Blade MSR schlingert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris2Heli
    Chris2Heli

Blade MSR schlingert

Hallo zusammen,

ich habe heute meine Blade MSR bekommen und leider habe ich zwei Probleme.
    Das erste Problem ist, dass das Heck zittert, es liegt also nicht ruhig in der Luft sondern zittert leicht hin und her.
    Das zweite Problem ist, dass nach ein paar Starts und mehr oder weniger sanften Landungen der MSR in der Luft kreist (ohne dass ich etwas an der Funke mache). Er schlingert quasi in einer Kreisbahn.

Mache ich irgendwas falsch oder habe ich ihn schon kaputt gemacht?

Gruß,
    Christian
  • Der Lehrling
    Der Lehrling

AW: Blade MSR schlingert

Zitat von Chris2Heli Beitrag anzeigen
    Das zweite Problem ist, dass nach ein paar Starts und mehr oder weniger sanften Landungen der MSR in der Luft kreist (ohne dass ich etwas an der Funke mache). Er schlingert quasi in einer Kreisbahn.
    Hallo Christian,

schaue mal ob das Gestänge nicht an der Haube scheuert. . .
    Dann schauen ob der Stecker vom Heckrotor fest auf der Platine sitzt. . . .

Danach neu melden

Gruß,
    Ron

Kommentar

• Chris2Heli
      Chris2Heli

So, das Gestänge ist freigängig. Es ist zwar an einer Stelle etwas knapp, aber es scheuert nicht. Der Stecker des Heckrotors auf der Platine war nicht ganz drauf, ich habe ihn nochmal ganz drauf gesteckt.
      Aber leider keine ßnderung am Flugverhalten :-(

Kommentar

• Der Lehrling
        Der Lehrling

Dann glaube ich schon fast, dass deinen Heckrotor einen ab bekommen hat . . .

Hast Du die FB schon mal wieder neu gebunden?
        Einfach mal prophylaktisch machen.

Als sich meinen mSR lustig gedreht hat, war der Heckrotor im Eimer.
        Neues Heck eingebaut, und voila, alles fliegt wieder normal.

Gruß,
        Ron

Kommentar

• Chris2Heli
          Chris2Heli

Ich hab jetzt mal nochmal einen Bind ausgeführt und siehe da es funktioniert wieder mit dem Nicht-Schlingern.
          Vielleicht sollte man einfach auch mal die Betriebsanleitung lesen...

Aber das zuckende Heck hab ich noch und das war auch schon so als ich ihn ausgepackt hab...

Woran kann das liegen?

Kommentar

• schubsi
            Member
            • 06.01.2011
            • 822
            • Martin
            • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

Aber das zuckende Heck hab ich noch und das war auch schon so als ich ihn ausgepackt hab...

Woran kann das liegen?
            Als letztens ein Bekannter zu Besuch war, haben wir die komplette Rotoreinheit (Welle, Zahnrad, TS, ARC, Kopf, Blätter, PS und Anlenkstangen) gegen eine komplett aus Neuteilen vormontierte getauscht. Wir haben außerdem die 5in1 demontiert, um die Leiterbahnen unter den Servos zu reinigen, da eines der Servos ab und zu zuckte. Der mSR war danach wie ausgewechselt. Mag vielleicht Zufall sein, halte ich aber für unwahrscheinlich...

Die alte Rotoreinheit war schon einigermaßen zerschunden, ziemlich viel Spiel am Rotorkopf und bei den Anlenkungen, erkennbarer Abrieb an der PS. Ob die Welle vielleicht nen Schlag hat, habe ich nicht weiter geprüft (ausbauen, auf nen geraden Untergrund legen (Glasplatte, Tisch) und mal kullern lassen, wenns eiert...).

Meine daraus folgende Diagnose wäre somit: Zu viel Unwucht/Spiel irgendwo in der gesamten Konstruktion. Die daraus entstehenden, bei hohen Drehzahlen relativ geringen Vibrationen könnten sich auf den Piezo-Gyro auswirken, der ja auf den Heckmotor nicht unerheblichen Einfluss hat. Vielleicht war vorher die Verschraubung des 5in1 Platine etwas lose, sodass die Platine während des Flugs übermäßig vibrierte und deshalb der Gyro häufig "aus dem Tritt kam", was sich durch ungleichmäßige Ansteuerung der Heckmotors bemerkbar machte.
            Außerdem könnte die ziemlich starke Verschmutzung der Servo-Leiterbahnen in der Elektronik Störungen verursacht haben.

Eins von den geschilderten Ursachen muss es wohl gewesen sein: Nach der "OP" waren die Servozuckungen und das Zucken des Hecks weg...

-==[Schubsi]==-
            -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
            mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]

Kommentar

• Chris2Heli
              Chris2Heli

Hmmm, ok, dann werde ich ihn mir heute Abend mal etwas genauer ansehen ob etwas lose ist. Da er aber erst einen Tag alt ist würde ich wohl eher dazu tendieren ihn umzutauschen :-(

Kommentar

• micha1108
                micha1108

Taumelscheibe mit dem roten Teilchen schon justiert?

Gruß,
                Micha

Kommentar

• Chris2Heli
                  Chris2Heli

Da versteh ich nich was das genau bringen soll. Laut Anleitung soll ich ja diese rote Teilchen anstecken und nachsehen ob nichts blockiert und freigängig ist.
                  Nur was hat das mit justieren zu tun? ßbersehe ich hier ein, wohlmöglich wichtiges, Detail?

Kommentar

• siXtreme
                    Senior Member
                    • 05.06.2001
                    • 3923
                    • Robert

Das leichte zittern das man am Heck hört, ist völlig normal.
                    Das kommt durch beschleunigen und abbremsen der Drehzahl des Heckmotors.
                    Ist eben nicht Pitchgesteuert.

Und das schlingern das er hat ist auch normal. Das kommt durch die sehr spielbehafteten Kunstoffteile.
                    Abhilfe schafft da ein spielfreie Alu-Taumelscheibe.
                    Eine Profi-Paddelstange sorgt für ruhiges, stabiles schweben.
                    Und damit der msr auch mal eine gewisse laufruhe hat auch noch ein Zentralstück und Blatthalter aus Alu.

Ganz wichtig ist die Paddelstange und die Rotorblätter genau zu wuchten.
                    Vom Werk aus ist es nicht so dolle.

Und wenn man ein gute Fernsteuerung hat, macht man sich noch Mischer mit der hecksteuerung: Heck-Roll, Heck-Nick.
                    Und dann dreht der msr auch saubere Piruetten.

Gruß
                    Luftakrobat.

Kommentar

• Chris2Heli
                      Chris2Heli

Erst mal danke für die ausführliche Beschreibung :-)

Ganz wichtig ist die Paddelstange und die Rotorblätter genau zu wuchten.
                      Vom Werk aus ist es nicht so dolle.
                      Wie mach ich das? Mit diesem roten Teil?

Kommentar

• MvBoe
                        Member
                        • 24.01.2011
                        • 27
                        • Markus
                        • Andernach

Erst mal danke für die ausführliche Beschreibung :-)

Wie mach ich das? Mit diesem roten Teil?
                        Handbuch S. 37
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Chris2Heli
                          Chris2Heli

Hmm, ich dachte schon es liegt ein meiner ßbersetzung aus dem Enschlischen. Iich hab das genau so gemacht...
                          Aber was genau bringt dies wenn man keine Schrauben aufdreht und dann festmacht oder so?
                          Irgendwie wird ja die Taumelscheibe nach oben gedrückt, aber das wars ja auch schon.

Könnte mir vielleicht jemand erklären was dies genau bringt?

Kommentar

• Blackmoon21
                            Blackmoon21

Hatte bis eben auch dieses Problem.
                            Habe einfach das Ding da vorsichtig draufgedrückt
                            und hoppla - er flog keine Kreise mehr (von alleine).
                            Die Paddelstange ließ sich danach super leicht bewegen.
                            Probies mal aus, das hilft ganz bestimmt.
                            Ich weiß acuh nicht was da genaupassiert ist,
                            aber es hat sehr geholfen.
                            Also, sorry ich weiß deinen Namen nicht mehr, aus Beitrag Nr. #10:
                            Dass der von alleine Kreise zieht, ist NICHT normal!
                            Es stimmt zwar, dass er mit Aluteilen präziser ist,
                            aber so stark ist der Unterschied nun auch wieder nicht.
                            Außerdem kann man mit der Spielzeug-RTF-Funke auch
                            ansehnliche Pirouetten drehen!
                            LG Philipp

EDIT: Nein, durch diese "Lehre" selbst wird die TS nicht nach oben gedrückt, da
                            sie oberhalb derselben aufhört (siehe 2. Bild S.37 im Handbuch bzw. oben)
                            Du solltest sie mit der Hand nach oben drücken, wenn zu viel Freiraum zwischen
                            der TS und Lehre ist.
                            Zuletzt geändert von Gast; 12.03.2011, 16:33.

Kommentar

• uman71
                              uman71

Könnte mir vielleicht jemand erklären was dies genau bringt?

Ja ich
                              Das "Problem" ist, dass sich nach einem Crash der TS Innenring aus dem Außenring lösen kann. Das heißt er sitzt nicht mehr richtig, rutscht nach oben, dadurch passt das mit den Anlenkungen nicht mehr, da sich ja die Wege verändern.
                              Das Tool wird ja quasi zwischen TS Innenring und Rotorkopf geklemmt.
                              Du ziehst mit den Fingern den Außenring nach oben, dadurch schiebt sich die TS wieder so zusammen wie es sein soll.

Kommentar

Lädt...
                              X