Ladegerät passend für Blade 120SR ?(evtl. auch mSR?)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mSR
    mSR

Ladegerät passend für Blade 120SR ?(evtl. auch mSR?)

guten abend liebe Heli-freunde...

Ich habe zuzeit einen Blade mSR und die akkus lade ich mit dem 4-fach ladegerät...

Ich bekomm bald einen 120SR so als "nächsten Schritt" und da bei dem Ladegerät kann ich leider nur 1 akku laden...

ich habe noch dieses Ladegerät hier:

[SIZE="3"]Robbe Lader 5, Ladegerät, No: 8310[/SIZE]

(Bilder im Anhang!)

Hier die infos...

H.xB.xT.: 75x 150x 120
    Kabel länge: 1,9 m
    Gewicht: 830 g
    Eingangsleistung: 220V~50Hz/28W
    Ausgangsleistung: 2-12V(Gleichstrom) /0,025-0,725A
    Spanungs bereiche: 25mA-2x50mA-100mA-500mA
    Farbe: Orange, die Frontplate ist Schwartz
    Gesamtladeleistung 725mA

Bedienungsanleitung: (Lader 5 r) entspricht in der Bedienung dem Lader 5

und jetzt meine frage kann ich mit diesem Ladegerät und so einem 4er adapter kabel auch 4 von den 120SR akkus laden?

wäre um jeden rat dankbar!

mfg

mSR
    Angehängte Dateien
  • uman71
    uman71

AW: Ladegerät passend für Blade 120SR ?(evtl. auch mSR?)

Die Frage hättest du dir eigentlich selbst beantworten können, die Bedienungsanleitung hast du ja gelesen.
    Ladegerät zum Laden von 4 bis 8 Nickel-Cadmium (NC)-Zellen und Blei
    (Pb)- Akkus ( 2-12 V) mit einer Kapazität von 0,1 bis 10 Amperestunden
    (Ah) aus dem Stromnetz (230 V / 50 Hz
    Keine LiPo Akkus
    Kurz und knapp, vergiss den Lader und leg ihn wieder dahin wo du ihn gefunden hast.

Kommentar

• Xantrix
      Xantrix

Der Lader ist heutzutage immer noch gut zu verwenden ...

... Als Briefbeschwerer.

Frank

Kommentar

• mSR
        mSR

Zitat von uman71 Beitrag anzeigen
        Die Frage hättest du dir eigentlich selbst beantworten können, die Bedienungsanleitung hast du ja gelesen.

Keine LiPo Akkus
        Kurz und knapp, vergiss den Lader und leg ihn wieder dahin wo du ihn gefunden hast.
        Hab ich mir schon gedacht, wollte nur nochmal nachfragen...

Zitat von Xantrix Beitrag anzeigen
        Der Lader ist heutzutage immer noch gut zu verwenden ...

... Als Briefbeschwerer.

Frank
        Nee, für meinen 1:8 Buggy (Benziner) geht das ladegerät noch

Welches Ladegerät könnt ihr mir den empfehlen für den 120SR ?

einfach beim 4-fach mSR lader die potis hochdrehen?

Kommentar

• Hagen
          Senior Member
          • 12.11.2010
          • 1200
          • Hagen
          • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Hallo,

ich würde Dir auf jeden Fall ein Ladegerät mit eingebautem Balancer empfehlen. Für die Akkus vom Blade 120 SR brauchst Du das zwar nicht, weil es nur 1 Zelle ist und die Akkus nicht ausbalanciert werden muss aber für später (andere Helis mit mehrzelligen Akkus) wäre das schon sinnvoll.
          Ein gutes Ladegerät mit Balancer wäre der Ultramat 16 von Graupner.
          570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• TheKiter
            Senior Member
            • 06.12.2010
            • 1695
            • Frank
            • Duisburg

Zitat von mSR Beitrag anzeigen
            Hab ich mir schon gedacht, wollte nur nochmal nachfragen...

Nee, für meinen 1:8 Buggy (Benziner) geht das ladegerät noch

Welches Ladegerät könnt ihr mir den empfehlen für den 120SR ?

einfach beim 4-fach mSR lader die potis hochdrehen?
            Das würde ich nicht machen. Das Netzteil schafft das nicht denke ich. Ich habe einen der "Standard" 6S-5A-Lader (KDS, ca. 50€), mit dem ich meine LiPos vom 120er lade, damit kannst du mit passendem Adapterkabel bis zu 6 Akkus gleichzeitig laden, wenn du die 5A nicht übersteigst. Ich lade meine aber einzeln, weil ich nicht so viel mit dem 120er fliege, dauert je nach Ladestrom (meist lade ich mit 0,9A) so etwa 35 Min. Bei der Adapterlösung musst du ja auch einen Balanceranschluss bauen, sonst werden die Zellen nicht gleichmäßig geladen, ob das bei deutlich unterschiedlichem Ladezustand schneller geht weiß ich nicht.

Gruß
            Frank
            Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
            FSC Duisburg Rheinhausen
            GruÃ? Frank

Kommentar

• mSR
              mSR

Zitat von Hagen Beitrag anzeigen
              Hallo,

ich würde Dir auf jeden Fall ein Ladegerät mit eingebautem Balancer empfehlen. Für die Akkus vom Blade 120 SR brauchst Du das zwar nicht, weil es nur 1 Zelle ist und die Akkus nicht ausbalanciert werden muss aber für später (andere Helis mit mehrzelligen Akkus) wäre das schon sinnvoll.
              Ein gutes Ladegerät mit Balancer wäre der Ultramat 16 von Graupner.
              ich brauche ein ladegerät mit dem ich mehrer 120SR akkus gleichzeitig laden kann...

mhhhm dachte ich komm da so mit 30 -40€ weg ...

Kommentar

• Hagen
                Senior Member
                • 12.11.2010
                • 1200
                • Hagen

Zitat von mSR Beitrag anzeigen
                ich brauche ein ladegerät mit dem ich mehrer 120SR akkus gleichzeitig laden kann...

mhhhm dachte ich komm da so mit 30 -40€ weg ...
                Lass das bleiben....

...auch ein Ladegerät OHNE eingebauten Balancer brauch ein LiPo Programm mit Abschaltspannung 4,2V pro Zelle für LiPo Akkus. Vielleicht gibt es auch günstigere Ladegeräte als das von mir genannte aber bei der Preisvorstellung zwischen 30 - 40 Euro ist mir zumindest nichts bekannt.
                570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• mSR
                  mSR

Hobbyking - the world's No1 Online Hobby Store. We stock a huge selection of RC products from Planes right through to Drones and all accessories. Visit Us Today.

Hobbyking - the world's No1 Online Hobby Store. We stock a huge selection of RC products from Planes right through to Drones and all accessories. Visit Us Today.

kann ich mit dennen auch mehrere laden?

Kommentar

• Hagen
                    Senior Member
                    • 12.11.2010
                    • 1200
                    • Hagen

Punkt 1: Bei allen von Dir genannten Ladegeräten brauchst Du zusätzlich noch ein Netzteil, das kostet also zusätzlich noch ein paar Euro.
                    Punkt 2: Alle von Dir angegeben Ladegeräte verfügen nur über einen Ladekanal, also kannst Du nur 1 Akku laden.

Zum Laden dieser Akkus würde ich ein Ladegerät nehmen, das auch einen Netzanschluss hat. Nur bei größeren Akkus macht es Sinn, sich ein Netzteil anzuschaffen.
                    570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• schubsi
                      Member
                      • 06.01.2011
                      • 822
                      • Martin
                      • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

Hallo mSR...

Von "billig" rate ich auch ab: Alle Lader der "B6"-Klasse haben den Nachteil, dass die Ladeparameter (oder besser die Vorgehensweise des Laders) nicht großartig veränderbar sind. Bei meinem Robbe B6 z. B. haben die Akkus direkt nach dem Laden eine Leerlaufspannung von 4,175V und nicht wie erwartet 4,205V. Das ist schonender für die Zellen, sicherlich, aber "richtig voll" sind die Akkus nach dem Laden nie und man hat keine Möglichkeit, daran etwas zu ändern. Je kleiner die Akkus sind, desto eher sind die "großen" Lader ungeeignet.

Vielleicht möchtest Du eher ein zweites orig.-Ladegerät erwerben? Dann kannst Du 2 Akkus gleichzeititg laden...

Mein persönlicher Favorit ist Cellpro Multi4 4S von Revolectrix. Die Eintasten-Bedienung ist gewöhnungbedürftig, aber mit dem PC-Kabel und English-Kenntnissen lassen sich individuelle Ladeprogramme zusammenstellen. Wehrmutstropfen: Das Multi4S kann keine Akkus entladen (um sie z. B. zu testen). Die "offene Arbeitsweise" des Laders erkauft man sich mit nem insgesamt hohen Preis: Das Spässchen kostete mich 137,- EUR...

Vielleicht ist das Power Peak Li4 EQ-LCD 8540, welches teilweise für 20,- EUR verscherbelt wird (z. B. hier), eine Alternative, aber auch hier brauchst Du noch ein Netzteil und müsstest mit dem Lötkolben umgehen können, um Dir ein Ladekabel zu bauen, mit dem ein Laden von bis zu 4 Akkus möglich wäre (z. B. 4 Akkus mit Balanceranschluss so zusammengeschaltet, dass sie sich wie ein mehrzelliger Akku verhalten). Das kleine Ding macht aber nur 3A und der Balancerstrom ist nur 40mA, also wirklich zukunftsträchtig ist das auch nicht...

Ja, ich weiß, alles nicht so einfach...

-==[Schubsi]==-
                      -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
                      mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]

Kommentar

• heumi
                        heumi

Hy
                        Also ich verwende für meinen 120SR das Hyperion EOS 606 IAD 12/220V SCHNELLADER M.BALANC Kann ich echt weiterempfehlen! Kann alles was ich mir von nem Ladegerät erwarte, und wenn demnächst mal ein 450er bei mir landet, kann ich es auch verwenden! Und was ganz wichtig ist, es schlägt mit 85€ kein Riesenloch in die Haushaltskasse! :-)
                        Grüße Michael

Kommentar

• revilo
                          Member
                          • 04.03.2011
                          • 630
                          • Oliver
                          • FMSC Steinfurt

Ich bekomm bald einen 120SR so als "nächsten Schritt" und da bei dem Ladegerät kann ich leider nur 1 akku laden...
                          Hi,

wenn es nur darum geht ausreichend fliegen zu können, bestell Dir doch einfach noch ein paar Akkus. Meine sind 1 1/2 Wochen nach Bestellung (aus Hongkong) angekommen, 5 Stück für 15€ inkl. Porto für 600mAh. Kann man nicht meckern, hab nun 10 Akkus für den 120 sr, das reicht schon erst mal aus. Ich flieg draussen immer erst bissl msr 4 Akkus leer, hab in der msr-Ladestation die Batterien drin so dass ich auch am Platz ohne 220V nachladen kann, dann wird 120sr geflogen und am Ende nochmal msr. Kann eigentlich nicht sagen dass das mal nicht ausgereicht hätte.
                          Gruß
                          rev
                          Blade msr + 130X | T-Rex 450S GF + 500E | Dx6i

Kommentar

• heumi
                            heumi

ich hab übrigens auch schon 9 Akkus für den 120er...... davon sind 3 Stück 600mah von BayTec!
                            Kann ich echt empfehlen!!!

Kommentar

Lädt...
                            X