Blade MCP X mit "nicht" DX Serie Sender fliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • southside81
    Senior Member
    • 29.03.2008
    • 3773
    • Michael

Blade MCP X mit "nicht" DX Serie Sender fliegen

Hallo,
    Ich habe seit heute morgen auch einen Mcpx und fliege diesen mit der MC 19 mit Spektrum Modul.

Kanalbelegung ist hierbei wie bei den Spektrum Sendern gleich, jedoch muss man den Kanal 6 mit dem Kanal 1 tauschen. Somit ist alles auf der richtigen Stelle.

Die Dualrate und Expo Werte sowie auch die Gaskurven habe ich wie in der Beschreibung angegeben von der DX7 genommen.

Erste Flugversuche waren eigentlich sehr gut. Der Heli steht bombig in der Luft und liegt gut an den Knüppeln. Roll Tic Toc sind auch machbar jedoch muss ich hier nochmal den Pitchwert kontrollieren bzw ggf. einschränken.

Was mir jedoch aufgefallen ist, wenn ich den kleinen auf den Rücken drehe dann dreht mir das Heck weg.

Weiß vielleicht jemand ob man die Heckempfindlichkeit einstellen kann und wenn ja welcher Kanal ist das?! In der Anleitung habe ich jetzt noch nichts dafür gefunden. Diese bezieht sich ja auch nur auf DX Sender.

Welche Erfahrungen habt ihr mit anderen Sendern? Im Erfahrungsthread soll es ja einige geben die mit Futaba und Aurora Sendern den Heli fliegen.

MfG Michael
    TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf
  • BAPT
    Member
    • 23.06.2010
    • 967
    • Norbert

AW: Blade MCP X mit "nicht" DX Serie Sender fliegen

Sieh mal hier nach http://www.3d-heliforum.de/threads/7...e-Flugberichte
    Du bist offensichtlich nicht der Erste und der Einzige mit dem Problem.
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• Beretta
      Member
      • 20.11.2008
      • 428
      • Silvio

Hey Leute!

Heute ist der Kleine auch bei mir eingetrudelt. Ich versuche seit einiger Zeit den Heli mit 'ner auf Spektrum ungebauten MX-22 zum Leben zu erwecken. Leider bekomme ich das mit der Mischerei von Gas und Pitch nicht gebacken. Es wurde im Erfahrungsthema auf Seite 45 mal kurz angesprochen. Dooferweise komme ich damit nicht wirklich weiter. Vielleich sehe ich auch nur den Wald vor lauter Bäumen nicht.
      Mit dem Binden gibt es auch Probleme. Eigentlich sollte die LED nach dem Binden dauerhaft leuchten. Bei mir blinkt sie in Abständen 2x. Leider geht das Manual nur auf Spektrumeigene Sender ein (siehe Trainerschalter). Bin etwas ratlos. Es wär Super wenn jemand Hilfe weis, oder ein paar Gedankenansätze liefern kann.
      Vielen Dank schonmal.

Gruß Silvio

Kommentar

• dilledopp
        Senior Member
        • 07.07.2008
        • 2401
        • Helmut
        • Rhein-Sieg-Kreis

@Silvio.

Ich fliege meine Blade Helis auch mit der MX22 und Spektrum-Modul.

Ich habe den MCPx noch nicht und warte drauf, ich habe den auch als BNF-Version bestellt.
        Die BindeVorgänge haben immer auf Anhieb so funktioniert;

Flugakku anstecken, die Funke mit gedrücktem Bindetaster (hinten am Modul) einschalten, danach Bindetaster loslassen, nach ein paar Sekunden sollte er Empfänger den Sender gefunden haben.

An der MX22 müssen die Empfängerausgänge 1 und 6 vertauscht werden.
        Das geht bei der MX22 aber nur Softwareseitig am PC, dazu muss der Schnittstellenverteiler in der Funke eingebaut sein.
        Wenn Dein Sender auf der Rückseite, rechts eine 6-Pool-Buchse und eine 3,5mm Klinkenbuchse besitzt, dann hast Du gute Karten, wenn nicht, hast Du keine Chance etwas zu ändern.
        [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• Beretta
          Member
          • 20.11.2008
          • 428
          • Silvio

Hey Helmut!

Danke Dir! Diese Problemlosigkeit beim Binding kenne ich von BnD Cars von Losi eigentlich auch. Deshalb war ich hier etwas erstaunt. Meine MX-22 is noch 'n äteres Modell. Es soll mit etwas Mischertricksereien gehen. Igrendwann komm ich schon drauf, wohl aber eher durch Zufall . Nick und Roll funktionieren korrekt, Pitch auch. Nur Heck und Gas wollen nicht. Wobei ich da aber eher das Problem bei der Kanaltauscherei / Mischerei sehe. ...to be Continued

gruß Silvio

Kommentar

• Beretta
            Member
            • 20.11.2008
            • 428
            • Silvio

Hallo!

So, nu hab ich's gepackt. Ich hab in meiner Mx-22 unter Freie Mischer Kanal1 auf 6 gemischt.
            Zu beachten ist,das jetzt unter Helimischer Pitch und K1-Gas vertauscht sind. Die Pitchkurve muß man also unter K1-Gas einstellen und umgekehrt.
            Beim Einschalten kommt jetzt die Meckermeldung: Gas zu hoch!. Die bekommt man aber durch kurzen ziehen des Gaslimiters wieder weg. Muß mir jetzt nur noch 'nen Flugphasenschalter einrichten.

Gruß Silvio

Kommentar

• Helisteff275
              Member
              • 25.08.2009
              • 535
              • Stephan
              • Raum Fürth-Nürnberg

Hi,
              Ich habe ne FX30. Wie bei meinen großen Helis habe ich die Drehzahl über Drehzahlregler und Schalter im Sender programmiert. Wollte 2 Flugphasen. Lässt sich zwar schalten, nur leider ist die Drehzahl am Heckrotor in Position 1 zu niedrig. Drehzahlsteuerung möchte ich nicht.
              MfG
              TDR/Rex-600-700E/Rex 700 Nitro
              Goblin 770 3-Blatt/Goblin Speed/Goblin 380/VBC

Kommentar

Lädt...
              X