Brushless-Umbau mcpx

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • donaldsneffe
    Senior Member
    • 01.04.2011
    • 3878
    • Walter
    • Wien - Donauinsel

AW: Brushless mCP X?

Hi,

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
    Nicht schlecht, dieses Teil von Jim Stoll habe cih vorher nie gesehen.
    beim Feilen der Flachstelle hilft es allerdings nicht.

Mir hat einmal das Bohren der Löcher Probleme gemacht und auch das Feilen der Flachstelle. Macht man sie zu tief dreht das Zahnrad durch, zu dick kann es passieren, dass das Zahnrad platzt.
    Damit hatte ich nie wirklich große Probleme.
    Platzen tut eh fast jedes Zahnrad - wenn es mal in einem Crash verdreht wird. Funktioniert dann aber trotzdem noch, zumindest bei mir
    Ich hab's teilweise mit Bohrständer und Schleifscheibe gefeilt (vor allem aber die Schrägen bei den Heckrohrstäben - um beide Schrägen genau gleich ausgerichtet zu bekommen), meist aber einfach mit ner kleinen Feile (und natürlich feuchtem Tuch und Wasserspritzen); ich find das jetzt (im Gegensatz zum Löcher gerade und zentriert Bohren) für mich nicht so problematisch.

Gruß,

Walter

Kommentar

• DernetteMann1982
      Henseleit
      Teampilot
      • 07.11.2007
      • 4219
      • Holger
      • MFSV Haiger-Allendorf

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
      (vor allem aber die Schrägen bei den Heckrohrstäben - um beide Schrägen genau gleich ausgerichtet zu bekommen)
      Gute Idee, dafür könnte man eigentlich auch noch was basteln.
      T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• donaldsneffe
        Senior Member
        • 01.04.2011
        • 3878
        • Walter
        • Wien - Donauinsel

Hi,

Gute Idee, dafür könnte man eigentlich auch noch was basteln.
        brauchst nicht.
        Ich hab z.B. nen kleinen Schraubstock von Proxxon. Spanne den Heckstab so ein, dass auf beiden Seiten jeweils ein Ende raussieht.
        Mit dem Bohrer im Bohrständer (natürlich Schleifpapieraufsatz) fahr ich leicht schräg eingespannt runter bis es passt, dann den Schraubstock drehen und auf der anderen Seite - ist dann natürlich genau plan.
        Geht natürlich auch genau so mit Werkzeug anderer Marken...

Gruß,

Walter

Kommentar

• DernetteMann1982
          Henseleit
          Teampilot
          • 07.11.2007
          • 4219
          • Holger
          • MFSV Haiger-Allendorf

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem V2 Board und Umbau auf Brushless?
          Geht das genauso wie vorher oder gibt es etwas, auf dass man achten sollte?

Gruß Holger
          T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• ArguZ
            ArguZ

Welches ist denn zur Zeit das einfachste ? Etwas Löten geht schon..

Kommentar

• AlexM78
              Member
              • 17.02.2011
              • 838
              • Alexander
              • Münster bei Dieburg

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem V2 Board und Umbau auf Brushless?
              Geht das genauso wie vorher oder gibt es etwas, auf dass man achten sollte?

Gruß Holger
              Hab das V2 Board schon ausprobiert. Habe den The Steve Konverter direkt an dem Motorstecker, und nun kann man die Drehzahl sauber regeln. Vorher war es ja so gewesen, das der Motor bei 40% in der Funke schon volle Drehzahl hatte, und von 50-100% sich nix mehr bei der Drehzahl getan hat.

Allerdings schaltet das V2 Board früher ab. Also Ich kann noch net mal meine 4min durchfliegen, was Ich vorher mit dem V1 Board konnte. Bedeutet, das Board fängt an zu blinken, und die Drehzahl geht in Keller, muß also landen. Akku aufgeladen, war aber noch net ganz leer.
              GruÃ? Alexander
              DX7s - IISI - VOOSHEE 700 Unique - PreSeries BANSHEE 700 LE - BLEX 130 V2

Kommentar

• DernetteMann1982
                Henseleit
                Teampilot
                • 07.11.2007
                • 4219
                • Holger
                • MFSV Haiger-Allendorf

Zitat von AlexM78 Beitrag anzeigen
                Hab das V2 Board schon ausprobiert. Habe den The Steve Konverter direkt an dem Motorstecker, und nun kann man die Drehzahl sauber regeln. Vorher war es ja so gewesen, das der Motor bei 40% in der Funke schon volle Drehzahl hatte, und von 50-100% sich nix mehr bei der Drehzahl getan hat.
                Ich habe ja bisher immer die Walkera Regler direkt am Ausgang des Controllers angeschlossen.
                Wäre interessant ob das immer noch funktioniert. Hab noch keinen V2, kann es daher nicht testen, will aber demnächst wahrscheinlich einen für 'nen Bekannten umbauen.

Kommentar

• nichtgedacht
                  Member
                  • 24.08.2011
                  • 331
                  • Dieter

Ich habe ja bisher immer die Walkera Regler direkt am Ausgang des Controllers angeschlossen.
                  Wäre interessant ob das immer noch funktioniert.
                  Hi

Das wird mit Sicherheit noch funktionieren. Beim V2 Board sollte aber auch ein Anschluß an der Motorbuchse endlich richtig funktionieren.

BTW
                  Wo gibt es noch WK-WST-10A L2 Steller der älteren Generation?
                  Wo hat jemand zuletzt einen funktionierenden gekauf?

Gruß
                  Dieter
                  Wenn man wirklich gar keine Ahnung hat, einfach mal Brille aufsetzen.

Kommentar

• pogo80
                    pogo80

@nichtgedacht

Vor ca. einem Monat hab ich einen dort gekauft und er hat auch funktioniert.

HM-V120D03-Z-11 Heckregler - Trade4me

gruß Andreas

Kommentar

• DernetteMann1982
                      Henseleit
                      Teampilot
                      • 07.11.2007
                      • 4219
                      • Holger
                      • MFSV Haiger-Allendorf

Ich habe vor kurzem nochmal welche bei Rc-Toy gekauft, diese allerdings noch nicht verlötet. Gab es mit neueren "L2" Probleme?

Bei mir haben bisher alle funktioniert.
                      Bei einem werkelt sogar relativ gut einer am Heck, aber wie gesagt nur relativ, je nach Flug gerade zappelt das Heck ein wenig, halten tut es aber.

Entweder kommt der Motor oder Regler am Heck nicht richtig mit.
                      Habe den kleinen Walkera Motor vom 120D03 drin.

Gruß Holger

Kommentar

• nichtgedacht
                        Member
                        • 24.08.2011
                        • 331
                        • Dieter

Ich habe vor kurzem nochmal welche bei Rc-Toy gekauft, diese allerdings noch nicht verlötet. Gab es mit neueren "L2" Probleme?
                        Hallo Holger,

ich hatte zuletzt, nachdem der Artikel bei rc-toy zwischendurch ausverkauft war, dort einen aus einer offensichlich neuen Serie gekauft.

Der Steller initialisiert nicht richtig und der Motor läuft erst bei 100% an. Nur mit mehreren Versuchen lässt sich dann der Motor auch richtig drosseln. Auf jeden Fall geht der nicht wie gewohnt.

Das Exemplar unterscheidet sich deutlich durch einen großen High Cap Kondensator auf der großen Fläche zwischen Elko und Controller.

Der kleine Abblockkondensator für die Controller Versorgung (Längsregler) geht nicht mehr direkt an den Minus Pad am Elko sondern ist weiter weg.

Wie sehen denn deine aus?

Gruß
                        Dieter

Kommentar

• DernetteMann1982
                          Henseleit
                          Teampilot
                          • 07.11.2007
                          • 4219
                          • Holger
                          • MFSV Haiger-Allendorf

Zitat von nichtgedacht Beitrag anzeigen
                          Das Exemplar unterscheidet sich deutlich durch einen großen High Cap Kondensator auf der großen Fläche zwischen Elko und Controller.
                          Stimmt, habe gerade mal verglichen, ist bei meinen neuen genauso.
                          Habe bei den neu bestellten nur die Bezeichnung (Wk-wst-10a-L2) kontrolliert und dann in die Kiste getan.

Hmm, dann müssen die wohl demnöchst als Shocky Regler herhalten.

Schade, dann weiß ich auch nicht weiter.
                          Habe jetzt drei Stück davon hier liegen.

Gruß Holger

Kommentar

• DernetteMann1982
                            Henseleit
                            Teampilot
                            • 07.11.2007
                            • 4219
                            • Holger
                            • MFSV Haiger-Allendorf

Der kleine Abblockkondensator für die Controller Versorgung (Längsregler) geht nicht mehr direkt an den Minus Pad am Elko sondern ist weiter weg.
                            Am Minuspol vom Elko hängt der kleine Kondensator doch immer noch?! Man sieht nur nicht genau, wo dieser weiter hinführt.
                            Was mir noch auffällt ist, dass auf der Ecke das eine Bauteil eine andere Nummer hat, vorher hatten diese beide 4702, jetzt der eine 273.

Wäre evtl einen Versuch Wert, diese Teile, wenn eine Bezeichnung rauszufinden ist, zu tauschen?! Den Kondensator raus und das Teil mit der 273 gegen ein 4702 zu tauschen?!
                            Weiß aber ehrlich gesagt bei sowas nicht so sehr Bescheid ob das ohne weiteres möglich wäre.

Gruß Holger

Kommentar

• nichtgedacht
                              Member
                              • 24.08.2011
                              • 331
                              • Dieter

Stimmt, habe gerade mal verglichen, ist bei meinen neuen genauso.
                              Habe bei den neu bestellten nur die Bezeichnung (Wk-wst-10a-L2) kontrolliert und dann in die Kiste getan.
                              Vielleicht ist das ja doch kein generelles Problem und meiner ist einfach kaputt.

Sag Bescheid wenn du mal einen von denen doch am mCP x Board getestet hast.

Gruß
                              Dieter

Kommentar

• DernetteMann1982
                                Henseleit
                                Teampilot
                                • 07.11.2007
                                • 4219
                                • Holger
                                • MFSV Haiger-Allendorf

Sag Bescheid wenn du mal einen von denen doch am mCP x Board getestet hast.
                                Habe gerade getestet, weil es mich auch interessiert hat.
                                Auch mein Regler funktioniert nicht.
                                Habe ihn bei 10mal binden nur 2 mal zum Anlaufen bewegen können, das nicht mal richtig, war eher ein Anzucken, danach geht wieder nichts. Richtig laufen tut der Motor nicht.

Auch an einem normalen Empfänger angeschlossen tut sich gar nichts, egal ob Kanal normal oder reverse.

Gruß Holger
                                Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 17.12.2011, 23:41.

Kommentar

Lädt...
                                X