luft halten zu können...

Alternativ würd ich mal die Leiterbahnen der Servos ins Auge nehmen. Wenn Du den Autorotationsmodus aktivierst, und dann in den Pitch-Bereich fährst, den Du fürs Rückenschweben brauchst, funktionieren die Servos dann einwandfrei? Hast Du da evtl. eine Schwergängligkeit, welche das BEC einbrechen lässt?

Kommentar

• Tom82
        Member
        • 16.07.2010
        • 24
        • Thomas

Hallo,

schon Mal danke für die Antworten. Werde dies testen und noch Mal berichten.
        Mit 3G System meinte ich das interne 3 Achs Gyro System des Blade MCPX.

Das Verhalten zeigte der Heli auch bereits am Anfang eines Fluges, d.h. bei vollem Akku.

Auffällig ist auch, wenn ich den Heli in der Hand halte und per Steuerbefehle bei laufenden Rotor auf den Kopf drehe, dass er überkopf immer versucht stark über die Roll-Achse wegzudrehen.

Kommentar

• Xantrix
          Xantrix

Was hast Du denn für Pitchwerte eingestellt?

Frank

Kommentar

• Tom82
            Member
            • 16.07.2010
            • 24
            • Thomas

Ich habe ein PreSet für den MCPX für meine DX8 heruntergeladen. Hier ist Pitch von 0% - 100%. Was dies tatsächlich in Grad ausmacht habe ich mir bisher nicht angeschaut.

Was hätten ggf. zu große Pitch Werte denn für einen Einfluss darauf?

Kommentar

• scrat
              Senior Member
              • 08.10.2008
              • 2424
              • Wolfgang
              • Hangover

Auf 65% in beiden Richtungen begrenzen. Dann geht das besser.
              GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• Xantrix
                Xantrix

Zitat von Tom82 Beitrag anzeigen
                Ich habe ein PreSet für den MCPX für meine DX8 heruntergeladen. Hier ist Pitch von 0% - 100%. Was dies tatsächlich in Grad ausmacht habe ich mir bisher nicht angeschaut.

Was hätten ggf. zu große Pitch Werte denn für einen Einfluss darauf?
                Drehen um die Hochachse.

Frank

Kommentar

• Tom82
                  Member
                  • 16.07.2010
                  • 24
                  • Thomas

Was fliegt Ihr an +/- Pitchwerten in Grad?

Damit ich mir dies mal näher anschauen kann...

Kommentar

• Oernie
                    Oernie

Ich hab ordentlich Pitch, wie viel Grad kann ich dir leider nicht sagen, Travel ADJ ist Pitch auf 80% in beide Richtungen und THRO 125 nach oben. Der kleine schiesst nach oben wie eine Rakete.
                    Das Geheimnis liegt im verlängertem Heck, meins misst 14,7 cm gemessen ab Chassis.
                    Ich kann die ersten 3 min fast kein wegdrehen Provozieren .

Ich weiss janicht welche Funke du Benutzt, aber mit verlängertem Heck dürfte es auch mit der DX4 keine Probleme mehr mit wegdrehendem Heck geben.

Mfg

Kommentar

• Denis_W
                      Denis_W

Hey Leute!

Ich hab ein Problem mit meinem Blade mCP X! Auch ich hab Probleme auf dem Rücken! Ich schaff nicht mal Turns denn das Heck dreht sich erst nicht und dann zu viel! Ich habe jetzt ungefähr 5 Flips-Versuche und jeder ging nicht weil das Heck nicht mitmacht! Kann mir jemand genau seine DX6i Einstellungen geben und sagen wie ich das Heck verlängere? Hab das nich ganz verstanden...nur eine kurze Zusammenfassung! Das wär TOP!!

MfG

Denis_W

Kommentar

• Oernie
                        Oernie

Das alte Heck ausbauen, das Rohr spalten, vorsichtig das die Kabel nix abbekommen, dann gegen ein Längeres 2mm Karbon Rohr tauschen. Wenns zu lang ist fängt der Heli an zu vibrieren. Aufpassen das die Kabel kein Kurzschluss verursachen können, eventuell mit Schrumpfschlauch isolieren.

Der Heckmotor vom msr inkl. Kabel kann auch verwendet werden, die Kabel sind lang genug.

Besondere Settings gegen das Heck wegdrehen brauch man dann eigentlich nicht mehr.

Ich hab jedenfalls Aggressivere Settings als die Standard und keine Probleme mehr.

Ansonsten sind hier http://www.3d-heliforum.de/threads/7...s-Tricks/page2

Vor dem umbau hatte ich von dort die "mittel" Settings, und ebenfalls keine Probs mehr mit Wegdrehendem Heck, dafür aber zu wenig Power auf Pitch.

mfg

Kommentar

• CrashKing
                          CrashKing

Hallo,

Ich hab bei Travel Adj. Pitch auf 104% nach unten und 92% nach oben! Ist genug Pitch für alles was man braucht!
                          Thro hab ich auf 100% in beide richtungen.
                          Bei den Einstellungen muss man aber beim flippen richtig mit Gefühl steuern, sonst bricht das Heck aus(hat mir schon eine Haube und einen Hauptrahmen gekostet).

MfG
                          Julian

Kommentar

• Oernie
                            Oernie

Wahnsinn deine Werte!
                            Ich war gerade nochmal auf der Wiese. Der Motor jault zwar gewaltig, wenn man gerade nach oben fliegt, dreht's das Heck auch gewaltig weg bei voll Pitch. Aber beim speed Flug durchaus möglich auf voll Pitch zu fliegen. Ich hab die Werte jetzt aber erst mal auf 90 % reduziert, ich muss mich erst mal an die ca. doppelte Geschwindigkeit gewöhnen.

Kommentar

• Tom82
                              Member
                              • 16.07.2010
                              • 24
                              • Thomas

Ich fliege mit einer Spektrum DX8

Kommentar

Lädt...
                              X