Blade mSR fliegt nur wenige Sekunden...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steinberg
    Senior Member
    • 30.01.2011
    • 1156
    • Hans

Blade mSR fliegt nur wenige Sekunden...

Werte Heli-Gemeinschaft...

heute, in den späten Nachmittagsstunden habe ich die Windstille nutzen wollen und meinen mSR die weite Wiese zeigen (hatte zum ersten Mal Gelegenheit, den Heli über Schwebemanöver hinaus zu bewegen).
    Leider wurde meine Freude schnell getrübt : Der Heli flog gerade mal 10 -15 Sekunden. Dann fing er an zu Blinken und ging, ohne Steuerkommandos zu empfangen zu Boden. Ich hatte nicht einmal die Möglichkeit, das Gas wegzunehmen - er wollte einfach nicht reagieren... Zuerst hatte ich den Verdacht, der Akku sei daran Schuld. Doch nachdem ich zuerst 4 TURNIGY 138mAh und anschließend noch 2 originale 120 mAh verwendete und alle mit dem gleichen Ergebnis, weiß ich nicht mehr weiter.
    Allzuweit war ich mit der DX6i auch nicht entfernt (weniger als 5 Meter) und der Batteriestand war bei 5,8 Volt.
    Wer kann mir weiterhelfen, den Fehler einzugrenzen? Falls das 5in1-Kontrollboard eine Schuß hat greift hoffentlich die Garantie? Kann man im Ernstfall den Heli direkt zum Hersteller schicken, oder ginge das wieder nur über den Händler?

Gruß ( )
    (ehemals) T-Rex600 DFC - HC3-SX, Gaui X2 - BRAIN, DX7s Details
  • revilo
    Member
    • 04.03.2011
    • 630
    • Oliver
    • FMSC Steinfurt

AW: Blade mSR fliegt nur wenige Sekunden...

Haste die Akkus noch mal ausprobiert, als sie wieder auf Zimmertemperatur waren? Die kleinen Lipos mögen keine Kälte und so richtig warm war es ja auch nicht, nur direkt in der Sonne. Wenn sie zB runter gekühlt waren haben sie vielleicht nur die Leistung verloren, check das doch noch mal drinnen...

Gruß
    rev
    Blade msr + 130X | T-Rex 450S GF + 500E | Dx6i

Kommentar

• Steinberg
      Senior Member
      • 30.01.2011
      • 1156
      • Hans

Hallo, danke für Deine Antwort. Wäre ja toll, wenn das die Lösung wäre. Hatte beim "Außeneinsatz" so um die 5 Grad+. Werde morgen noch mal indoor testen (will meine Tochter nicht aufwecken).
      Habe nebenbei bemerkt, daß mir der Seriennummern-Aufkleber von der 5in1-Einheit verloren gegangen ist. Meinst Du, da wird es Probleme bei einem evtl. Garantiefall geben?

Kommentar

• revilo
        Member
        • 04.03.2011
        • 630
        • Oliver
        • FMSC Steinfurt

Erst mal abwarten, ob es zum Garantiefall kommen wird, bei 5°C bin ich mir ziemlich sicher, dass es daran gelegen hat, wenn vorher alles normal war.
        Wenn der Aufkleber so wichtig wäre, sollten sie ihn dann eben nicht aufkleben sondern einmeißeln
        Ein nicht-akzeptieren wegen Fehlen des Aufklebers würde ich dann auch nicht akzeptieren
        Blade msr + 130X | T-Rex 450S GF + 500E | Dx6i

Kommentar

• ibni
          Member
          • 07.02.2011
          • 120
          • Klaus-Dieter
          • Mühldorf am Inn

Ich habe mir in der Bucht die TURNIGY 138mAh bestellt.
          Mit den LIPOs habe ich den gleichen Effekt. Die Orginal LIPOs 120mAh funktionieren aber einwandfrei.
          GruÃ? Klaus
          T-REX 450, SR, HK250, MCPX, NCPX, MQX,120SR, MSR - Fläche:PZ T28 (UMX)

Kommentar

• Steinberg
            Senior Member
            • 30.01.2011
            • 1156
            • Hans

Hallo,

der Fehler tritt nicht mehr auf. Ich hatte gestern abend noch den Support von Horizon angeschrieben. Die tippten auf einen evtl. Defekt an Haupt- oder Heckmotor, welcher zu viel Strom zieht und somit der Heli nicht mehr reagiert. Wollte zum Test mal die Motoren einzeln laufen lassen, aber scheinbar war doch die Temperatur Schuld. Alle Akkus machen wieder das, was sie sollen.
            Also sind wohl 5 bis 6 Grad so der Punkt, bei denen die LiPos versagen...

Gruß

Kommentar

• dingo
              dingo

Hallo!

Also sind wohl 5 bis 6 Grad so der Punkt, bei denen die LiPos versagen...
              Das sollte keinesfalls so sein! Ich habe den mSR auch bei -5 Grad ohne Probleme bewegen können. Allerdings sind einige Fremdfabrikate extrem miserabel, und haben trotz viel höher angegebener Kapazität eine kürzere Flugzeit als die Originale.

Und wenn die Spannung bei Belastung unter 3,0 Volt geht, greift die LVC und der Heli geht runter wie ein Stein. Ansonsten hätte ich auch auf einen angehenden Defekt eines Motors gedacht, das kann man aber Prüfen, indem man jeweils einen der Motore absteckt.

Gruß, Peter

Kommentar

• Steinberg
                Senior Member
                • 30.01.2011
                • 1156
                • Hans

Hallo,

danke für Eure Antworten. Eigentlich hatte ich ja auch vor, die Motoren einzeln abzustecken, wenn allerdings schon so alles funktioniert...

Vielleicht war ja nur ein Stecker locker. Hatte beider herausgezogen und wieder angesteckt.
                Na ja, falls es wieder auftritt, weiß ich, wo ich suchen muß.

2 Akkus waren übrigens die original e-Flite 120mAh.

Macht sich ein anbahnender Motorfehler arkustisch bemerkbar? Ich mach schon mal die Löffel auf...

Ciao

Kommentar

• Johan
                  Senior Member
                  • 07.03.2011
                  • 2061
                  • Johannes
                  • Dessau-Rosslau, wo mal die Schafe waren

Hallo,

wg. ähnlicher Sache habe ich meinen gerade zum Händler zurückgeschickt. Kannst ja mal den dazugehörigen Threed lesen.

Gruß Johannes!

Kommentar

• Steinberg
                    Senior Member
                    • 30.01.2011
                    • 1156
                    • Hans

Habe ihn heute noch paar mal in der Wohnung gestreßt. Bis jetzt keine Probleme mehr. Meinst Du der Händler läßt mit sich reden - wenn der Fehler nach einem Absturz auftritt?

Kommentar

• Johan
                      Senior Member
                      • 07.03.2011
                      • 2061
                      • Johannes
                      • Dessau-Rosslau, wo mal die Schafe waren

...wenn er mechanisch gesehen nach einem Crash keine Schäden hat dann muss es meiner Meinung nach auch das Innenleben aushalten. Dafür sind doch sicher gewisse "Sollbruchstellen" eingebaut.

Kommentar

Lädt...
                      X