Bevor Du an den Gestängen rumschraubst solltest Du aber lieber erstmal das Kalibriermopped (das rote Ding) benutzen, falls Du dies nicht eh schon längst getan hast.
Die Taumelscheibe kann sich nach so nem Crash schon mal "verziehen"
Jow, hab ich auch gemacht mit dem Mopped, mit dem Schrauben habe ich vertagt, da ich auf Schlafentzug, Helifreude und ganz ordentlicher Espressodosierung bin, da ist nicht gut Filigranarbeiten in unbekannten Gefilden.
Mit der Kalibrierlehre, seh ich das richtig,
Man schiebt sie auf , drückt von oben gegen und von unten die TS.? Fertig? oder hat das Mopped (warum ainglich Mopped) noch mehr drauf?
Jow, hab ich auch gemacht mit dem Mopped, mit dem Schrauben habe ich vertagt, da ich auf Schlafentzug, Helifreude und ganz ordentlicher Espressodosierung bin, da ist nicht gut Filigranarbeiten in unbekannten Gefilden.
Mit der Kalibrierlehre, seh ich das richtig,
Man schiebt sie auf , drückt von oben gegen und von unten die TS.? Fertig? oder hat das Mopped (warum ainglich Mopped) noch mehr drauf?
So ähnlich hab ich´s mir gedacht, jetzt weiß ich auch wie man die Hauptachse zerlegt, hoffentlich brauch ich dieses Wissen nicht so bald.
Die Roll-Trimmung ist trotzdem sehr stark nach links, aber wie gesagt laß ich die Finger heute davon weg.
Guten Morgen,
habe mich heute (nach 2 Cappuccini) an die Schrauberei gemacht, 4 Umdrehungen, war dann eine zuviel. War einfach, hatte auch nie das Gefühl etwas zerbrechen zu können.
Das "rote Mopped" ist genial, besonders weil es rot ist (leicht zu finden).
Bevor ich das Gestänge an ging habe ich jedoch zu den langen Taumelscheibenanlenkungspinüppel rübergestöpselt, nach dem Motto,
dann musste eh neu trimmen.
Erster Eindruck: jow, geht ganz gut ab, sie mal zart mit der rechten Hand.
scheint aber auch schneller zu reagieren und fühlt sich gut an.
Hatte eine Situation in einer Zimmerecke, richtige Steuerbewegung gemacht, etwas zu heftig, schwupps war der Kleine in der gegenüberliegenden Ecke, olala, freue mich auf etwas Auslauf.
Habe den Kleinen wie auch meinen 120SR auf der DX6i auf ACRO ohne weitere Einstellungen, da ich eh nicht wüßte was wie und warum einzustellen wäre, wo würde ich schon finden.
kennt einen von Euch vielleicht eine Anfängertaugliche Einführung ins Microheli-Programmieren?
Noch eine Sache , wie bedient man eigendlich die Steuerhebel richtig (falls es da überhaupt ein richtig geben kann)? Mit je einem Finger, zwischen Daumen und Zeigefinger oder ganz anders? Will mir da nichts Falsches angewöhnen.
was die Steuerknüppel (Steuermoppeds ) angeht... Es gibt wohl Leute die die Knüppel jeweils mit Daumen und Zeigefinger anfassen. Meistens sind das glaub ich Fliegerkollegen mit nem Pultsender.
Ich kenne ausschließlich Leute die die Fernsteuerung in beiden Händen halten und jeweils mit den Daumen steuern.
So mach ich das auch.
Is aber denk ich mal Geschmackssache.
Was meinst Du mit der Programmierung von Microhelis?
Dass Du den mSR im ACRO bewegst ist schon richtig so.
Bei nem "echten" Heli hast Du dann ja 3 Servos für die Taumelscheibe. Die werden dann über die FS miteinander gemischt, invertiert, begrenzt, usw...
Dafür braucht man dann das Heliprogram.
Ist alles keine Hexerei. Am einfachsten ist es wenn man sich so einen Heli zusammenbaut und dann guckt was die einzelnen Funktionen an der FS bewirken
Bis dahin noch viel Spaß mit Deinem blau-leuchtenden-Mopped
In der Gyro-Einstellung kannst du 0 auf 0% und 1 auf 100% stellen, dann kannst du mit dem Flap/Gyro-Schalter im Flug umstellen, ob du eingeschränkte oder volle Servowege hast.
Gru� aus dem Kölner Raum
Micha
mit seinen Blade mCX2, mSR und mCPx
Hallo Frank,
im Helimenü find ich das :
Gyro
0feil 50%
1: 50%
müßte ich dann den Wert 1 auf über 50% machen (egalwieviel) und könnte dannüber den kleinenSchalter Flap/Gyro umschalten*?
Wenn nicht was dann?
Grüße, Engin
Hallo heli-beginner, warst schneller als ich gucken und denken kann, naja liege auf jeden Fall nicht falsch, ist ja doch son bisken intuitiv die Dx6i.
Im Handbuch wird ja gut beschrieben wie man das Mopped (Ding) einstellt, nur gehen die wohl davon aus, das man weiß WAS und WOZU man da was einstellen will.
Wieder ein kleines Bauteilchen in meinem Helirepertoir.
Probier es gleich mal aus, laß alle anderen Werte unverändert.
Guten Morgen,
ich habe das Haar inder Suppe gefunden, der Heli flog genauso schlecht im Acro-mode und
hörte sich auch gar nicht so entspannt an.
Nun Suppe gibts zwar nicht bei dem Kleinen, aber der Heckrotor ist ein genialer Haaraufwickler.
Ohne Haar gehts dann auch im Heli-mode.
Wobei ich den Modus mit den verkürzten Servowegen erstmal vorziehe, zumindest in meiner kleinen Bude. Freue mich aber schon auf den großen Raum, da wird der Hebel umgelegt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar