120sr crash

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • revilo
    Member
    • 04.03.2011
    • 630
    • Oliver
    • FMSC Steinfurt

120sr crash

Hi zusammen,

nachdem ich heute meinen 120sr sehr unsanft auf die Terrasse geknallt hab, bräuchte ich mal Eure Hilfe. Ganz einfach als defekt erkennbar sind Akkuaufnahme, Kabinenhaubenbefestigung, Landegestell und die Kabinenhaube. Soweit nicht gut, aber nicht weiter tragisch.

Beim Zerlegen schaute mir direkt ein loses rotes Kabel entgegen, bei dem ich mir nicht sicher bin, wo es abgegangen sein könnte und vor allem, welche Funktion es hat. Beide Rotoren drehen sauber, Servos machen ihren Dienst. Wofür ist also das Kabel? Hoffe, man erkennt es auf den Fotos.

Das Kabel beginnt am Schraubendreher-ende, hab ihn zur Verdeutlichung in die Nähe gehalten. In Flugrichtung linker Servo, ganz oben an der Ecke ist es angelötet, das andere Ende baumelt nun in der Luft.
    [img=http://www.abload.de/thumb/dscf054317s8.jpg]

rechter Kreis = hier isses noch fest; linker Kreis = hier baumelts rum
    [img=http://www.abload.de/thumb/dscf0540879p.jpg]

Danke für nen Hinweis wo das ran muss!!

Gruß
    rev
    Blade msr + 130X | T-Rex 450S GF + 500E | Dx6i
  • Xantrix
    Xantrix

AW: 120sr crash

Antenne

Frank

Kommentar

• revilo
      Member
      • 04.03.2011
      • 630
      • Oliver
      • FMSC Steinfurt

Aaah wär ich im Leben nicht drauf gekommen, aber wenn man´s erst mal weiß, packt man sich an Kopp danke schön.

Beim Sichten der Ersatzteilliste wird einem klar, wo die das Geld machen. Akkuaufnahme 4,99 oder Landegestell 8,98 ist schon echt frech, wenn man bedenkt, was man dafür bekommt.

Kommentar

• geisterfahrer
        geisterfahrer

Servus,

hab mir das Landegestell wie bei meinem mSR gegen Alu-Teil getauscht. Bei dem Ding lohnt sich das wirklich. Landet zwar nicht mehr schön "weich" sondern eher holperig damit weil steifer, dafür überlebt es auch mal nen Crash. Bei meinem mSR ging vorher alle Nase lang das Gestell zu Bruch nebst Verbleib der Pinne in der Aufnahme, was dann rausdremeln bedeutete. Jetzt hab ich schon länger Ruhe.

Kommentar

• revilo
          Member
          • 04.03.2011
          • 630
          • Oliver
          • FMSC Steinfurt

Aha, ok. Hatte nur mal aufgeschnappt, dass das Austauschen einzelner Teile durch Alu dazu führen kann, dass andere Teile brechen da man die Sollbruchstellen durch das Alu vernichtet. Hieße dass Deine Kufen heile bleiben, dafür dann aber zB das Chassis bricht.
          Wie viel wahres dran ist kann ich nicht sagen, kann es aber prinzipiell nachvollziehen.

Gruß aus Greven nach Borken

Kommentar

• rebel
            rebel

Zitat von revilo Beitrag anzeigen
            Aaah wär ich im Leben nicht drauf gekommen, aber wenn man´s erst mal weiß, packt man sich an Kopp danke schön.

Beim Sichten der Ersatzteilliste wird einem klar, wo die das Geld machen. Akkuaufnahme 4,99 oder Landegestell 8,98 ist schon echt frech, wenn man bedenkt, was man dafür bekommt.
            Hi,

du hast das Landegestell zerbrochen? Wow, das muss ein Absturz gewesen sein. Ich hab, um den linken Servo zu schützen, versucht das hervorstehende Ende zu kappen...da braucht ich ne richtige Zange, weil da ist ein Draht mit drin.

Viele Grüße

Stephan

Kommentar

• revilo
              Member
              • 04.03.2011
              • 630
              • Oliver
              • FMSC Steinfurt

Jau, hab ihn auf gut 5 Meter Höhe und einem Windstoß nicht mehr einfangen können und hab ihn noch auf die Terrasse "retten" können, sonst wäre er aufs Hausdach geknallt... .... ist aber schon repariert, allet wieder ok!!

Zuletzt geändert von revilo; 09.03.2011, 22:57.

Kommentar

• revilo
                Member
                • 04.03.2011
                • 630
                • Oliver
                • FMSC Steinfurt

Keine Ahnung obs Nachwirkungen des heftigen Terrassen-Smashes sind: ich hab gestern keine Kontrolle mehr über den 120sr gehabt, d.h. irgendwann ist er ohne Steuereingaben "ausgebüxt", Gas weg, Funke aus, hat alles nix geholfen er ist alleine weitergedüst. -Dank- guter Trimmung war er auch gar nicht so schnell einzufangen, irgendwann ist er abgeschmiert und ich hatte am Boden gute Mühe den Akku zu ziehen da er am Boden mit gleicher Leistung weiterlief.
                Out of Control, war nicht schön. Jemand schon Erfahrungen mit sowas? Bindung schiefgelaufen? Steuerboard fehlerhaft?
                War schon brenzlig...
                Zuletzt geändert von revilo; 20.03.2011, 21:12.

Kommentar

• Pollux
                  Pollux

Dieses Verhalten habe ich auch schon öfters bei 2 Fliegerkollegen gesehen - da lag es immer an einem leeren oder defekten Akku...
                  Wie voll bzw. wie leer war der Akku, wann zuletzt geladen?
                  Dieses "Phänomen" gibt es auch häufiger mal beim mSR.

Kommentar

• revilo
                    Member
                    • 04.03.2011
                    • 630
                    • Oliver
                    • FMSC Steinfurt

Es war ein voll geladener Lipo, übrigens der einzige Originale den ich habe. (der beim BNF dabei war)
                    Habe nach der Aktion einen anderen genommen und den 120er erst mal in der Hand gehalten und ein paar Sekunden drehen lassen um zu schauen, ob es direkt wieder auftritt - war aber nicht der Fall.
                    Bin jetzt im Moment ein wenig mißtrauisch, es war zwar im Wohnzimmer und nicht wirklich schön, aber dort war der Kontrollverlust überschaubar, weil räumlich eingegrenzt. Draußen möchte ich sowas nicht erleben, das kann auch ins Auge gehen.
                    Kann schon sein, dass es am Akku liegt, ist aber für mich schwer nachvollziehbar, wie ein defekter Akku dazu führen kann, dass ich die Kontrolle verliere. Nach meinem Verständnis sollte ein defekter Akku, ein Verlieren der Bindung oder jegliche andere Fehlfunktion dazu führen, dass automatisch die Leistung stark gedrosselt oder abgeschaltet wird. Die Tatsache, dass das Ding überhaupt "führungslos" weiter fliegen kann hat mich sehr erschrocken und es macht mich nachdenklich, dass es in der Tat sein kann dass ich trotz Gas/0 Stellung nicht mehr Herr der Lage war und wieder sein könnte.

Kommentar

• revilo
                      Member
                      • 04.03.2011
                      • 630
                      • Oliver
                      • FMSC Steinfurt

Hm, scheinen ja noch nicht so viele gehabt zu haben

Kommentar

• Lupusprimus
                        heli-scale-quality
                        Hersteller
                        • 23.11.2009
                        • 2135
                        • Bernd
                        • Chemnitz

Ist schon etwas sehr merkwürdig, was Deiner da im "Alleinflug" gemacht hat. Wird wohl ein Defekt an der 5in1 sein, er schaltet ja sozusagen auf Autopilot um. Kannst nur hoffen, daß es ein Ausrutscher war, sonst ist eine neue 5in1 fällig (würde mich bei Deinen anderen Crashschäden nicht wirklich wundern).
                        Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• revilo
                          Member
                          • 04.03.2011
                          • 630
                          • Oliver
                          • FMSC Steinfurt

würde mich bei Deinen anderen Crashschäden nicht wirklich wundern
                          Was auch immer die Ursache ist.... Dürfen Abstürze und dadurch auftretende Schäden dazu führen, dass man die Kontrolle verlieren kann, und der Hubi trotz Gas-0 Stellung weiter fliegt?
                          Sicherlich könnte man jetzt anfangen über den notwendigen Versicherungsschutz zu diskutieren, aber ich halte den 120er für überschaubar und wenn ich das Ding in ein parkendes Auto ramme, muss ich dafür gerade stehen. Für eine technische Unzulänglichkeit, auf die ich keinen Einfluss habe, möchte ich nicht gerade stehen.
                          Das Ding wird nun eingeschickt und durchgecheckt. ...werde ich das noch einmal erleben hat die Firma einen zahlenden Kunden verloren und einen mehr, der sein Umfeld davon überzeugen wird, dass die Produkte aus dem Hause nicht ausgereift sind. Bei jeder Art von Fehlfunktion muss die Leistung weggenommen werden, spätestens wenn die Bindung nicht mehr besteht, genau um so etwas zu vermeiden.

Kommentar

• Harry_im_Sessel
                            Member
                            • 18.12.2010
                            • 214
                            • Harald
                            • München

Grundsätzlich dürfen Abstürze zu allem führen. Wer will da eine Prognose wagen wie was zusammenhängt?

Nicht umsonst wird nach einem Crash erwartet, dass man alles prüft.

Bei einem 120SR ist das wohl nur "halbtragisch" der kann nicht wirklich jemanden verletzen. Aber stell dir vor, das Teilchen fliegt über die Straße... Autofahrer erschrickt... verreisst und landet am Zaun. Dann bist Du fällig. (ßber schlimmeres wollen wir mal nicht nachdenken)

Und jetzt viel Spaß beim Beweis führen das E-Flite schuld ist und nicht deine Crashes/dein Können.

Ist halt so. Der Pilot trägt die Verantwortung.
                            [FONT="Garamond"]GruÃ? Harry[/FONT]

Kommentar

• SkyR1D3rDE
                              SkyR1D3rDE

@Revilo

Ich habe meinen 120er heute auch auf einer Wiese gecrasht und mir ist ebenfalls die"Akkuaufnahme" und der Teil der Kabinenhaubenbefestigung zerbrochen, der durch die Akkuaufnahme gesteckt wird. Wie zieht und ersetzt man denn schonend die Kabinenhaubenbefestigung? Ich traue mich da als Grobmotoriker nicht wirklich mit ner Zange ran :-D

Kommentar

Lädt...
                              X