Vibration Blade mSR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steinberg
    Senior Member
    • 30.01.2011
    • 1156
    • Hans

Vibration Blade mSR

Hallo,

nach dem ich nun die Möglichkeit hatte, den mSR in einer Sporthalle zu fliegen, muß ich feststellen, daß irgendetwas mit dem Heli nicht stimmt.
    Zum Einen hatte ich bei Kälte ja das Problem, das er nach 15 sec. nur noch blinkte, bei allen Akkus. Horizon vermutete eine Defekt im Haupt-, oder Heckmotor. In der Halle ließ sich der Heli zwar länger fliegen, aber so richtig wollte er auch nicht auf die Befehle reagieren. Habe dann die Haube entfernt und die Motoren einzeln angesteckt. Nach ca. einer Minute blinkte er bei dem Betrieb mit dem blosen Hauptmotor. Ich habe jetzt beide Motoren bestellt und werde diese tauschen.

Außerdem habe ich jetzt recht starke Vibrationen festgestellt. Hier mal eine Aufnahme. Hier ist doch sicher noch was anderes zu Schaden gekommen, oder? Wonach könnte ich suchen? Rein optisch habe ich auch bei genauerem Betrachten nichts feststellen können.

Paar Tipps wären hilfreich.

Gruß
    (ehemals) T-Rex600 DFC - HC3-SX, Gaui X2 - BRAIN, DX7s Details
  • Mitch84
    Mitch84

AW: Vibration Blade mSR

hi maxner,

habe das gerade mal mit meinem verglichen und der vibriert definitiv nicht so wie deiner.

sieht ja nach einer unwucht aus... paddelstange verbogen oder welle krum? kugellager?

lg mitch

Kommentar

• Steinberg
      Senior Member
      • 30.01.2011
      • 1156
      • Hans

Hallo,

ist die Welle aus Carbon, oder Fibre? Kann die sich trotzdem verbiegen?
      Würde das Teil am liebsten zu Horizon schicken. Aber die schrieben gleich: Garantieabwicklung nur über Händler. Leider habe ich aber mit meinem Händler alles Andere als gute Erfahrung gemacht. Da werd ich wohl den Heli ein halbes Jahr lang nicht mehr zu Gesicht bekommen...

Kommentar

• hbert
        Gesperrt
        • 02.01.2011
        • 994
        • Robert
        • Regensburg

Eine krumme Paddelstange ist kein Problem, wohl aber ein fehlendes Gewicht. Check mal ob die Gewichte alle da sind. Ansonsten bliebt nur noch ne krumme Hauptwelle, bzw. in diesem Fall könnte es auch ne krumme Heckrotorwelle sein. Wirkt sich auch so aus.

Kommentar

• Xantrix
          Xantrix

ßhm, fehlendes Gewicht? MSR?

Frank

Kommentar

• Steinberg
            Senior Member
            • 30.01.2011
            • 1156
            • Hans

Hm, Gewichte kenne ich beim mSR nicht. Welche meinst Du? Paddelstange? Die ist, soweit ich das erkennen kann, aus einem Stück...

Kommentar

• Mitch84
              Mitch84

Zitat von Maxner Beitrag anzeigen

Würde das Teil am liebsten zu Horizon schicken. Aber die schrieben gleich: Garantieabwicklung nur über Händler. Leider habe ich aber mit meinem Händler alles Andere als gute Erfahrung gemacht.
              ruf doch mal bei horizon an. nummer steht hinten in der bedienungsanleitung.
              ich hatte das selbe problem (auch an nen schlechten händler geraten) und hatte ihn nach einem telefonat selbst eingeschickt

als meine paddelstange krum war hat mein msr auch vibriert. gewichte? ich glaube die fehlen bei mir

Kommentar

• Steinberg
                Senior Member
                • 30.01.2011
                • 1156
                • Hans

Hattest Du nen Garatiefall? Wie lang hat die Reparatur gedauert?

Gruß

Kommentar

• Steinberg
                  Senior Member
                  • 30.01.2011
                  • 1156
                  • Hans

Um die Ursache etwas einzugrenzen, habe ich noch mal 2 Videos hochgeladen:
                  (ach ja, bitte etwas lauter stellen)

Nur der Heckrotor in Betrieb

Nur der Hauptmotor in Betrieb

Klinkt der Heckrotor so normal? Die Vibrationen kommen zumindest nicht von ihm.
                  An der Paddelstange konnte ich mit blosem Auge keine Deformation erkennen.
                  Die Taumelscheibenlehre habe ich benutzt, alles schön frei beweglich, nichts klemmt.

Was könnte es noch sein?

Gruß

Kommentar

• rebel
                    rebel

Hi,

de letzten Heli der so vibrierte hat eine krumme Hauptrotorwelle. Und da war rein optisch nichts zu sehen.

Nach dem pro forma Tausch der Welle war dann Ruhe.

Bliebe eventuell noch, dass die Rotorblätter zu fest angezogen sind. Sie sollten zwar nicht von alleine nach unten drehen, wenn der Heli auf die Seite gelegt wird, aber ansonsten sehr leicht und vor allem auf beiden Seiten gleich angezogen sein.

Viele Grüße

Stephan

Kommentar

• hbert
                      Gesperrt
                      • 02.01.2011
                      • 994
                      • Robert
                      • Regensburg

Mach doch mal die Blätter ab und lass ihn dann drehen.

Kommentar

• Mitch84
                        Mitch84

Das einschicken dauert halt, aber da kommst du auch nicht drum herum wenn du ihn über den händler einschickst

schau dir mal das video mit "nur hauptmotor" genau an, da sieht man doch wie das zahnrad eiert, oder? tippe auch auf hauptrotorwelle...

lg

Kommentar

• schubsi
                          Member
                          • 06.01.2011
                          • 822
                          • Martin
                          • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

Der schon genannte Tipp mit der HR-Welle ist nicht schlecht!
                          Könnte sein, dass diese beim harten Crash längs gebrochen ist, das macht sie gerne am Rotorkopf, wo die Befestigungsschraube greift. Dadurch entsteht u. U. ne Menge Spiel oder Unwucht...

Der Heckmotor hat wohl was abbekommen. Die Welle des Motors ist nur in Hülsen gelagert, die lösen sich gerne bei zu starker, unglücklicher Einwirkung.

Passiert halt, da kann auch kein Hersteller für geradestehen, ist halt filigrane Technik, auch wenn man dem mSR eine überdurchschnittliche Crashresistenz nachsagt.

Der Hauptmotor hört sich soweit noch brauchbar an. Das eiernde Zahnrad lässt sich richten, ist ja nur gesteckt und relativ biegsam...

Evtl. gibts am Rotorkopf nocht mehr Spiel, welches man beseitigen müsste, um nen gleichmäßigeren Lauf zu erreichen. Bei meinen Basteleien stellte ich fest, dass man bei "Schraubereien" übertrieben sorgfältig vorgehen muss, um gute Ergebnisse zu erzielen...

Alles wird gut!

-==[Schubsi]==-
                          -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
                          mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]

Kommentar

• Almigurt
                            Senior Member
                            • 21.06.2010
                            • 2919
                            • Benjamin

Hi,

im Video gut ab sek 40 erkennbar: Die Anlenkungen der TS bewegen sich ein bischen bei Bewegung der HRW. Das Eiern kommt vermutlich von den Lagern der Rotorwelle oder dem Lager der Taumelscheibe. Eventuell verursacht das auch die Vibrationen.

Zusätzlich könnte die Paddelstange ausgeschlagen sein.

Die Rotorblätter sollten superlocker angezogen sein, damit flog mein msr immer am besten.

Zur kurzen Flugzeit: Wenn nach Austausch der Motoren keine Besserung vorhanden, ist eventuell dein Akkustecker korrodiert.

Gruß Benjamin

Kommentar

• Pingu
                              Pingu

Hmm, ich finde es sieht im 2. Video nur vom Hauptrotor so aus, als ob die Rotorebene sauber läuft, aber die Paddelstange eiern würde. Bau die doch mal ab und lege sie zur Kontrolle auf eine Ebene Fläche. Evtl. würde ich sie auch mal auswuchten.

Kommentar

Lädt...
                              X