1 Woche msr+DX6i -Erfahrungsbericht-

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Johan
    Senior Member
    • 07.03.2011
    • 2061
    • Johannes
    • Dessau-Rosslau, wo mal die Schafe waren

1 Woche msr+DX6i -Erfahrungsbericht-

Hallo liebe MSR-Einsteiger!

Ich hatte ihn jetzt eine Woche und möchte für alle, die noch später als ich diesen Winzling erwerben, ein paar Tipps hinterlassen.

Auspacken, laden und Binden (natürlich ohne Kabel), alles kein Problem.
    Erster Flug, musste fast bis zum Anschlag Nick trimmen. Dann aha, Akku nicht bis nach vorne geschoben. Danach kaum trimmen nötig.
    Erster Flug in Halle. Toll, fliegt wie auf Schienen. Erste Rechtskurve- ups- beschleunigt ja wie eine Rakete. Merke, bei Rechtskurve Gas weg. Dann im Dämmern- dieses blaue Leuchten- neidvolle Blicke der Kollegen Männerfreuden!

2. Tag schon etwas mutiger, kleine Stürze, alles bleibt ganz nur die Haube rutscht immer von den vorderen Haltern. Kann ich wieder raufschieben. Beim testauseinanderbauen vom Rotorkopf bricht mir ein Kugelkopf ab- hatte kein entsprechendes Werkzeug. Mit Sekundenkleber den Kopf(!) rangpickt und hält, ich glaubs nicht.

Warum hat der msr so wenig Nick?? Gehe jetzt ins Forum und lese ein paar Threads. Merke, bei Fragen zum Thema msr sind alle schon leicht genervt
    Klar wird mir, hätte ich den RTF- Sender, wäre er optimal eingestellt aber die DX6i muss ich programmieren- passend zum msr.
    Hätte ich, wenn mir dass zu komliziert ist doch die RTF- Funke nehmen sollen?
    Aber das Forum hat mir geraten, die DX6 zu nehmen. Ergo muss mir das Forum jetzt auch weiterhelfen.

Habe dann zum Glück auch den Link für die Koppelung msr-Dx6i gefunden.
    Zitat:
    "Für dich das Video

Da kannst du mal schauen

Aber es gibt noch eine gute Anleitung:

Diese ist für die DX7, ein bischen durchs Menü fahren, dann kannst du damit auch die DX6i einstellen oder DX6

http://www.microcopters.de/artikel/e...-und-blade-msr
    Zitat Ende

Nachdem ich erst die Programmierng von dem Video übernommen hatte (beim Modell "Heli" wählen!), und er für meine Verhältnisse sehr unruhig in der Luft war, habe ich den zweiten Link genommen (PDF) welcher hauptsächlich das Aktivieren des 5. Kanals beschreibt, mit dem die Servowege voll ausgefahren werden. Jetzt klärte sich auch das Problem mit dem zaghaften Nick!!! Alle sonstigen Parameter habe ich auf "Normal" gelassen.

Jetzt fliegt mein msr so, wie ich es auf den vielen youtube-Filmchen gesehen habe Durch den Gearschalter (ein/ aus)kann man ihn zahm oder zackig fliegen.

Nun brauchte ich natürlich noch mehr Akkus, damit der Spaß auch eine Weile anhält! Die habe ich bei Ebay für 17€ - drei Stück 160mAh- bekommen.
    Sind etwas dicker. man muss beim Einschieben in den Akkuhalter etwas aufpassen und die Haube nach unten drücken. Aber die Flugzeit ist viel besser und mit 5 Akkus und Batterien im mobilen Ladegerät kann man schon eine gute Stunde Spaß haben.

Leider ist mein kleiner Moskito nach einer Woche mit einem elektronischen Zusammenbruch aus der Luft in meinen Alltag zurückgefallen und ich muss ihn checken lassen. Dazu mehr später.

Gruß und viel Spaß an alle msr- Freunde

Johannes!
  • Blader
    Senior Member
    • 21.09.2009
    • 2277
    • Roland
    • Köln / Erftstadt

AW: 1 Woche msr+DX6i -Erfahrungsbericht-

Lipos für den Vielflieger....

http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...dProduct=10980

mfg
    Roland
    mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Sould
      Sould

Schön das du soviel Spaß mit deinem msr hast, leider kann ich so meine Erfahrungen nicht berichten... meiner ist letzendlich wieder in der Bucht gelandet, woher ich Ihn auch hatte ( vlt. ein Fehler) jetzt kommt ein 450er mit der Hoffnung genausoviel Spaß zu haben

Kommentar

• Johan
        Senior Member
        • 07.03.2011
        • 2061
        • Johannes

Danke Roland für den Link zu Energy!

Kommentar

• schubsi
          Member
          • 06.01.2011
          • 822
          • Martin
          • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

@Roland

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
          Halten denn die "normalen" Turnigy, was sie versprechen, also bekommt man da 160 mAh rein und auch wieder raus?

Meine Nanos (ebay) tun das nicht...

@Johannes

doch die RTF- Funke nehmen sollen?
          Nene, die DX6i ist schon korrekt!

beim Modell "Heli" wählen
          Wählt man Flächenmodell ("ACRO"), wie von HH Deutschland empfohlen, braucht man nichts programmieren, man schaltet einfach den "Flugmodus" um (der steuert standardmäßig den Kanal 5).

Für dich das Video
          Eigentlich ist das Overkill: Erstmal die (recht brauchbaren) Standardeinstellungen verwenden, allen weiteren Schnickschnack (Mischer, extra-D/R und EXPO, Trimm-Optimierung) kann sich der geneigte Pilot von Zeit zu Zeit mittels Try&Error-Verfahren selbst aneignen. Ich halte von diesen Videos nicht all zu viel...

-==[Schubsi]==-
          -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
          mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]

Kommentar

• Johan
            Senior Member
            • 07.03.2011
            • 2061
            • Johannes

Zitat:
            Wählt man Flächenmodell ("ACRO"), wie von HH Deutschland empfohlen, braucht man nichts programmieren, man schaltet einfach den "Flugmodus" um (der steuert standardmäßig den Kanal 5).Das steht tatsächlich so in der Anleitung vom msr. Nur als Unwissender war mir der Satz" ...ist es wichtig, dass kein Reverse auf dem Kanal aktiviert ist und der Schalter am Sender in der Position ist, die einen vollen Servoweg zulässt... zu abstrakt um einfach den F-Modus-Schalter zu bedienen.

Gut...zu...wissen...!
            Zuletzt geändert von Johan; 18.03.2011, 16:58. Grund: Zitat hat nicht geklappt!

Kommentar

• Johan
              Senior Member
              • 07.03.2011
              • 2061
              • Johannes

Hier noch der Vollständigkeit halber der Link zum "Absturzbeitrag"

Kommentar

• Johan
                Senior Member
                • 07.03.2011
                • 2061
                • Johannes

4 Wochen später:

Jetzt ist er endlich wieder da!!
                Habe ihn jetzt 5 Wochen, davon 1 geflogen und 4 gewartet

Sie haben mir einen neuen geschickt, ohne Kommentar dazu. Ich muss sagen, dass er besser ist als der Erste. Bei diesem war die Haube oben nicht richtig zusammengeklebt und der Heckmotor wurde (jetzt im Vergleich mit dem Neuen) sehr warm... so so, ich will ja nix böses denken...

Bin bei leichtem Wind im Garten geflogen, kommt nur mit "Gear 1" gut von der Stelle. Aber der funzt ja super durch die Gegend. Jetzt merke ich natürlich den Unterschied zum Koax. Man kann den msr ja tatsächlich in alle Lagen ausser Rückenflug bringen. Mann, was für Kurven!! Und wenn er mal im Obstbaum hängen bleibt, schnell Gas weg und alles noch ganz weil er so leicht ist.
                Ich bin begeistert, wirklich ein tolles Teil.

Gruß Jo

Kommentar

• skyTroxx
                  skyTroxx

Hey Johannes, vielen Dank für deinen, durchaus auch witzig geschriebenen Thread *g*

Hab heute meinen MSR bekommen, hab diesen als RTF bestellt - da ich mir wegen der FUNKE noch nicht ganz einig war. Ist mein erster Blade, bisher fliege ich den Walkera CB100 und dachte mir, den MSR mal zu testen. Und siehe da, der is ja wesentlich giftiger als der CB100.

In nem anderen Thread sprach ich noch davon, nicht unbedingt eine DX6i ordern zu müssen - da aber auf alle Fälle auch der 120 SR ins Haus kommt, und ich mit der RTF-FUNKE überhaupt nicht (ok, waren jetzt 6 Akkuladungen) zurecht komme, wirds jetzt wohl doch das DX6i mit 120 SR - SET.

Da hab ich aber auch gleich ne Frage... wenn ich von hinten auf die Platine schau, geht am oberen rechten Rand eine rote Ader nach unten und ist um den ersten Halter der Haube gewickelt. Die Ader (Kabel) sieht der, die zum Heckrotor geht (rot), ähnlich. <- ist dies normal?! Denn die Ader ist an der Platine (vorderseite) verlötet, findet jedoch keinen Anschluß, sondern ist wie erwähnt nur "gewickelt"

Danke schon mal *g*
                  gruß Swen

PS: wurde glaub auch schon in anderen Threads erwähnt.. das es Schade ist, dass es kein Unterforum für die BLADES gibt - ist ein bisschen unübersichtlich, immer nur mit SuFU und Abbos zu hantieren... vielleicht liest das ja mal einer der MODS und ist der gleichen Meinung *g*

Kommentar

• Blader
                    Senior Member
                    • 21.09.2009
                    • 2277
                    • Roland
                    • Köln / Erftstadt

Zitat von skyTroxx Beitrag anzeigen
                    Da hab ich aber auch gleich ne Frage... wenn ich von hinten auf die Platine schau, geht am oberen rechten Rand eine rote Ader nach unten und ist um den ersten Halter der Haube gewickelt. Die Ader (Kabel) sieht der, die zum Heckrotor geht (rot), ähnlich. <- ist dies normal?! Denn die Ader ist an der Platine (vorderseite) verlötet, findet jedoch keinen Anschluß, sondern ist wie erwähnt nur "gewickelt"
                    Glückwunsch - Du hast die Antenne jetzt auch gefunden ....

mfg
                    Roland
                    mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• skyTroxx
                      skyTroxx

LOL - *stirnklatsch*
                      Ja klar, an das hab ich natürlich nicht gedacht *g*
                      Vielen Dank...

Kommentar

• Fingolf
                        VStabi Supporter
                        • 25.11.2010
                        • 2424
                        • Stephan
                        • Möhringen

Hallo,

der rote Draht ist die Antenne
                        TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• Johan
                          Senior Member
                          • 07.03.2011
                          • 2061
                          • Johannes

Hi Swen,

freut mich, wenn Dir mein Beitrag gefallen hat, danke! Ich habe die Frage nach dem Unterforum auch schon an einen Mod. gestellt. Ich stelle mal hier die Antwort von Juky ein, der sich sehr nett gleich gemeldet hatte. Da es an meiner öffentlichen Pinnwand gepostet war, denke ich dass ich das hier darf. Ansonsten Entschuldigung an die Mods und löscht es!

Zitat:
                          "Hallo Johan,

die Frage/der Wunsch nach einem eigenen Eflite- Board wurde tatsächlich schon häufiger gestellt: Wird es aber (trotz des Beitragsaufkommens) nicht geben.
                          Dies hat in erster Linie "strategische" Gründe- wir möchten hier nicht jeden Hersteller
                          focusiert wissen!

Bezüglich Suche/Suchfunktion hat dies aber keinerlei Auswirkungen auf die Ergebnisse.

Gruß
                          Juky"

Zitat Ende

Viel Spaß noch mit dem MSR (ich hab jetzt übrigens schon einen rex 250er gebraucht erstanden und bringe ihn ganz vorsichtig in die Luft )

Gruß Jo!

[SIZE="1"]Edit by Juky: geht natürlich in Ordnung, da ich es ja sowieso öffentlich sichtbar als Profilnachricht verfaßt habe- lediglich bei PNs sollte man vorher nachfragen[/SIZE]
                          Zuletzt geändert von Juky; 29.04.2011, 08:41.

Kommentar

• skyTroxx
                            skyTroxx

Schade eigentlich, wegen einem eigenen Bladeforum... Danke für die Antwort.

Ich tu mir "noch" ein bisschen schwer mit dem MSR. Macht, trotz Trimmung noch Faxen. Im Uhrzeigersinn drehen, und leicht nach hinten gesteuert. Muß da noch a bissi am Detail arbeiten. Bin da halt den etwas schwereren CB100 (Walkera) gewohnt, ist da nicht ganz so "zickig" - Werd aber wohl erst einmal ne vernünftige Funke brauchen. Dann mal sehen, was der Kleine mit mir so anstellt.

Kommentar

Lädt...
                            X