[Blade MSR] unkontrollierte Rotation gegen den Uhrzeigersinn

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tiefflug
    tiefflug

[Blade MSR] unkontrollierte Rotation gegen den Uhrzeigersinn

Hallo liebe Forum-Gemeinde,

vorneweg: ich bin blutiger Anfänger! Nachdem ich mich vor einer Weile mit dem RC-Heli infiziert habe bin ich vor ca. 2 Monaten auf einen Blade MSR umgestiegen. Den habe ich mittlerweile sogar doppelt, weil ich mir vor einer Woche neben dem RTF Set (nenne ich jetzt mal Heli1) auch noch ein Kombi Set mit der DX6i gegönnt habe (folgend Heli2 genannt) um etwas besser für die Zukunft gerüstet zu sein. Leider habe ich beim zweiten (dem aus dem Set mit der DX6i) folgendes massives Problem:

Beim schnellen Gas geben rotiert der Heli gegen den Uhrzeigersinn um die eigene Achse, teilweise sogar mehr als 360 Grad. Bei dem zweiten MSR aus dem RTF kit tritt das Verhalten nicht auf bzw. so gering, dass es nicht negativ auffällt. Ich habe natürlich alle Kombinationen (RTF Funke mit Heli2, DX6i mit Heli1) probiert, aber das Problem tritt so störend nur bei Heli2 auf.

Hat jemand einen Tip für mich?

Viele Grüße

Der Tiefflieger
  • uman71
    uman71

AW: [Blade MSR] unkontrollierte Rotation gegen den Uhrzeigersinn

Ich würde erst mal den Heckausleger samt Heckmotor quertauschen.
    Da du ja in der glücklichen Lage bist zwei MSR zu haben, sollte das ja kein Problem sein.
    Der Heckausleger ist ja nur in den Rahmen gesteckt und ein Stecher am Board ist abzuziehen, ist also schnell mal getauscht.

Kommentar

• hotpot
      hotpot

Hallo Tiefflieger!

Da fallen mir 2 Sachen ein, wie sieht denn der heckrotor aus? ist der verbogen oder "platt"? wenn ja, richte den mal vorsichtig mit sanfter Gewalt. Wenn das keine Besserung bringt könnte es sein das der Heckmotor einen weg hat, ich hatte einen Ersatzmotor der war aus der tüte raus platt, das kann bei den Bürstenmotörchen schnell gehen

Du kannst auch das 5in1 Board über die Gyro Einstellung "sensibler" zu machen, vlt. hilft das am Heck!

Viel Erfolg beim finden & beheben!

lg Marcus

Kommentar

• Stolgi
        Stolgi

Gerne schiebt sich auch mal der Heckrotor zu weit auf die Welle und bringt dann durch dummes rumgeschleife nicht mehr die volle Leistung.

Passiert normalerweise schon mal bei nem unglücklichen Crash.

Aber mal draufgucken/ mitm "Heli1" vergleichen kann nicht schaden.

Bei Bedarf Heckrotor einfach wieder auf der Achse zurückschieben, so dass zwischen Rotor und Motor wieder ein bissl Luft ist.

Ansonsten wie die Vorredner...

Gruß,
        Holger

Kommentar

• Lupusprimus
          heli-scale-quality
          Hersteller
          • 23.11.2009
          • 2135
          • Bernd
          • Chemnitz

Wenn das nur beim schnellen Gasgeben auftritt, wird das Heckrotorblatt nicht mehr fest genug auf der Welle des Heckmotors sitzen. Mal einen kleinen Tropfen Sekundenkleber auf das Loch des Heckrotors geben, mal 20 min warten und dann dürfte das erledigt sein.
          Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• tiefflug
            tiefflug

Hmm - erst einmal vielen Dank für die schnellen Tips, das macht mich fast sprachlos. Eine Sichtprüfung hat an beiden Heckmotoren keine Beschädigung ergeben. Auch das Rotorblatt selbst scheint einwandfrei in Form. Ein Tausch des Heckrotorblatts von Heli 1 auf 2 bringt keine Veränderung am Flugverhalten bei Heli2. Auch die Veränderung des Spiels (Abstand zwischen Blatt und Motor) ändert nichts. Ich werde jetzt morgen mal probieren das Heckrotorblatt per Sekundenkleber zusätzlich zu fixieren, das scheint mir am vielversprechendsten!

Danke und Gruß

der Tiefflieger

Kommentar

• waland
              waland

Bei mir hatte ich mal einen Wackler im Anschlussstecker des Heckrotors. Anscheinend wenn zuviel Strom für den Heckrotor gefragt war, dann konnte er nicht durch den schwachen Kontakt fliessen.

Ein Abziehen und Aufstecken des Stecker löst das Problem für eine gewisse Zeit, dann tritt es wieder auf.

Und zwar immer nur wenn am Hauptrotor viel Leistung gegeben wird, dann kommt der Heckrotor nicht nach.

Also durchaus auch mal auf den elektrischen Anschluss schauen, wenn alle mechanischen Möglichkeiten überprüft sind.

Viel Erfolg
              Andi

Kommentar

• tiefflug
                tiefflug

Bevor ich den Tausch ausprobieren konnte hat mir mein Händler angeboten, mir einen neuen Heckausleger zu schicken - damit sollte das Problem behoben sein. Danke nochmal an alle für die Tips!!!

Kommentar

• schubsi
                  Member
                  • 06.01.2011
                  • 822
                  • Martin
                  • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

Beim schnellen Gas geben rotiert der Heli gegen den Uhrzeigersinn um die eigene Achse
                  Gerade gestern genau das selbe Problem gehabt (bei nem neu aufgebauten mSR): Der HeRo baut nicht genug Druck auf. Das Geräusch des Heckmotors lässt darauf schließen, dass der Motor ordnungsgemäß beschleunigt.

Lösung in meinem Fall: Mit Daumen und Zeigefinger beide Flügel des HeRo angefasst und durch leichtes Biegen den Anstellwinkel (heißt das so?) vergrößert, also stärkere Schaufelwirkung. Danach war eine Justierung der Ruder-Mitte fällig, nun verdreht er sich nicht mehr beim starken, plötzlichen Aufstieg.

Kannst es ja mal versuchen, kost' ja nix!

-==[Schubsi]==-
                  -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
                  mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]

Kommentar

• schubsi
                    Member
                    • 06.01.2011
                    • 822
                    • Martin

@tiefflug

Kannst es ja mal versuchen, kost' ja nix!
                    Kricht man hier auch mal ein Feedback? Oder ist das hier nur so ein "Ich drück mal aufs Auskunftknöpfchen und guck mal, ob ich ein paar brauchbare Lösungsansätze erhalte"-Thread?

-==[Schubsi]==-

Kommentar

• Juky
                      RC-Heli TEAM
                      • 15.03.2007
                      • 20988
                      • Ingolf
                      • Dortmund

Schubsi, nur zur Info: Der User war seit seinem letzten Beitrag nicht mehr online-
                      im Gegensatz zu uns zwei beiden hat der wohl noch Spaß am Leben ..

Kommentar

• schubsi
                        Member
                        • 06.01.2011
                        • 822
                        • Martin

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                        Schubsi, nur zur Info: Der User war seit seinem letzten Beitrag nicht mehr online-
                        Mmmmh, hätte ich auch selber drauf kommen können, im Profil nach dem letzten Logon zu schauen, klar...

im Gegensatz zu uns zwei beiden hat der wohl noch Spaß am Leben ..
                        Hab ich ja auch Bilde ich mir jedenfalls ein...

Schade, hätte mich aber schon interessiert, was denn nun die Ursache des Problems war...

-==[Schubsi]==-

Kommentar

• RotorSense
                          RotorSense

Ich habe/hatte das gleiche Problem. Im ßbergang von schnellen Sinkflug zu 100% Schub nach oben drehte meinen mSR zweimal um die Hochachse. Ich hab ein bissel am Stecker des Heckmotors gewackelt, ihn mehrmals abgezogen und angesteckt und danach dreht sich der Kleine -nur- noch um 180°. Ich denke, damit muß man leben, entweder ist der Heckmotor zu schwach oder der Spannungsverlust am Stecker und über die dünnen Drähtchen zu groß.
                          Gruß Steffen

Kommentar

• RotorSense
                            RotorSense

den Heckausleger werd ich trotzdem probeweise tauschen, sobald mein Ersatzteil-Regal aufgefüllt ist

Kommentar

• schubsi
                              Member
                              • 06.01.2011
                              • 822
                              • Martin

Zitat von RotorSense Beitrag anzeigen
                              oder der Spannungsverlust am Stecker und über die dünnen Drähtchen zu groß
                              Die Zuleitungen müssten das packen!

Halte mal den mSR in der Hand, gib mal plötzlich Full-Throttle und beobachte dabei die LED auf der Platine. Wenn die leuchtende LED beim Gasgeben richtig deutlich schwächer wird, könnte es ein Problem des/der Akkus sein (welche verwendet Du und wie alt), starkes Einbrechen der Spannung könnte vielleicht auch die Ursache sein...

-==[Schubsi]==-

Kommentar

Lädt...
                              X