Brushless-Umbau mcpx

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DernetteMann1982
    Henseleit
    Teampilot
    • 07.11.2007
    • 4219
    • Holger
    • MFSV Haiger-Allendorf

AW: Brushless mCP X?

Wo bekommt man denn diese Konverter?
    Habe bei Rc-Toy einen von "Xtreme" gefunden, der aber nicht lieferbar ist.

Fürs Heck soll so einer ja auch zu langsam sein.

Wollte das evtl auch irgendwann mal in Angriff nehmen, bin aber bisher bei der Suche der Teile gescheitert.

Gruß Holger
    T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Helicopterus
      Helicopterus

Inbetriebnahme von Brushless gepowerten mcpxn mit Serienheck
      (Kopie aus Nachbarforum)

Ich habe die xp7a im Einsatz, in den letzten Monaten irgendwo gekauft.
      Meine laufen/liefen mit HP06 und Hp05s aus der Tüte problemlos, ich habe es bis jetzt bei den Standardeinstellungen gelassen.
      Ich sehe bis jetzt keine Not, da was zu programmieren.
      Wer da anderer Ansicht ist, her damit.

Nachdem ich dann den Brushless Heli mit Serienheck sauber aufgebaut und alles inbetriebgenommen habe (irgendwo bei max. 39 g ohne Lipo sollte man mit diesen Motoren landen), habe ich nochmals die Pitcheinstellung überprüft: Pitch"kurve" -100 bis +100, also wie im Handbuch, bei Knüppelmitte 0° Pitch auf Kopf (sonst Gestänge vom Servo zur TS einstellen)
      Dann trav adj. erstmal auf 60% damit die max Pitchwerte nicht zu groß werden (als Vorsichtsmaßnahme)
      Gaskurve habe ich so eingestellt, dass auf dem Kopf so um 5.000 sind.

Dann raus ins Freie. Weite Pleene, Feld ohne Bauer in der Nähe.

Durchpitchen, rein koll. Erstmal vorsichtig, dann nach oben knallen.
      Das Heck schlägt schlimmstenfalls kurz und leicht aus (kein Heckmotor kommt zeitlos auf Drehzahl) und fängt sich gleich wieder.
      Der Heli muss danach gierfrei aufsteigen.
      Wenn der Heli jetzt so ne viertel Piroutte oder mehr dreht, zurück an die Werkbank und Fehler suchen.

Hält das Heck, was es bei dieser Einstellung/diesen Motoren mit 8z Ritzel muss, dann langsam Trav Adj. für Pitch aufdrehen.
      Soviel wie geht und soviel man will, bis das Heck beim Pitchknallen weich wird.
      Alternativ könnte man auch die Drehzahl raufsetzen oder beides.

Jetzt ist man als Pitchpumper fertig.

Die höchste Last tritt aber auf, wenn man bei voll koll. Pitch noch zykl. (Roll/Nick) draufknüppelt.
      Daher habe ich den max. möglichen koll. Pitchwert nochmals reduziert, da krieg ich das Serienheck nicht zum Austicken.
      Das muss man nochmals austesten.
      Bei mir steht Trav adj mit dem HP05s und 5000 Schwebepitch derzeit auf 67%, ich teste aber noch.
      3D Piloten, bei denen sich die Knüppel überwiegend an den Anschlägen befinden, müssen vielleicht mehr reduzieren.
      Statt Trav. Adj zu bemühen, kann man auch die Pitchkurve anpassen/reduzieren.

Grüsse,
      Jens
      Zuletzt geändert von Gast; 30.07.2011, 10:11.

Kommentar

• Helicopterus
        Helicopterus

Na klar, wo gibts das Zeug:

Konverter googel the "thesteve" fertig.

Motor Hp05S und Steller XP7A: http://www.chinesejade.com/walkera43BLMotorEsc.htm

Ich nenne ungerne Quellen. Als findiger Modellbauer kommt man selbst drauf und es gibt viel mehr. Meine sind nur Beispiele.

Der Brushless Umbau ist nur dann erfolgreich wenn ein paar Grundsätze beachtet werden:

- Leichtbau
        - Sauberer mechanischer und elektrischer Aufbau, Löten
        - Sauberes Setup/Einstellungen.
        - Ordnentliche Lipos.

Jens

Kommentar

• AlexM78
          Member
          • 17.02.2011
          • 838
          • Alexander
          • Münster bei Dieburg

Hallo Jens,

vielen vielen Dank für deine Aufbauanleitung!!!!

Bezüglich des Konverters, habe hier noch einen The Steve High Speed Converter rumfliegen, der normal für Heckbrushless gedacht ist.

Meinst Du, der klappt auch für den Hauptmotor?

Habe den zwar schonmal probiert, aber nur an der Buchse an der 3in1 für den Bürstenhauptmotor. Jetzt hab Ich auf deinen Bildern gesehen, das man das Signalkabel direkt auf die Platine löten muß, wollte dies eigentlich vermeiden, aber wenns geht!
          GruÃ? Alexander
          DX7s - IISI - VOOSHEE 700 Unique - PreSeries BANSHEE 700 LE - BLEX 130 V2

Kommentar

• Helicopterus
            Helicopterus

Würd ich probieren, der wird gehen.
            Anschluss mein Bild.

Grüsse,
            Jens

Kommentar

• AlexM78
              Member
              • 17.02.2011
              • 838
              • Alexander
              • Münster bei Dieburg

Super,

dann brauch Ich jetzt nur noch meinen bestellten Motor, und dann sollte Ich es auch hinbekommen! Regler hab Ich glaube dengleichen wie Du, und Konverter den EA048 (X-treme) und The Steve High Speed. Kann Ich ja bissel probieren!
              GruÃ? Alexander

Kommentar

• Helicopterus
                Helicopterus

Man muss sich blos immer wieder ins Gedächtnis hauen:

- leicht (deswegen leichte Komponenten wie ein Aussenläufer und leichter Konverter)
                - ordentlich arbeiten (mechanisch. löten) und einstellen (8z-Ritzel bei HP05S)
                - ordentliche Lipos

Dann wird das, aber auch nur dann.

Viel Spass und Erfolg dabei,

Grüsse,
                Jens

Kommentar

• higginsd
                  higginsd

Wobei Du fairerweise sagen solltest, daß ein 8Z-Ritzel beim HP05S mit einer 1,5er Welle so "ab Fabrik" nicht zu bekommen ist. Ein POM-Ritzel würde ich mir ja noch zutrauen zum Aufbohren, aber ein Messing-Ritzel?? Das ist schon noch mal eine Ecke anspruchsvoller bei dem wenigen Material am 8Z-Ritzel! Hat ja seinen Grund, warum es die nicht ab Hersteller gibt.

Und andere Quellen als Chinese-Jade gibt es für den HP05S nicht wirklich. Man kann mal beim Berthold anfragen, ob der noch was in der Grabbelkiste hat. Der verkauft dann aber lieber einen TurboAce 14000kV und der ist ja auch nicht schlecht.

Es ist halt Bastelei und Probieren angesagt. Und Bestellen in Fernost oder USA, denn deutsche Händler (außer Berthold den TA) liefern sowas - leider - nicht. Hierzulande gibt's nur Stangenware.

Gruß
                  Dirk

Kommentar

• Helicopterus
                    Helicopterus

Hallo Dirk,

es gibt das 8z-Ritzel nur bis 1,2 mm, stimmt.
                    Jeder Maschinenbearbeitungsbetrieb kann Dir das Ritzel in weniger als 5 Minuten auf 1,5 mm aufbohren. Das Ritzel wird in eine Drehbank mit einer Spannzange (kein Backenfutter) vorsichtig gespannt und dann bei 2.500 U/min mt dem Bohrer langsam rein.

Leider ist es heute oft so, dass es Modellbauer kaum noch gibt. Wir sind überwiegend Bestellknopfdrücker geworden.
                    In fast jeder Stadt gibt es solche Betriebe mit Dreh- und Fräsmaschinen, wenn man nicht einen Kumpel mit Drehbank hat.
                    Pfund Kaffe mitnehmen, freundliches Gesicht machen. Man muss allerdings aktiv werden, ja.

Den HP05s gibt es bei mehreren Quellen. Dieser Motor hat für einen Brushlessumbau mit Serienheck die Nase vorn.
                    Die Quelle, die ich genannt habe, ist sehr seriös und schnell. Versand ist billiger als in D. Das nur am Rande.

Nachtrag: Das der Brushlessumbau ne Menge Modellbau ist, habe ich als Hinweis mehrfach gesagt. Also aufpassen, da kommt einges an Handarbeit auf den Interessierten zu. Alle anderen können warten, bis Eflite soweit ist. Und so schlecht fliegt der Serien mcp x ja nun auch nicht.
                    Brushless ist kein Muss !

Grüsse,
                    Jens
                    Zuletzt geändert von Gast; 30.07.2011, 18:35.

Kommentar

• higginsd
                      higginsd

Natürlich ist ChineseJade absolut seriös. Ich meinte ja nur, daß man potentiellen Interessenten auch sagen muss, daß eine BL-Umrüstung im Moment halt noch mit "Modellbau" verbunden ist und nicht einfach so beim RC-Händler um die Ecke im Regal zu bekommen ist.

Das mit dem Metallverarbeitungsbetrieb ist ja OK, aber es würde Sinn machen, 20 von den 8er Ritzeln bei dem polnischen Händler zu bestellen (spart Versandkosten und gibt Mengenrabatt) und dann läuft einer damit zum Metallbauer um die Ecke und lässt die Ritzel aufbohren. Ich z.B. würde 2-3 in Messing davon nehmen.

Ah, und sei mir nicht böse: ich habe unter "Modellbau" immer verstanden, aus Balsabrettern Flugzeuge zu zaubern. Leider fehlt mir heute zu sowas Schönem die Zeit und daher drücke ich halt gerne mal den Bestellknopf.

Info für alle, die sich mit dem Gedanken rumplagen, den mCPx auf Brushless umzurüsten: hier (http://www.3d-heliforum.de/threads/8...ll=1#post58883 ) läuft gerade eine Sammelbestellung über den AHD50 an. Ist wohl ein verbesserter C05M und ein "Geheimtip" für die Umrüstung.

Und zu Jens TDR-Landegestell sei gesagt: ein Sahneteilchen! Zum Glück hat er keine Zeit für eine Kleinserie, so bleibt mein und sein mTDR-CPx ein ziemliches Unikat!

Gruß
                      Dirk

Kommentar

• Helicopterus
                        Helicopterus

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen

...

Das mit dem Metallverarbeitungsbetrieb ist ja OK, aber es würde Sinn machen, 20 von den 8er Ritzeln bei dem polnischen Händler zu bestellen (spart Versandkosten und gibt Mengenrabatt) und dann läuft einer damit zum Metallbauer um die Ecke und lässt die Ritzel aufbohren. Ich z.B. würde 2-3 in Messing davon nehmen.

...
                        Hallo Dirk,

mal ne kleine Geschichte.
                        Im Nachbarforum gibt´s auch einige BL-Interessierte.
                        Dort habe ich angeboten, die Ritzel aufzubohren. Wie immer für umsonst, sogar Porto habe ich übernommen.

Ich hatte zu Beginn der Aktion 2 Stück 8z Ritzel mit 1,5 mm Bohrung, von mir aufgebohrt. Diese habe ich verschickt mit der Vereinbarung, mir genau diese Ritzel mit 1,2 mm Bohrung, die es einfach zu kaufen gibt, zurückzusenden.
                        Ein paarmal hat das zum Glück funktioniert.

Zurückbekommen habe ich dann auch 9z-Ritzel oder Ritzel mit falscher Breite, also irgendwas. Bei etwa Ritzeltausch Nr. 10 hatte ich selbst kein einziges 8z-Ritzel mehr und durfte teuer nachbestellen. Dafür 2 unbrauchbare Ritzel., eins sogar falscher Modul.

Vielen Dank, nie wieder

Nun habe ich den Fortschritt der Brushless-Umbauten mit Interesse verfolgt und kann sagen, dass jene Probanten, die nicht in der Lage waren, ein korrektes Ritzel nach meiner Spezifikation zu bestellen, auch den Brushlessumbau nicht geschafft haben.

Deswegen nochmal ( und nu reichts) mein Hinweis, wenn man sowas macht, muss man handwerklich und bei der Wahl des Setups mit Präzision arbeiten. Sonst wird´s trial and error und teuer oder gar nix.
                        Es ist noch ein bisschen Pionierarbeit, aber machbar.

Grüsse und viel Erfolg,
                        Jens
                        Zuletzt geändert von Gast; 30.07.2011, 22:41.

Kommentar

• Helicopterus
                          Helicopterus

Hier noch als Ergänzung Links zu BL-Motoren:

Jens

Kommentar

• -Opti-
                            Senior Member
                            • 15.07.2011
                            • 1292
                            • Nils
                            • Marburg/Hessen

bin ja mal gespannt, wann es die ersten BL-Kits gibts...
                            mCPx BL HP05S/120SR Heck
                            T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
                            T-Rex 600EFL/Dfc/Jive80+HV/HC3SX

Kommentar

• AlexM78
                              Member
                              • 17.02.2011
                              • 838
                              • Alexander
                              • Münster bei Dieburg

Gibt`s doch schon:
                              mcpx-Brushless-set
                              GruÃ? Alexander

Kommentar

• MrMaJo
                                Senior Member
                                • 14.02.2007
                                • 1919
                                • Marco
                                • Bottrop

Hallo,

Ich habe eine 6gv2 Full Brushless mcpx von nanoheli und heute kam noch das Main-Brushless Set mit 5g Motor für meinen zweiten Blade.

Beim 6gv2 habe ich festgestellt, dass im vorderen Bereich etwas die Stabilität leidet, wenn Platz für den Brushless Motor geschaffen wird. Ich hatte ein schwammiges Flugverhalten, da meiner Meinung nach die Hauptplatine leicht hin und her wackeln konnte.

Mit einer Verstärkungsstrebe habe ich das Problem behoben und der Full Brushless fliegt nun sehr gut und hat Leistung im ßberschuss.

Da ich noch einen zweiten Blade hier liegen hatte, der Probleme mit dem Hauptmotor hatte, habe ich mir noch das Main-Brushless Set mit 5g Motor gekauft.

Heute habe ich es dann mal montiert und meinen zweiten Blade direkt etwas modifiziert. Vorn habe ich wieder die Verstärkung eingebaut und zusätzlich habe ich hinten den Rahmen verstärkt, damit das Heck etwas steifer ist.

Ist zwar nicht schön geworden, aber dafür ist das Chassis sehr steif.

Das Heck habe ich mit dem Walkera 4g3 Brush-Heckrotor umgebaut. Das Heckrohr habe ich mit 3mm CFK Rohr verstärkt => Dies hat sich für mich als sehr gut funktionierendes Heck herausgestellt und der Heckumbau kostet grad mal knappe 12 Euro.

Morgen werde ich sofern das Wetter mitspielt, einen Testflug machen. Ich werde berichten wie es verlief.

Der Full Brushless wiegt ohne Haube und ohne Akku 43 Gramm. Der Main Brushless wiegt ohne Haube und ohne Akku 38 Gramm.

Anbei noch ein paar Bilder.

Gruß,
                                Marco
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von MrMaJo; 06.08.2011, 22:00.
                                Gruß,
                                Marco

Kommentar

Lädt...
                                X