Ich gebe zu, dass ich mir das alles nicht selbst ausgedacht habe, sondern irgendwo in den Tiefen des Netzes Anregungen fand und die dann mal testweise umsetzte.
Im einzelnen:
1. Verbesserung der Bodenhaftung durch kleine Gummis (Stück Benzinschlauch o. ä.) an den Kufen
2. Stabilisierung des LG durch Klebeband zwischen den Kufen
3. Selbiges noch mal mittels Bindfaden
zu 1.
Neckische Idee, sah aber irgendwie "oll" aus. Meine Abwandlung: Man nehme alte Gummis aus dem Rotorkopf, die als Lager für die Blattlagerwelle dienen. Man schneide mit einem Cuttermesser eine winzige Kerbe in die obere Seite der Kufe und verhindert damit das Verschieben des kleinen Gummis
zu2.
Sehr effektiv, da der mSR beim Landen nicht mehr ganz so doll in der Gegend rum hüpft. Fands aber optisch auch nicht unbedingt ideal... Dann sah ich...
zu 3. ... die Lösung mit einem dünnen Bindfaden, der an den vorderen Kufenbeinen verknotet war. Er verhindert ebenso das übermäßig weite auseinander spreizen der Kufen, schaut aber schon dezenter aus. Meine Lösung: Man nehme eine Stecknadel aus Mutters Nähkästchen, eine kleine Zange, um diese fest zu halten, ein Feuerzeug, um die Spitze zu erhitzen und bringt damit ein Loch in dem Bereich an, wo die Kufenbeine mit den Kufen zusammen treffen.
Dann nehme man aus dem Bastelgeschäft einen farblosen Faden (Angelsehne aus Papas Angelkoffer geht auch :-)), fädel ihn die das jeweils enstandene Loch und sichere mit einem 3fachen Knoten gegen das Herausrutschen.
Das Ergebnis sieht dann so aus:
Img_1311.jpg
Folgende Effekte konnte ich dadurch erzielen:
1. dezente Gummis, die ein ßbermäßiges Rutschen verhindern
2. keine aerodynamische Veränderung durch das Tape
3. optisch kaum auffällig
Ich habe inzwischen einige heftige Rempler und Abschmierer provoziert, bisher ist das LG nicht mehr gebrochen, weil sich die Kufen nicht mehr so stark durchbiegen können. Ich bin zufrieden!
Viel Spass beim Nachmachen

-==[Schubsi]==-

Kommentar