blade 120 sr total unruhig in der luft

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hadotz
    hadotz

blade 120 sr total unruhig in der luft

hallo zusammen,

ich heiße hannes und bin absoluter heli neuling aus sonthofen.

seit einer woche bin ich stolzer besitzer eines blade 120 sr, der gleichzeitig mein erster und einziger heli ist. am anfang habe ich nur im wohnzimmer geübt und getrimmt, bis ich den heli sehr gut auf engem raum schweben konnte. als ich dann meine ersten outdoor flugversuche gewagt habe hat mich eine windböe erwischt und der heli ist ziemlich übel abgestürzt und liegt seit dem draußen total unruhig und kippt in der luft oft seitlich oder nach vorne/hinten weg, sodass er abstürzt. im wohnzimmer, wo ich bisher problemlos fliegen konnte kann ich ihn garnicht mehr in der luft halten, weil der heli sofort wo dagegen knallt.

wäre sehr dankbar für tips, was kaputt sein kann bzw. woran es liegen kann äußerlich ist kaum etwas zu erkennen, nur etwas verbogenes landegestell und leicht beulen in der haube.

schon einmal vielen dank für eure antworten
  • hbert
    Gesperrt
    • 02.01.2011
    • 994
    • Robert
    • Regensburg

AW: blade 120 sr total unruhig in der luft

Hast du die Möglichkeit ein paar detailierte Bilder vom Rotorkopf (und auch mal von ganzen Heli) zu machen?

Kommentar

• Harry_im_Sessel
      Member
      • 18.12.2010
      • 214
      • Harald
      • München

Da bleibt Dir nur den kompletten Steuerstrang zu kontrollieren. Angefangen bei den Motoren (stehen die Zahnräder in einer Ebene) über die Verbindung zur Taumelscheibe und von dort zur Paddelstange.

Ich hatte ähnliches Verhalten als zum einen das Zahnrad eines Linearmotors sich nur noch um Zehntelmillimeter mit dem Zahnrad zur Ansteuerung der TS überlappte. Habe dann den Linearmotor wieder ausgerichtet um beide Zahnräder auf eine Ebene zu bringen.

Das andere Mal hatte ich eine ausgehängte Steuerstange von der TS zum Paddel. Das habe ich erst nach _sehr_ genauem hinschauen entdeckt. (und vorher hatte ich mich mehrere Flugversuche lang über das eigenartige Verhalten des Heli gewundert. ) Die Steuerstange war vom Kugelkopf nach innen gerutscht und hat deshalb noch Kommandos übertragen aber eben mit ca. 3mm Spiel.

Bin selbst noch Anfänger aber vielleicht konnte ich helfen.
      [FONT="Garamond"]GruÃ? Harry[/FONT]

Kommentar

• hadotz
        hadotz

danke schonmal für eure antworten es kann sein, dass ich das problem gefunden habe nick und roll rechts funktionieren ganz normal aber gebe ich roll links zuckt die steuerstange zwischen linearmotor und taumelscheibe unkontrolliert, sprich das verantworltiche zahnrad dreht sich anstatt in eine richtung unkontrolliert abwechselnd in beide richtungen, obwohl ich nur roll links steuere

habe dazu ein video gemacht (hoffe man kann etwas erkennen)

wäre sehr dankbar wenn ihr es euch ansehen und eure meinung dazu sagen würdet

Kommentar

• hbert
          Gesperrt
          • 02.01.2011
          • 994
          • Robert
          • Regensburg

Sieht aus als hätte es da ein paar Gewindegänge erwischt. Ich würd den Servo (oder Linearmotor) mal genauer ansehen. Wenn die Welle richtig dreht dann einfach Servo austauschen. Hier gäbs z. B. einen.

Kommentar

• hadotz
            hadotz

habe servo einfach weg montiert und wieder hin dann war das problem behoben aber habe leider immer noch das problem, dass der heli obwohl mit der rtf funke auf anschlag nick und roll links getrimmt nach rechts hinten zieht und in der luft immer mit schlagseite nach rechts hängt

Kommentar

• hbert
              Gesperrt
              • 02.01.2011
              • 994
              • Robert
              • Regensburg

Ich weiß nicht genau wie das beim 120SR ist, aber steht die Taumelscheibe noch gerade? Kann man ggf. die Anlenkstangen in der Länge anpassen? Fährt den der Servo den du raus gemacht hattest überhaupt den ganzen Weg ab?

Kommentar

• uman71
                uman71

Ist schwer zu sagen was deinem Blade fehlt. Nach so einem Crash kann einiges nicht mehr so sein wie es soll.
                Du musst wirklich von Grund auf Alles kontrollieren.
                Angefangen bei den Anlenkknochen, sitzen sie sauber auf den Kugelköpfen und sind nicht darüber gerutscht, genau hinsehen.
                Steht die Taumelscheibe bei eingeschaltetem Heli und Funke gerade? Trimmungen an der Funke dabei auf Mitte.
                sitzt die Taumelscheibe hinten noch zwischen den beiden Führungsstiften?

Kommentar

• Harry_im_Sessel
                  Member
                  • 18.12.2010
                  • 214
                  • Harald
                  • München

Zitat von hadotz Beitrag anzeigen
                  und in der luft immer mit schlagseite nach rechts hängt
                  Der hängt immer leicht (ca. 5 Grad) nach rechts (von hinten gesehen) wenn er fliegt, ist konstruktionsbedingt.

Ansonsten wie Uman sagt: Penibelst alles kontrollieren und im Zweifel nachfragen und das am besten immer mit Foto. Dann kann man auch sehen worüber du redest. Der künstlerische Wert der Fotos ist dabei zweitranging.
                  [FONT="Garamond"]GruÃ? Harry[/FONT]

Kommentar

• hadotz
                    hadotz

vielen dank für die wertvollen tips, es lag wirklich an der taumelscheibe, die bei eingeschaltenem heli schräg hing

Kommentar

Lädt...
                    X