Fragen zum Blade Sr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Keltenflieger
    Gesperrt
    • 08.12.2010
    • 513
    • Maximilian

Fragen zum Blade Sr

Guten Morgen erstmal,
    Also ich hab mir jetzt am Wochenende einen Blade Sr gekauft, und habe am Samstag im Garten die ersten Hüpfer gewagt. Am Sonntag bin ich dann auf dem Flugplatz gewesen und bin immer so 2-3 Minuten geschwebt. Es war relativ viel Wind für einen Anfänger wie mich aber es hat mehr oder weniger gut geklappt. Nun hab ich nur zwei Fragen:

1. Wann schaltet ihr vom "normal"- Modus in den "Stunt"-Modus? Kann ich das schon im Stand machen wenn der Rotor sich schon dreht, der Heli aber noch nicht abhebt oder soll ich lieber erst einmal Stabil vor mir fliegen und dann umschalten?

2. Wenn ich Schwebe pendelt das Heck immer so 2-3 cm hin und her. Ich hab jetzt schon gelesen das sei normal oder muss ich da nich was einstellen. Es ist jetzt ja nicht so dass ich dadurch nicht fliegen könnte, es stört halt nur.

Vielen Dank
    Max

P.S: als ihn ein Helipilot aus'm Verein mal in die Zange genommen hat, mit 3D und so hat das Heck auch nur beim schweben gependelt.
    Zuletzt geändert von Keltenflieger; 04.04.2011, 08:11.
  • Side
    Senior Member
    • 12.02.2010
    • 2850
    • Alexander
    • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

AW: Fragen zum Blade Sr

Hallo Max,

ich würde den Heli im Normalmode am Boden hochdrehen lassen und dann auf Stuntmode umschalten. Später kannst Du das auch im Flug machen, aber am Anfabg würde ich es am Boden tun, denn beim Umschalten im Flug kann es passieren, dass sich kurz das Heck ein bisschen wegdreht bis der Gyro nachgeregelt hat und das kann bei einem Anfänger dann schon zu einem Kontrollverlust führen.

Ein leichtes Heckschwingen kann beim SR immer da sein, kann aber auch komplett verschwinden (habe ich an drei unterschiedlichen Modellen mal feststellen können, liegt am Heckmotor). Dreh mal die Gyroempfindlichkeit noch etwas zurück, dann sollte es passen. Beim SR muss der Gyro Gain auf einem sehr niederigen Wert stehen. Probier das erstmal am Boden, denn die Grenze vom Minimalwert des Gyro und Gyro Aus ist sehr klein und dann fängt der Heli bereits beim Hochlaufen an Pirouetten am Boden zu drehen (also sei drauf vorbereitet und nimm den Finger an Motor aus!!!!).

Wichtig: Bei jeder Empfindlichkeitsänderung auch den Heli wieder neu anstecken, sonst werden die Einstellungen nicht übernommen!!!

Gruss

Alex
    Blade MCPX BL + Nano CPX BL
    Mini Protos Stretch an 4S
    Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Keltenflieger
      Gesperrt
      • 08.12.2010
      • 513
      • Maximilian

Danke werde ich jetzt gleich mal ausprobieren.

Max

Kommentar

• hbert
        Gesperrt
        • 02.01.2011
        • 994
        • Robert
        • Regensburg

Es kann auch sein, dass, je nach Pitchkurve, der Heli beim Umschalten in den Stuntmode erstmal nach unten geht weil ja dann - / + Pitch ausgeglichen sind. Im Normalflugmodus bist du bei Mittelstellung schon in + Pitch.

Das Heck wirst du nie 100% ruhig bekommen. Ausser vielleicht bei absoluter Windstille und leicht verlangsamter Erdrotation.

Ich weiß nicht obs am G110 liegt, oder am Heckmotor (als Konzept). Aber wenn es im Rahmen bleibt dann ignorier es am besten einfach. Bei auch nur leichtem Seitenwind (ab 2 bft.) hält es ohnehin nicht. Egal was du machst. Ich finde aber das stört auch nicht unbedingt.

Kommentar

• Keltenflieger
          Gesperrt
          • 08.12.2010
          • 513
          • Maximilian

Also bin jetzt gerade eben mal schnell zwei Akkus leergeflogen. Ich hab's jetzt einfach so gemacht, dass ihn im Stand auf Drehzahl bringe, sodass er schön rund dreht, dann schalte ich in Stunt um, un der Heli hebt nach kurzem Moment gerade so ab. Das Heckpendeln ist selbst bei Wind weg.

Vielen Dank
          Max

Kommentar

Lädt...
          X