MSR noch zu retten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stolgi
    Stolgi

AW: MSR noch zu retten?

Bevor Du an den Gestängen rumschraubst solltest Du aber lieber erstmal das Kalibriermopped (das rote Ding) benutzen, falls Du dies nicht eh schon längst getan hast.

Die Taumelscheibe kann sich nach so nem Crash schon mal "verziehen"

Viel Spaß und Gruß,
    Holger

Kommentar

• arcangelo
      arcangelo

Jow, hab ich auch gemacht mit dem Mopped, mit dem Schrauben habe ich vertagt, da ich auf Schlafentzug, Helifreude und ganz ordentlicher Espressodosierung bin, da ist nicht gut Filigranarbeiten in unbekannten Gefilden.
      Mit der Kalibrierlehre, seh ich das richtig,
      Man schiebt sie auf , drückt von oben gegen und von unten die TS.? Fertig? oder hat das Mopped (warum ainglich Mopped) noch mehr drauf?

Kommentar

• Voly
        Voly

Zitat von arcangelo Beitrag anzeigen
        Jow, hab ich auch gemacht mit dem Mopped, mit dem Schrauben habe ich vertagt, da ich auf Schlafentzug, Helifreude und ganz ordentlicher Espressodosierung bin, da ist nicht gut Filigranarbeiten in unbekannten Gefilden.
        Mit der Kalibrierlehre, seh ich das richtig,
        Man schiebt sie auf , drückt von oben gegen und von unten die TS.? Fertig? oder hat das Mopped (warum ainglich Mopped) noch mehr drauf?
        schau mal da...

Gruß
        Axel

Kommentar

• arcangelo
          arcangelo

So ähnlich hab ich´s mir gedacht, jetzt weiß ich auch wie man die Hauptachse zerlegt, hoffentlich brauch ich dieses Wissen nicht so bald.
          Die Roll-Trimmung ist trotzdem sehr stark nach links, aber wie gesagt laß ich die Finger heute davon weg.

Kommentar

• arcangelo
            arcangelo

Guten Morgen,
            habe mich heute (nach 2 Cappuccini) an die Schrauberei gemacht, 4 Umdrehungen, war dann eine zuviel. War einfach, hatte auch nie das Gefühl etwas zerbrechen zu können.

Das "rote Mopped" ist genial, besonders weil es rot ist (leicht zu finden).

Bevor ich das Gestänge an ging habe ich jedoch zu den langen Taumelscheibenanlenkungspinüppel rübergestöpselt, nach dem Motto,
            dann musste eh neu trimmen.

Erster Eindruck: jow, geht ganz gut ab, sie mal zart mit der rechten Hand.
            scheint aber auch schneller zu reagieren und fühlt sich gut an.

Hatte eine Situation in einer Zimmerecke, richtige Steuerbewegung gemacht, etwas zu heftig, schwupps war der Kleine in der gegenüberliegenden Ecke, olala, freue mich auf etwas Auslauf.

Habe den Kleinen wie auch meinen 120SR auf der DX6i auf ACRO ohne weitere Einstellungen, da ich eh nicht wüßte was wie und warum einzustellen wäre, wo würde ich schon finden.

kennt einen von Euch vielleicht eine Anfängertaugliche Einführung ins Microheli-Programmieren?

Noch eine Sache , wie bedient man eigendlich die Steuerhebel richtig (falls es da überhaupt ein richtig geben kann)? Mit je einem Finger, zwischen Daumen und Zeigefinger oder ganz anders? Will mir da nichts Falsches angewöhnen.

So, nun nochmal nen Akku strapazieren,

liebe Grüße, Engin

Kommentar

• Stolgi
              Stolgi

Hi Engin,

was die Steuerknüppel (Steuermoppeds ) angeht... Es gibt wohl Leute die die Knüppel jeweils mit Daumen und Zeigefinger anfassen. Meistens sind das glaub ich Fliegerkollegen mit nem Pultsender.

Ich kenne ausschließlich Leute die die Fernsteuerung in beiden Händen halten und jeweils mit den Daumen steuern.
              So mach ich das auch.
              Is aber denk ich mal Geschmackssache.

Was meinst Du mit der Programmierung von Microhelis?
              Dass Du den mSR im ACRO bewegst ist schon richtig so.

Bei nem "echten" Heli hast Du dann ja 3 Servos für die Taumelscheibe. Die werden dann über die FS miteinander gemischt, invertiert, begrenzt, usw...

Dafür braucht man dann das Heliprogram.

Ist alles keine Hexerei. Am einfachsten ist es wenn man sich so einen Heli zusammenbaut und dann guckt was die einzelnen Funktionen an der FS bewirken

Bis dahin noch viel Spaß mit Deinem blau-leuchtenden-Mopped

Gruß,
              Holger

Kommentar

• Stolgi
                Stolgi

Ach so... ich weiss nicht ob Du das weisst bzw eingestellt hast... Wenn Du mit der Dx6i fliegst...

Die Gyroempfindlichkeit muss auf über 50% stehen. Sonst sind die Servowege im mSR begrenzt!

Nicht dass wir hier beide von unterschiedlicher "Dynamik" vom mSR reden

Nochmal Gruß,
                Holger

Kommentar

• arcangelo
                  arcangelo

Hallo Holger,

okay also ein mopped ist irgendwas, musses aber bringen, richtig?

Also sawas wie ein Dingens.

Grüße, Engin

ßh Gyroempfindlichkeit, bin gerade mal das Menü durchgegangen, hab da oder find da kein Gyro, ist doch Helispezifisch oder?

Kommentar

• Xantrix
                    Xantrix

Steht direkt im ersten Menü, wo auch D/R steht. Muss aber im Heli-Modus sein.

Frank

Kommentar

• heli-beginner
                      Member
                      • 01.01.2011
                      • 119
                      • Micha
                      • Wohnzimmer

In der Gyro-Einstellung kannst du 0 auf 0% und 1 auf 100% stellen, dann kannst du mit dem Flap/Gyro-Schalter im Flug umstellen, ob du eingeschränkte oder volle Servowege hast.
                      Gru� aus dem Kölner Raum
                      Micha
                      mit seinen Blade mCX2, mSR und mCPx

Kommentar

• arcangelo
                        arcangelo

Hallo Frank,
                        im Helimenü find ich das :
                        Gyro
                        0feil 50%
                        1: 50%

müßte ich dann den Wert 1 auf über 50% machen (egalwieviel) und könnte dannüber den kleinenSchalter Flap/Gyro umschalten*?

Wenn nicht was dann?

Grüße, Engin

Hallo heli-beginner, warst schneller als ich gucken und denken kann, naja liege auf jeden Fall nicht falsch, ist ja doch son bisken intuitiv die Dx6i.
                        Im Handbuch wird ja gut beschrieben wie man das Mopped (Ding) einstellt, nur gehen die wohl davon aus, das man weiß WAS und WOZU man da was einstellen will.
                        Wieder ein kleines Bauteilchen in meinem Helirepertoir.

Probier es gleich mal aus, laß alle anderen Werte unverändert.

Bis dann, Engin

Kommentar

• arcangelo
                          arcangelo

Wie ich das Zungensmiley statt eines P´s oben reinbekommen habe weiß ich auch nicht, egal,

mit der Gyro Einstellung komme ich nicht klar, wählte

Heli

0:0%
                          1: 100%

ließ den Schalter auf 0,

Bekam den Heli nicht getrimmt, Heck voll nach rechts getrimmt dreht er immernoch nach links

Ha, da wollte ich den Zungensmiley einsetzen und es erscheint ein P, gibbetdochgarnich.

(Ah, Doppelpunkt P) hihi

Bis später, Engin

Kommentar

• Xantrix
                            Xantrix

0 und 100% ist gut. Dann bedeutet "Aus" gleich "lahm" und "Ein" gleich "weniger lahm".

Wirkt aber nicht nur auf das Heck,sondern auf alle Kanäle.

Frank

Kommentar

• arcangelo
                              arcangelo

Warum bekomme ich auch bei 0 das Heck nicht getrimmt?
                              Muß ich noch etwas Anderes machen?

Kommentar

• arcangelo
                                arcangelo

Guten Morgen,
                                ich habe das Haar inder Suppe gefunden, der Heli flog genauso schlecht im Acro-mode und
                                hörte sich auch gar nicht so entspannt an.
                                Nun Suppe gibts zwar nicht bei dem Kleinen, aber der Heckrotor ist ein genialer Haaraufwickler.

Ohne Haar gehts dann auch im Heli-mode.
                                Wobei ich den Modus mit den verkürzten Servowegen erstmal vorziehe, zumindest in meiner kleinen Bude. Freue mich aber schon auf den großen Raum, da wird der Hebel umgelegt.

Liebe Grüße, Engin

Kommentar

Lädt...
                                X