MCP X Heckausleger kleben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Horus011
    Horus011

MCP X Heckausleger kleben

Hallo zusammen,

ich habe gerade bei meinem MCP X einen Längsriss im Heckausleger festgestellt (entlang der "Faser"). Da das Rohr an sich noch recht stabil wirkt meine Frage, ob jemand eine Idee hat, wie ich das am Besten klebe?

Theoretisch würde ich sagen "Tesa rum und gut" oder "Fliegen bis er durch ist" aber gerade bei der Power des MCP X traue ich mich das doch nicht so recht!

Generell scheint mir der Heckausleger in sich ein nicht allzu stabiles Teil zu sein, da sich mein erster nach einem 10 Sekundenflug und dem darauf folgenden ersten Crash direkt an der Halterung zum Heli hin zerlegt hat!

Danke für eure Hilfe
  • Pascal
    Gast
    • 14.07.2010
    • 2442
    • p

AW: MCP X Heckausleger kleben

Wieso testest du es nicht? Viel passieren kann nicht.

Generell scheint mir der Heckausleger in sich ein nicht allzu stabiles Teil zu sein, da sich mein erster nach einem 10 Sekundenflug und dem darauf folgenden ersten Crash direkt an der Halterung zum Heli hin zerlegt hat!
    Toi Toi Toi, meiner hat schon 2 Crashs überlebt. Einen durch Gyroausfall den anderen durch Wind in einem zu tiefen Rückenfunnel

Kommentar

• googie
      Member
      • 05.10.2010
      • 553
      • Robin
      • Schweiz

Mein Heckrohr ist auch gespalten und ich habe es mit Tesa geklebt. Funktioniert wundebar.
      Gaui X5, Diabolo 550, SAB Goblin 380 & 570 & 650
      Jeti DS-16

Kommentar

• Horus011
        Horus011

Also doch tesa alternativ wäre mir noch Modellbaukleber mit Kicker eingefallen, aber 1. Bekomm ich den glaub ich nicht sauber an die richtige Stelle und 2. Weiss ich nicht ob das Material dadurch nicht spröde wird!

Kommentar

• Sistrurus
          Sistrurus

Zitat von googie Beitrag anzeigen
          Mein Heckrohr ist auch gespalten und ich habe es mit Tesa geklebt. Funktioniert wundebar.
          Ebenfalls mit Tesa geklebt, funktioniert prima

Kommentar

• Horus011
            Horus011

Ok, hab abgewogen und folgendes gemacht:
            1. Leichter Druck aufs Heckrohr, sodass sich der Spalt etwas gezeigt hat.
            2. Flüssigen Modellkleber aufs Rohr gegeben (ZAP-A-GAP), entlang des Spalts lähmst verteilt
            3. Kickerspray drauf, fertig!

Die Haltbarkeit zeigt die Praxis... Bericht folgt

Kommentar

• MrMaJo
              Senior Member
              • 14.02.2007
              • 1919
              • Marco
              • Bottrop

Mein Heckrohr war auch gesplittet.
              Hatte es geklebt (mit Sekundenkleber), aber so wirklich war das Heck nicht mehr gut.

Die Heckfinne hat sehr stark geschwungen...
              Man konnte den Heckrotor auch um knapp 180 Grad drehen, also war das CFK Material sehr angebröselt.

Da ja nun Wochenende ist und ich fliegen will, habe ich mal ein dickeres CFK Rohr drübergeklebt.

Da lässt sich nun nichts mehr verdrehen :-) Macht einen sehr robusten Eindruck.
              Morgen mal Testflug machen.

Gewicht von dem Mod ist knapp unter 1 Gramm.
              Angehängte Dateien
              Gruß,
              Marco

Kommentar

• Horus011
                Horus011

Also bisher vibriert da nichts! Das mit dem Rohr sieht trotzdem gut aus! Wie hast du das Rohr darüber bekommen (speziell über den Stecker des Heckrotorkabels)?

Kommentar

• MrMaJo
                  Senior Member
                  • 14.02.2007
                  • 1919
                  • Marco
                  • Bottrop

Juhu,

habe den Stecker abgelötet, dickeres Rohr drüber und Stecker wieder angelötet

Gruß,
                  Marco
                  Gruß,
                  Marco

Kommentar

• googie
                    Member
                    • 05.10.2010
                    • 553
                    • Robin
                    • Schweiz

Ich habe testweise das Tesa entfernt und habe ein Schrumpfschlauch über das Heckrohr geschrumpft. Der Vorteil ist, dass der Stecker nicht demontiert werden muss so wie das beim zusätzlichen Rohr nötig wäre. Wie sich der Schrumpfschlauch auf das Flugverhalten auswirkt kann ich noch nicht sagen.
                    Angehängte Dateien
                    Jeti DS-16

Kommentar

• Horus011
                      Horus011

Also: Schicht aus Modellbaukleber ist nicht praxistauglich:

Hab heute 2 Akkus im Garten verflogen (ohne ernsteren Crash *toi toi toi*) und anschließend den Heckausleger gecheckt - die Kleberschicht zerbröselt zum Teil und ist somit keine länger haltbare Lösung.

@googie: Die Idee mit dem Schrumpfschlauch kam mir heute auch schon - bin auf deinen Bericht gespannt, aber ich zweifle ein wenig, dass das mehr Stabilität bringt, da ja mangels Klebeverbindung kein wirklicher Stützeffekt eintritt. Als alternative fiel mir heute noch dieses Flüssig-Isolierzeugs "Plasti-Dip" ein.

Kommentar

• TheKiter
                        Senior Member
                        • 06.12.2010
                        • 1695
                        • Frank
                        • Duisburg

Hi,
                        mein Heckrohr hats nun entgültig erwischt. Hatte bereits vor einigen tagen einen Anriss, den ich zunächst mit Sekundenkleber verklebt habe (ist bei CFK besser als andere Kleber, zumindest war es das früher bei meinen Lenkdrachen). Heute war aber auch das nicht mehr zu retten.

Ich hatte nur noch einen 2mm Vollstab und hab das Kabel deshalb nach außen gelegt, zur Sicherung meine beiden letzten Stücke Schrumpfschlauch drauf. Beim Fliegen merke ich keinen Unterschied. Vorteil: Keine Lötarbeiten, geht sehr schnell. Ich lass das bis es den Heckmotor mal zerschießt.

Sorry für die schlechte Bildqualität

Gruß
                        Frank
                        Angehängte Dateien
                        Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                        FSC Duisburg Rheinhausen
                        GruÃ? Frank

Kommentar

• googie
                          Member
                          • 05.10.2010
                          • 553
                          • Robin
                          • Schweiz

Das mit dem Schrumpfschlauch funktioniert bestens. Hatte soeben 2 Akkus draussen geflogen, Wind war zwar grenzwertig aber trotzdem konnte der kleine ohne Probleme seine Kurven drehen. Das Heck war stabil.
                          Jeti DS-16

Kommentar

• jodi2
                            jodi2

Hab auch bisher nur dreimal (vorne, mitte, hinten) Tesa drumgemacht, bisher hält's seit einem dutzend Akkus und einem halben dutzend unsanfter Landungen bis Crashs...

Kommentar

• Drachenmücke
                              Drachenmücke

- Eine sehr einfache Art cfk-stäbe zu verstärken, besonders im Leichtbaubereich :

- Vorweg, beim Arbeiten mit Epoxi, immer Nitril-Handschuhe tragen ( gibts beim Metro im 100er pack, für 8,95 EUR, versch. Größen ) Latex Handschuhe schützen euch nicht vor Epoxidharz, da der einfach durch das latex durchzieht, es klebt zwar nicht, aber die schädlichen Chemikalien, gehen trotzdem in eure Haut.

5 Minuten Epoxi, irgendeinen, geht auch der aus dem Baumarkt, anrühren, so ca. bei 20-22 grad umgebungstemperatur, ( bei niedrigeren temperaturen dauert es erheblichlich länger bis der wirklich fest wird, ich sprech da von ein paar stunden mehr Aushärtungszeit) schön vorsichtig wenig ! epoxi auf das rohr mit einem gekürzten borstenpinsel ( baumarkt, wer will kann noch die letzten paar Borsten mit sekundenkleber unten zusammenkleben, damit sich keine auf den Träger verirren) dünn einfach auftragen.

Dann den kleinen Flieger gemütlich ans Fenster stellen und über nacht in einem warmen Zimmer aushärten lassen.

Bitte unbedingt auf das richtige Mischungsverhältnis zwischen Härter und Binder achten, sonst kann das tierisch in die Hose gehen.

auch ganz wichtig : am Punkt wo der CFK Stab mit dem Rumpf versteckt ist, Tesa rumwickeln, damit falls doch mal der Träger bricht, sich der CFK-Stab problemlos rausziehen lässt.

2. Variante - angebrochene CFK Träger

Bei der hohen Qualität heutiger Chinaware, gibt es ebenfalls eine einfache Möglichkeit, das sehr stabil und dauerhaft zu reparieren, die einfachste aber nicht besonders hübsche Möglichkeit ist mit Tesafilm, der aber im Vergleich relativ schwer ist.

Die bessere Möglichkeit besteht in der Variante oben + ein paar aufgespleiste CFK Rovings.

---> CFK Rovings kürzen, und ein paar "Bindfäden" rausnehmen, so 5-8 sollten bei dem kleinen cfk-leitwerk reichen.

----> Bindfäden auf die doppelte länge des Risses kürzen, wer möchte kann gerne auch auf Länge des CFK-Trägers kürzen, ist aber fummelig, umso länger sie werden.

---- > Das CFK-Röhrchen mit epoxi einschmieren ( siehe Hinweise im Vorpost ), die gekürzten rovings mit epoxi, einpinseln und einzeln der Länge nach auf den Riss auflegen, nicht wickeln, aber die Rovings gleichmäßig um den Holm aufbringen.

= Holm --Rovingspleiss.

falsch :

--
                              --
                              --
                              --
                              =

richtig :
                              --
                              -- = --
                              --

Dabei darauf achten den CFK-Träger nicht zu verbiegen, das geht nämlich ab einem gewissen Aushärtungsgrad nicht mehr raus, und ihr fliegt nen Bananenheli.

Nachdem das ausgehärtet ist, habt ihr ein sehr stabiles Rohr ( im Vergleich zur Größe), dem man die Reparatur fast nicht ansieht.

Gruß,

die Drachenmücke aus dem Garagenbastelkeller

Kommentar

Lädt...
                              X