MSR dreht sich langsam im Uhrzeigersinn - Trimm funktioniert nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xantrix
    Xantrix

AW: MSR dreht sich langsam im Uhrzeigersinn - Trimm funktioniert nicht

Zitat von danman Beitrag anzeigen
    Nein, das ist leider nicht das Problem. Hab an den Kontakten nichts gelöst...
    Gleiches gilt für den Hauptrotor?

Frank

Kommentar

• danman
      danman

Bei meinen Arbeiten habe ich nichts weiter gemacht als:
      - linke Taumelscheiben-Anlenkung richtig auf das Kugelgelenk geschoben (war zu weit drauf-wahrscheinlich von einem Crash)
      - diesen Servoarm etwas verlängert, damit die Taumelscheibe wirklich senkrecht zur Hauptrotorachse steht
      - Heckrotor entfernt, etwas steilen gebogen und wieder aufgesteckt
      - Landegestell mit nem dünnen Streifen Textilklebeband verbessert (beide Kufen miteinander verbunden, damit diese das Landegestell bei einer etwas unsanften Landung nicht zu sehr auseinander biegen)
      - Blätter ein wenig fester angezogen

Elektrik bezogen habe ich nichts unternommen.

Das Taumeln, weswegen ich die Veränderungen gemacht habe, ist jedenfalls verschwunden. Er steht jetzt - bis auf besagtes langsames Drehen - sehr ruhig in der Luft.

Kommentar

• uman71
        uman71

Na dann ist doch fast alles in Butter
        Reagiert er denn überhaupt auf Gier Trimmung?
        jedoch muss ich trotzdem ziemlich viel trimmen
        Sehe ich das richtig dass deine Gier Trimmung jetzt ganz auf Anschlag nach links ist?

Kommentar

• danman
          danman

Ich weiß nicht recht, ob er reagiert. Ich hab das Gefühl, dass er das für einen Augenblick tut, dann aber weiter giert.

Vorher war er definitiv auf Anschlag links, was Gier-Trimm betrifft. Jetzt, wie gesagt nicht mehr Max, saber immer noch zu viel. Und er dreht nach einiger Zeit dann weiter.

Ich werd das heute Abend nochmal genau beobachten und versuchen das hier so detailliert wie möglich zu schildern.

Kommentar

• skyTroxx
            skyTroxx

ich kann das Problem (?!) von Danman teilen, auch meiner dreht sich im Uhrzeigersinn, trotz "voller" Trimmung, leicht. Ebenso (RTF-FUNKE) muß ich bei fast jedem neuen AKKU neu trimmen. Blade ist heute erst gekommen und ausgepackt worden - kleinen Crash ohne verletzte...

Wenn Du ne Lösung hast, bitte unbedingt posten. -THX-

Kommentar

• schubsi
              Member
              • 06.01.2011
              • 822
              • Martin
              • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

Zitat von skyTroxx Beitrag anzeigen
              auch meiner dreht sich im Uhrzeigersinn
              Man kann den Druck des HeRo nicht nur erhöhen, indem man dessen Blätter steiler biegt, sondern auch entschärfen, in dem man den Steigwinkel der Blätter verkleinert (weniger Schaufelwirkung). Das sollte eigentlich Wirkung zeigen...

-==[Schubsi]==-
              -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
              mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]

Kommentar

• danman
                danman

Hmmm,

was soll ich sagen liebe Heli-Freunde...

War eben draußen und habe 3 Akkus verflogen. Von leichtem(!) linksdrehen über genau ausgetrimmt bis leichtem(!) rechtsdrehen war alles dabei.

Was aber das beste war: Mit ein bis zwei Klicks war die Tendenz verschwunden.

Einerseits bin ich glücklich , da der Heli so reagiert wie er soll.
                Andererseits bin ich verwirrt , da ich nicht weiß woran es lag/liegt.

Einzige mögliche Erklärung für mich:
                Temperaturdrift (heute draußen-etwas kälter, gestern drinnen - ziemlich warm.

Werde weiter beobachten und berichten...

Kommentar

• danman
                  danman

Zitat von schubsi Beitrag anzeigen
                  Man kann den Druck des HeRo nicht nur erhöhen, indem man dessen Blätter steiler biegt, sondern auch entschärfen, in dem man den Steigwinkel der Blätter verkleinert (weniger Schaufelwirkung). Das sollte eigentlich Wirkung zeigen...

-==[Schubsi]==-
                  Prinzipiell ist diese Idee zwar gut - sie hat jedoch einen Fehler...

Gedankenexperiment:
                  Der Heli hat einen Heckrotor, der nach rechts zeigt, also das Drehmoment des Hauptrotors ausgleicht, indem er nach rechts bläst (wie beim mSR).

Der Gyro bemerkt also, dass der Heli gegen den Uhrzeigersinn gieren will. Also gibt er mehr Stoff auf den HeRo. Irgendwann erreicht der HeRo vielleicht seine maximale Drehzahl. Er kann also nicht mehr höher drehen um das Drehmoment des Hauptrotors auszugleichen.
                  Dann hast du den Fall, bei dem das Hinbiegen des HeRos helfen wird. Denn wenn ich den Anstellwinkel des HeRos erhöhe, dann schafft er mehr Luftdurchsatz pro Umdrehung, als bei niedrigerem Anstellwinkel. Somit reicht die Drehzahl, die der Heckrotor schafft wieder aus um das Drehmoment auszugleichen.

Umgekehrt funktioniert es leider nicht:
                  Nehmen wir an, dass der Heckrotor zuviel des guten ausgleicht. Er gibt zuviel Stoff und der Heli dreht sich IM Uhrzeigersinn. Das merkt der Gyro und legt weniger Power auf den HeRo. Im Extremfall schaltet er ihn einfach ab.

Kannst du gut ausprobieren wenn du den Heli in die Hand nimmst und gaaaanz wenig Gas gibst. Der Hauptrotor und der HeRo drehen sehr langsam. Dann drehe den Heli um die Hochachse ganz ruckartig. In eine Richtung wirst du feststellen, dass der Heckmotor aufheult, in die andere Richtung wird er ganz leise oder geht sogar aus...

Ich hoffe ich habs korrekt erklärt
                  Zuletzt geändert von Gast; 28.04.2011, 19:47.

Kommentar

• Xantrix
                    Xantrix

Ja, wenn die Vorspur nicht wäre ...

Frank

Kommentar

• danman
                      danman

Zitat von Xantrix Beitrag anzeigen
                      Ja, wenn die Vorspur nicht wäre ...

Frank
                      Was meinst du damit?

Kommentar

• Xantrix
                        Xantrix

Dass es neben der Gyro-Reaktion noch eine "quasifeste" ßbersetzung HaRo-Drehzahl -> HeRo-Drehzahl und eine Steigung am HeRo gibt. Der Gyro macht nur die "Feinregelung".

Frank

Kommentar

• danman
                          danman

Zitat von Xantrix Beitrag anzeigen
                          Dass es neben der Gyro-Reaktion noch eine "quasifeste" ßbersetzung HaRo-Drehzahl -> HeRo-Drehzahl und eine Steigung am HeRo gibt. Der Gyro macht nur die "Feinregelung".

Frank
                          Aha, da kommen wir der Sache doch schon näher, oder?

Dann ist die "Vorspur" in diesem Fall wohl soweit verstellt, dass es der Gyro nicht ausgleichen kann.

Bei den großen Helis kann man sowas sicher einstellen, aber beim mSR?

Kommentar

• schubsi
                            Member
                            • 06.01.2011
                            • 822
                            • Martin
                            • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

Zitat von danman Beitrag anzeigen
                            Bei den großen Helis kann man sowas sicher einstellen, aber beim mSR?
                            Dann würde ich vermuten, dass bei Deinem mSR eine der beiden mitspielenden Komponenten (Hauptmotor oder Heckmotor) sich nicht so benimmt, wie es sein sollte...

Zu 100% bekomme ich meine drei mSR auch nicht getrimmt und muss immer mal wieder 2-3 Klicks nachjustieren, teilweise auch mitten im Flug, das ist aber im Bereich des Normalen.

Darf ich nochmal drauf hinweisen, dass der mSR beim Anschließen des Akku absolut, 100% still stehen muss? Ich verbinde immer erst das Kabel mit dem losen Akku und warte den Init ab, während der mSR auf seinen Kufen steht, erst danach schiebe ich den Akku in die Halterung.

Probleme gabs in zwei Fällen, einmal war der Hauptmotor verschlissen, und einmal war die Wellenbuchse des Heckmotors lose, sodass dessen Welle leicht vibrierte, mit bloßem Auge kaum feststellbar, hatte aber ähnliche Auswirkungen wie bei Dir (Trimm-Bereich reichte nicht aus).

-==[Schubsi]==-
                            -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
                            mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]

Kommentar

• skyTroxx
                              skyTroxx

Es gibt ja im Nachbaruniversum einige Threads, mit Problemstellungen und Abhilfen -> gestern einfach mal nen "leseabend" eingelegt und die Bildchen und Erklärungen versucht zu verstehen und zu vergleichen - PUH - *g*
                              Das der MSR still stehen soll beim INIT wußte ich auch net, bzw. hab ich dann wohl immer überlesen... diesen Tipp werd ich auf alle Fälle mal beherzigen. Werde mir wohl auf alle Fälle eine DX6i holen (mit der voraussicht, das eh noch ein 120sr kommt) und hoffe dann damit einiges mehr rausholen zu können.

Kommentar

• uman71
                                uman71

[QUOTE=skyTroxx;1609921]
                                Das der MSR still stehen soll beim INIT wußte ich auch net, bzw. hab ich dann wohl immer überlesen... /QUOTE]
                                Das ist aber ein ganz entscheidender Punkt bei der ganzen Angelegenheit.
                                Wie soll sich denn der Gyro initialisieren wenn du ihn dabei bewegst?
                                Ich mache das wie schubsi, Heli hinstellen und Akku anstecken, warten bis die blaue LED dauerhaft leuchtet. Dann nehm ich ihn hoch und stecke den Akku an seinen Platz. Du kannst den Heli auch hinlegen, die Hauptsache ist dass er nicht bewegt wird.

Kommentar

Lädt...
                                X