Blade mCP X im "Scale" Rumpf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DementedMan
    DementedMan

Blade mCP X im "Scale" Rumpf

Hallo zusammen,

Da ich ein großer Scale Fan bin, den MSR in nen Rumpf gesteckt hab und auch schon für den 500er nen Rumpf hier hab so hab ich jetzt auch mal den mCP X ein Rumpf verpasst.

Es ist ein 130er Bell Ranger Rumpf von Causemann.
    Ist zwar nicht perfekt geworden, aber war ja nur nen Versuch...

Passt eigentlich ganz gut rein.
    Allerdings ist im Bell Ranger Rumpf nicht so sehr viel Platz.
    Ich hätte lieger den Hughes 500 Rumpf nehmen sollen.. der hat innen anscheinend mehr Platz. evtl später nochmal...

Flugfertig wiegt das ganze jetzt 49,89g und im Flugverhalten merke ich keinen Unterschied zu vorher..

Nun brauch ich nur noch ein anständiges Landegestell..

Hier mal ein paar Bilder...

Hmm.. wie macht man das eig. mit den kleinen Vorschaubildern? grübel

Grüße
    Sven
  • Lupusprimus
    heli-scale-quality
    Hersteller
    • 23.11.2009
    • 2135
    • Bernd
    • Chemnitz

AW: Blade mCP X im "Scale" Rumpf

Wenn Du den Jet Ranger hier nimmst, hast Du mehr Platz, den Akku innen und zwei Varianten eines vorbildentsprechenden Landegestells:
    http://www.heli-scale-quality.com/co...art/Itemid,43/
    Und schlechter fliegen wird der auch nicht, da es den Rumpf auch in 0,2 mm Folie gibt (40 % leichter als 0,3 mm).
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Lupusprimus; 01.04.2011, 15:58.
    Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• DementedMan
      DementedMan

Zitat von Lupusprimus Beitrag anzeigen
      Wenn Du den Jet Ranger hier nimmst, hast Du mehr Platz, den Akku innen und zwei Varianten eines vorbildentsprechenden Landegestells:
      http://www.heli-scale-quality.com/co...art/Itemid,43/
      Und schlechter fliegen wird der auch nicht, da es den Rumpf auch in 0,2 mm Folie gibt (40 % leichter als 0,3 mm).
      Hi,

Das ist aber ein Rumpf für nen 180er Heli.
      Da würde der Heckrotor mitten im Heckrohr stehen...

Causemann hätte auch noch 160er Rümpfe.
      Aber auch da wäre der Heckrotor dann nicht ganz hinten.. deshalb hab ich den 130er genommen..

Grüße
      Sven

Kommentar

• Lupusprimus
        heli-scale-quality
        Hersteller
        • 23.11.2009
        • 2135
        • Bernd
        • Chemnitz

Der Heckmotor ist doch separat. Den kannst Du mit seiner Halterung hinbauen, wo Du willst. Den Besenstiel kannst Du bei der Gelegenheit u.a. raushaun (sinnloses Gewicht). Und wenn der Heckteil, wo die Heckrotorachse läuft, breit genug ist, kannst Du den Motor dort direkt verbauen (ohne Halterung). Das machen wir bei fast allen Helis so.
        Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• DementedMan
          DementedMan

Der Heckmotor ist doch separat. Den kannst Du mit seiner Halterung hinbauen, wo Du willst. Den Besenstiel kannst Du bei der Gelegenheit u.a. raushaun (sinnloses Gewicht). Und wenn der Heckteil, wo die Heckrotorachse läuft, breit genug ist, kannst Du den Motor dort direkt verbauen (ohne Halterung). Das machen wir bei fast allen Helis so.

Hmm..
          Der Ansatz klingt auf jeden Fall interessant.

Verändert es die Flugeigenschaften wenn der Heckrotor so viel weiter nach hinten gebaut wird?

Wie bzw mit was befestigt ihr den son Heckmotor in so einem Rumpf?

Kommentar

• Lupusprimus
            heli-scale-quality
            Hersteller
            • 23.11.2009
            • 2135
            • Bernd
            • Chemnitz

Das macht gewöhnlich außer der Zunahme der Hecklastigkeit bis zu einer Entfernung von 30 % nichts aus (Beispiel CB 180: 275 mm Rotorentfernung, Einbau in Mi-17: Entfernung 355 mm).
            Schön ist es, wenn der Akku dann weit nach vorn geschoben werden kann, weil man so die Hecklastigkeit ohne Zusatzgewicht im Bug ausgleichen kann (bei der Mi-4 mußten wir bis zu 50 g vorn reinpacken, das verbessert die Flugdauer natürlich nicht gerade).
            Man kann eine Ringhalterung in das Seitenleitwerk einpassen (bei hochgesetzten Heckrotoren), weil das den Motorwechsel erleichtert. Oft kleben wir ihn einfach in ein vorsichtig Stück um Stück freigeschnittenes Loch mit L530 ein. Machbar sind auch kaufbare Motorhalterungen, wenn der Heckrotor irgendwo ganz am Ende sitzt.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• DementedMan
              DementedMan

Das macht gewöhnlich außer der Zunahme der Hecklastigkeit bis zu einer Entfernung von 30 % nichts aus (Beispiel CB 180: 275 mm Rotorentfernung, Einbau in Mi-17: Entfernung 355 mm).
              Schön ist es, wenn der Akku dann weit nach vorn geschoben werden kann, weil man so die Hecklastigkeit ohne Zusatzgewicht im Bug ausgleichen kann (bei der Mi-4 mußten wir bis zu 50 g vorn reinpacken, das verbessert die Flugdauer natürlich nicht gerade).
              Man kann eine Ringhalterung in das Seitenleitwerk einpassen (bei hochgesetzten Heckrotoren), weil das den Motorwechsel erleichtert. Oft kleben wir ihn einfach in ein vorsichtig Stück um Stück freigeschnittenes Loch mit L530 ein. Machbar sind auch kaufbare Motorhalterungen, wenn der Heckrotor irgendwo ganz am Ende sitzt.
              Vielen Dank...

Das wäre mal ne Option für den nächsten Umbau...

Kommentar

Lädt...
              X