[Blade 120 SR] Typ der LED auf dem Board

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uman71
    uman71

[Blade 120 SR] Typ der LED auf dem Board

Hallo zusammen,

mir ist ziemlich zu Beginn meiner 120 SR "Karriere" die rote LED auf dem Board zerbröselt, es hat das Kunststoffteil abgesemmelt.
    Das passierte bei einem sehr unglücklichen Hubi-Schrank Kontakt und ist jetzt auch schon ein paar Monate her.
    Auf die Funktion hat das zwar keinen Einfluss aber ich würde mir gerne wieder eine LED dort einlöten.
    Und genau da liegt das Problem, ich weiß nicht welche.
    Es gibt ja auch bei roten SMD LEDs durchaus Unterschiede was Spannung und Betriebsstrom angeht, auch verschiedene Bauformen gibt es wohl.
    Vielleicht gibt es hier ja jemanden der sich LED mäßig etwas auskennt und mir sagen kann welche rote LED ich da verwenden könnte.

Danke schon mal für konstruktive Antworten
  • uman71
    uman71

AW: [Blade 120 SR] Typ der LED auf dem Board

Ich habe mich jetzt mal durch die LED Abteilung beim großen C gewühlt und ich denke es beschränkt sich auf die Bauformen 0603 und 0805.
    Habe auch schon eine Anfrage an Horizon geschickt, leider sind die wohl zur Zeit recht beschäftigt und die Bearbeitung wird wohl 3-5 Tage dauern. Ob ich dann eine befriedigende Antwort bekomme weiß ich natürlich nicht.

Falls jemand zufällig mal die Platinenabdeckung seines 120 SR ab und eine gute Digi Cam zur Hand hat, wäre ich über ein gutes Makro Bild der LED sehr erfreut.
    Habe zwar auf Bladehelis ein Bild der Platine gefunden, nur leider von schräg oben fotografiert, so dass ich die Form der LED nur schwer erkennen kann.

Kommentar

• mscharf
      mscharf

Hi,

ich hab mal nen Foto gemacht. Wenn es nicht reicht hole ich meine große Kamera raus.

öh..moment ich muss noch das Bild hochladen....

so jetzt aber....

Zuletzt geändert von Gast; 15.03.2011, 19:45.

Kommentar

• uman71
        uman71

Hi, das Foto habe ich per PN erhalten, danke dir.
        Leider ist es gerade im Bereich um die LED nicht scharf genug dass ich etwas genaueres bezüglich der Bauform etc erkennen könnte.
        Ich weiß aus eigener Erfahrung dass es nicht leicht ist so eine Platine (brauche ja eigentlich nur die LED) so zu fotografieren dass sie schön scharf wird.
        Habe das selbs schon versucht und war mit dem Ergebnis nicht sehr zufrieden

Habe übrigens mittlerweile Antwort von Horizon bekommen. Leider ist es so wie ich es erwartet habe

Hallo, da können wir Ihnen wirklich keine Auskunft geben . Wir im Service tauschen diesen Board komplett aus

Mit freundlichen Grüßen/Best regards

.........................

Technischer Service/ Horizon Team Pilot

Kommentar

• uman71
          uman71

So, mein Problem ist gelöst. Ich habe mir jetzt eine neue LED eingelötet, folgend habe ich verwendet:
          Bauform 0603
          Abmessungen: 1,6mm(L) x 0,8mm(B) x 0,68mm(H)
          ßffnungswinkel: 120°
          120 mcd
          Spannung: 2,0V
          Strom: 25mA
          Hatte mir auf Verdacht einfach mal ein 10er Set in der Bucht geordert, Kostenpunkt 1,99 Euro mit Versand. Beim Großen C hätte das Porto alleine schon über das Doppelte gekostet.
          Ablöten der defekten LED und einlöten der Neuen verlief relativ problemlos.
          Ich bin jetzt 3 Akkus in Folge geflogen und sie leuchtet noch, gehe also davon aus dass es so passt.
          Falls also jemandem mal seine LED abfällt, die kann man nehmen. Man sollte allerdings ein bisschen Löterfahrung mitbringen und über entsprechend feines Lötwerkzeug verfügen

Kommentar

Lädt...
          X