Blade SR will nicht mit DX7 abheben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Astroarno
    Astroarno

Blade SR will nicht mit DX7 abheben

Hallo zusammen,

Ich habe die DX7 (Mode2) nach diesem Muster programmiert:

[SIZE="1"]D/R Expo :
    Aile 1 - 70% + 30% expo Aile 0 - 100% + 20% expo Elev 1 - 70% + 30% expo Elev 0 - 100% + 20% expo Rudd 1 - 80% + 30% expo Rudd 0 - 100% + 20% expo
    Travel Adj - alles auf 100 % /
    Sub Trim - Alles auf 0
    Throttle Curve:
    Norm Pos -
    L - 0%
    2 - 45%
    3 - 60%
    4 - 75%
    H - 100%
    Stunt Pos -
    L - 100%
    2 - 88.5%
    3 - 75%
    4 - 88.5%
    H - 100%
    Pitch Curve:
    Norm -
    L - 40%
    2 - INH%
    3 - 60%
    4 - 75%
    H - 100%
    Stunt -
    L - 0%
    2 - 30%
    3 - 50%
    4 - 70%
    H - 100%
    + EXPO
    Swash Mix :
    Aile +60%
    Elev +60%
    Pitch -42%
    In der Setup Liste:
    1) Im Reverse Menue reversieren Sie die Rudder and Pitch Einstellungen
    2) Für die Taumelscheibentyp wählen Sie CCPM 120
    [/SIZE]

Nachdem ich das Deppenkreuz montiert hatte und ganz vorsichtig Pitch am linken Hebel gegeben hatte fing der Rotor langsam an zu laufen. Je mehr ich den Hebel nach oben bewegte, desto schneller drehte der Rotor (im Uhrzeigersinn). Soweit alles in Ordnung. Aber selbst bei "Vollgas" hob der Heli nicht ab. Der Heckrotor reagierte auf die Knüppelausschläge von mir am linken Hebel richtig (Hebel nach rechts: Schnauze nach rechts; Hebel nach links: Schnauze nach links). Als ich bei fast Vollpitch am Rechten Hebel etwas Nick nach hinten gezogen hatte, wurde der Heli etwas "leichter- und rutschte nach vorne. Danach habe ich -Halbpitch- mit dem linken Hebel gegeben und Nick am rechten Hebel etwas gezogen und der Heli wollte abheben, was ich aber nicht zugelassen habe und schnell Nick wieder in Mittelstellung gebracht habe.
    Also habe ich den ersten Startversuch abgebrochen und mir das Ganze einmal genauer angeschaut: Es scheint so, dass der Heli auf meine DX7 so reagiert, als hätte ich eine Funke im Mode1, wo auf dem linken Hebel die Drehzahl (oder Gas) Funktion ist. Wie kann das alles sein? Habe ich einen Heli mit falschem Mode gekauft? Ich dachte, der Mode wird nur von der Funke vorgegeben. Habe ich eine Einstellung in der DX7 falsch*?

Ich würde mich über Hilfe freuen.

viele Grüße
    Arno
  • dingo
    dingo

AW: Blade SR will nicht mit DX7 abheben

Hallo Arno!

Bei deinem Problem (ich kenne den Heli und die Funke nicht) hilft folgendes Vorgehen:

Stelle mal den Flugmodusschalter an der Funke auf "Normal" (Schwebeflug). Trenne die Motoren von der Stromversorgung (Stecker ziehen). Dann schaue mal genau auf die Reaktionen der Taumelscheibe. Bei Roll rechs /links nach rechts unten/links unten, bei vor/zurück nach vorne unten/hinten unten.

Bei Gas Null sollte die Taumelscheibe ungefähr horizontal stehen (eventuell ganz leicht nach rechts unten (von hinten gesehen). Beim Gasgeben sollte sich die Taumelscheibe horizontal nach oben (oder je nach Anlenkung der Rotorblätter nach unten) bewegen.

Drehe die (leicht geklemmten) Rotorblätter aus der gesteckten Lage beide um 90 Grad nach rechts, sie bilden dann eine gerade Linie und sind in der Mitte mit der Blattlagerwelle (90 Grad zu den Blättern) verbunden. Stelle nun Gas auf Null. Die Rotorblätter sollten dann beide horizontal liegen (Pitch Null) bei Vollgas sollten die Bätter eine V-Form nach oben bilden (Positiver Pitch), die Spitzen der Blätter sollten dabei so ungefähr 3-4cm aus der horizontalen (gestreckten) Lage angehoben sein.

Den Heckrotor überprüfst du dann bei laufendem Motoren (dreht sich der Heli auf glattem Boden richtig nach rechts/links?). Wenn das alles stimmt sollte der Heli abheben, bzw. die endgültige Einstellung ist dann leicht zu finden.

Beste Lösung: Ein versierter Pilot löst dein Problem im Handumdrehen....

Bild zur Lage der Rotorblätter bei der Pitchkontrolle:

Gruß, Peter

P.S.: Falls du dich für Astronomie interessierst (Astroarno?) lies mal hier! (Speziell die Bildergalerie anschauen, wir haben da weltweit konkurrenzfähige Mondbilder hoher Auflösung gemacht).
    Zuletzt geändert von Gast; 11.03.2011, 15:22.

Kommentar

• Jörg Ehrhardt (Sinus)
      Jörg Ehrhardt (Sinus)

als hätte ich eine Funke im Mode1, wo auf dem linken Hebel die Drehzahl (oder Gas)
      Bei Mode 1 ist Pitch / Gas auf dem rechten Hebel.
      Bei Mode 2 links

Sinus
      Zuletzt geändert von Gast; 11.03.2011, 16:16. Grund: Was vergessen

Kommentar

• hbert
        Gesperrt
        • 02.01.2011
        • 994
        • Robert
        • Regensburg

Jo - sieht nach mechanisch verstelltem Pitchwinkel aus. Aber zu den Einstellungen die Horizon Hobby da angibt: Die sagen TS Mixer 60-60-42 und selbst bei D/R in 0 Stellung 20% Expo. Also ich kann dir sagen: Fliegen ist so ein Desaster mit dem Ding. Bei der RTF Funke mag das so irgendwie funktionieren, aber mit der Dx7 haut das gar nicht hin. Die Kiste reagiert schlicht kaum auf zyklische Eingabe.

Kommentar

• Astroarno
          Astroarno

Zitat von hbert Beitrag anzeigen
          Also ich kann dir sagen: Fliegen ist so ein Desaster mit dem Ding. Bei der RTF Funke mag das so irgendwie funktionieren, aber mit der Dx7 haut das gar nicht hin. Die Kiste reagiert schlicht kaum auf zyklische Eingabe.
          Ich habe die vorherigen Tips noch nicht abgearbeitet, möchte aber erst einmal auf deine Antwort reagieren: Heißt das, dass ich den Blade SR mit der DX7 nicht fliegen kann? Sollte ich das Ding, ohne es in die Luft gebracht zu haben, wieder verkaufen? Ich habe 100€ dafür gezahlt, ohne Funke. Müsste ich dann doch auch wieder bekommen oder 10-20 € Lehrgeld sitzen lassen...
          Zur Erklärung: ich bin Anfänger. Seit 5 Wochen fliege ich mit dem mSR und DX7 und über mit Phoenix fleißig. Bis heute habe ich 19 Flugstunden (reine Flugzeit, also mSR in der Luft) hinter mir. Die Helischule (http://www.helischool.de/) habe ich bis Lexion 14 durch. Vorgestern habe ich aus der Bucht einen Blade SR bekommen

@ Peter: Ahh, jetzt verstehe ich auch die Einstellunkontrolle des Pitch mit den 90° gedehten Rotorblättern. Danke dafür!
          Ja ich interessiere mich sehr für Astronomie (seit 30 Jahren), besonders für die Sonnenbeobachtung im Ha-Licht, guckst du hier http://arno.flasht.de/

Grüße Arno

Kommentar

• Heli2Fly
            Heli2Fly

Hallo Arno,

ich kann dich beruhigen: den Blade SR kann man mit jedem Sender fliegen, der ein 120°-Taumelscheibenprogramm besitzt (den passenden Empfänger vorausgesetzt).
            Ich fliege meinen SR mit einem Graupner/JR-Sender mit iFS 2,4 Ghz und passendem Empfänger. Das geht auch mit einer DX7 oder Dx6i usw.
            Bei deinem SR bzw. deinem Sender liegt höchstwahrscheinlich ein Einstellproblem vor.
            Ein genaue Ferndiagnose ist schwierig, da ich nicht weiß, ob die mechanische Einstellung passt. Wenn die ok ist, muss die Sendereinstellung kontrolliert werden.
            Am besten holst du dir Rat bei einem erfahrenen Helipiloten, wie Dingo schon empfohlen hat.
            Wenn man alles vor sich hat, findet man den Fehler mit Helierfahrung sicherlich sehr schnell.
            Ich kann hberts Erfahrung nicht bestätigen, denn mein SR fliegt sehr gut, vorausgesetzt die Einstellung stimmt und das tut sie. Es ist nicht einzusehen, warum der SR mit einer Fremdanlage (Graupner) gut fliegbar ist und dies mit einer DX7 nicht gehen sollte. Allerdings ist es für einen Anfänger nicht einfach, die richtige Einstellung zu finden.

In diesem post findest du mein Einstellungen und ein Flugvideo:

Gruß

Bernd

Kommentar

• hbert
              Gesperrt
              • 02.01.2011
              • 994
              • Robert
              • Regensburg

Nicht falsch verstehen bitte meinen Post. Der SR kann sehr wohl sehr gut mit der Dx7 fliegen. Nur nicht mit den Einstellungen die Horizon Hobby im Serviceportal angibt. Natürlich ist es immer so eine Sache mit den Einstellungen. Der eine mag es mehr der andere weniger agil. Aber mit den Einstellungen hat bei mir im ersten Test so träge reagiert dass ich schon dachte ich müsste ihn mit dem Lasso einfangen. Ich hab die Dx7 für einen Kumpel an den SR gebunden.

Leider hilft dir mein Kommentar nicht bei deinem Problem und ich würde auch erstmal dringend empfehlen den Pitch mechanisch zu kontrollieren. Denn allzu viele Möglichkeiten gibts ja nicht.

@Heli2Fly
              Bernd, wie ist bei dir der TS Mischer eingestellt? Denn bei der DX7 hatte ich bei AIL/ELEV mit jeweils 60% und dann noch 20% Expo quasi eine eingefrohrene Taumelscheibe.

Kommentar

• Astroarno
                Astroarno

Hallo zusammen,

danke erst einmal für eure Hilfe. Das bringt mich schon ein ganzes Stück weiter! Ich werde mich mal an die mechanisch Pitcheinstellung ranmachen und genau kontrollieren, ob alles so ist, wie es sein sollte. Auch der Rat, dass ich mich an einen erfahrenden Piloten wenden sollte, werde ich annehmen und mal bei einem Verein (2-3 sind in meiner Umgebung) in der Nähe vorbei schauen.

Also: noch mal Danke und wenn ich mit der Lösung meines Problems weiter gekommen bin werde ich hier berichten!

Grüße
                Arno

Kommentar

• Heli2Fly
                  Heli2Fly

,
                  @Heli2Fly
                  Bernd, wie ist bei dir der TS Mischer eingestellt? Denn bei der DX7 hatte ich bei AIL/ELEV mit jeweils 60% und dann noch 20% Expo quasi eine eingefrohrene Taumelscheibe.
                  Hallo an alle,

zuerst mal zu hberts Frage: ich habe den TS-Mischer auf 85% stehen, Expo auf Nick und Roll ist 30%. Heck ist linear.

Letztendlich zählen für die Pitcheinstellung die absoluten Werte in Grad und nicht die Prozenteangaben. Die Gradwerte gehen aus meiner veröffentlichen Einstellungstabelle (siehe Link im vorherigen post) hervor.

Speziell zur DX7 kann ich nichts sagen, da ich den Sender noch nie programmiert habe. Allerdings sollte bei diesem Sender, der ja wesentlich moderner als meine JR-Funke ist, ein ausreichend programmierbares Helimenu implementiert sein. dass für (fast) jeden CP-Heli geeignet ist.

Gruß

Bernd

Kommentar

• Astroarno
                    Astroarno

Hallo zusammen,

er fliegt, und ich kann nun mit dem Blade SR und der DX7 weiter üben!
                    Ich bin heute zu einem Verein gefahren und habe dort um Hilfe gebeten. Ein freundliches Vereinsmitglied (leider habe ich den Namen schon wieder vergessen, sorry) hat es in 5 Minuten geschafft, die falschen Einstellungen in der DX7 gegen richtige zu ändern. Ein anschließender Probeflug zeigte noch die Notwendigkeit, am Kreisen die Empfindlichkeit etwas zu verringern und das war´s!!!
                    Was mich an der Ganze Angelegenheit wundert ist, warum die auf der Internetseite des Herstellers http://support.horizonhobby.de/quest...r+den+Blade+SR die dort angegebenen Werte nicht funktionieren? Der Helipilot aus dem Verein hatte die Richtung von 2 Servos geändert und danach im Taumelscheibenmenü das Vorzeichen eines Wertes geändert. Hier sind nun die Einstellungen, die bei meinem Heli funktioniere:

D/R Expo :
                    Aile 1 - 70% + 30% expo
                    Aile 0 - 100% + 20% expo
                    Elev 1 - 70% + 30% expo
                    Elev 0 - 100% + 20% expo
                    Rudd 1 - 80% + 30% expo
                    Rudd 0 - 100% + 20% expo
                    Travel Adj - alles auf 100 % /
                    Sub Trim - Alles auf 0

Throttle Curve:
                    Norm Pos -
                    L - 0%
                    2 - 45%
                    3 - 60%
                    4 - 75%
                    H - 100%
                    EXPO ON
                    Stunt Pos -
                    L - 100%
                    2 - 88.5%
                    3 - 75%
                    4 - 88.5%
                    H - 100%

Pitch Curve:
                    Norm -
                    L - 55%
                    2 - 60%
                    3 - 66%
                    4 - 75%
                    H - 100%
                    EXPO ON
                    Stunt -
                    L - 0%
                    2 - 30%
                    3 - 50%
                    4 - 70%
                    H - 100%
                    EXPO ON
                    Die entschiedenen ßnderungen sind hier:

Swash Mix :
                    Aile -60%
                    Elev -60%
                    Pitch -50%

In der Setup Liste:
                    1) Im Reverse Menue reversieren Sie die AILE und RUDD Einstellungen
                    2) Für die Taumelscheibentyp wählen Sie CCPM 120

Ich freue mich riesig, dass ich keine Fehlkauf gemacht habe und nun endlich enen -richtigen- Heli (bis heute nur im Heckschweben) fliegen lernen kann!!!

Viele Grüße, Danke noch mal an alle für eure Tips!
                    Arno

Kommentar

• hbert
                      Gesperrt
                      • 02.01.2011
                      • 994
                      • Robert
                      • Regensburg

Zitat von Astroarno Beitrag anzeigen
                      Der Helipilot aus dem Verein hatte die Richtung von 2 Servos geändert und danach im Taumelscheibenmenü das Vorzeichen eines Wertes geändert.
                      Das musst du immer am Heli selber überprüfen. Ist ja nur die Drehrichtung der Servos. Steht aber auch in der Anleitung genau drin wie es aussehen muss. Da kannst du dich nicht auf Angaben von dritten - nicht mal vom Hersteller - verlassen.

Die anderen Werte scheinen aber ja so geblieben zu sein. Dann liegt es wohl an mir dass ich das so VIEL zu schwammig finde. Oder ich bin einfach zu faul für weite Bewegungen am Knüppel

Kommentar

• Astroarno
                        Astroarno

Dann liegt es wohl an mir dass ich das so VIEL zu schwammig finde.

Da gebe ich dir Recht, schwammig ist er und ich muss auch sehr weite Knüppelbewegungen machen. Aber als Anfänger hat man da natürlich keine Vergleichsmöglichkeiten, außer Phoenix RC. Welche Werte sollte ich denn als erstes änder, was meint ihr?

Grüße
                        Arno

Kommentar

• hbert
                          Gesperrt
                          • 02.01.2011
                          • 994
                          • Robert
                          • Regensburg

Wenn er dir zu schwammig wird dann nimm erstmal EXPO zurück. 10%-Schrittweise bis auf 0. Wenns dann immernoch zu schwammig ist kannst du mal ausprobieren ob deine Wege am TS-Mischer mehr hergeben. idR tun sie es.

Aber erstmal kleine Dinge und vor Allem nie mehrere Sachen gleichzeitig ändern. Nach jeder ßnderung immer erstmal ausprobieren.

So findest du schnell dein Idealsetup.

Kommentar

• Astroarno
                            Astroarno

Wenn er dir zu schwammig wird dann nimm erstmal EXPO zurück. 10%-Schrittweise bis auf 0. Wenns dann immernoch zu schwammig ist kannst du mal ausprobieren ob deine Wege am TS-Mischer mehr hergeben. idR tun sie es.

Aber erstmal kleine Dinge und vor Allem nie mehrere Sachen gleichzeitig ändern. Nach jeder ßnderung immer erstmal ausprobieren.

So findest du schnell dein Idealsetup.
                            ok, dann werde ich mich mal in den nächsten Tagen (oder Wochen) damit auseinander setzen und Schritt für Schritt vorgehen...Kann aber noch dauern, wie gesagt, ich fange gerade erst an. Heute bin ich mit der schwammigen Einstellung 2 Akkus Heckschweben gewesen und habe den Rotorblattsurlauf eingestellt, damit der Hubi nicht mehr so unwuchtig fliegt. Wenn ich mit der EXPO Einstellung Vortschritte mache, berichte ich hier davon.

Danke und Grüße
                            Arno

Kommentar

Lädt...
                            X