Heckrohrausbau Blade SR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leisawit
    Leisawit

Heckrohrausbau Blade SR

Hallo zusammen, mein Name ist Werner, bin ein neuer Helifan und trainiere mit einem Blade SR.
    Doch jetzt bin ich ein Heckrohrverbieger da mir wohl noch das notwendige Feingefühl fürs Steuern fehlt. Aber jeder wird wohl mal Quax der Bruchpilot sein.
    Der Schaden am Heli ist zwar ßberschaubar, Hauptritzel, Führungshorn für die Taumelscheibe und eben das Heckrohr.

Ich habe versucht, das Heckrohr (geklemmt im Chassie) auszubauen, ziehender weise nach hinten weg, doch scheint mir das Kabel dann zu verklemmen.

Vielleicht kann mit jemand ein Tipp geben!! *??
    Muss ich denn wirklich das Kabel vom Motor ablöten, oder das Chassie zerlegen?

Ich bin zugegebener Maßen ein wenig Hilflos.....
  • loop-star
    loop-star

AW: Heckrohrausbau Blade SR

Hallo,

also ich hatte das gleiche Problem mit meinem CP+,
    dann habe ich einfach den Motor abgelötet.
    Du musst dir nur merken welches Kabel wo dran war

Kommentar

• Leisawit
      Leisawit

Danke für den Tip,

finde ich nur nicht gerade Rep.- freundlich.

Werd ich wohl so machen.

Gruß

Kommentar

• stevie-1
        Member
        • 10.11.2010
        • 104
        • Stephan

Hallo Werner,

du musst das Kabel am Motor nicht unbedingt ablöten. Wenn du die Chasisschrauben löst, kannst du das Chasis leicht auseinander drücken. Aber Vorsicht das du es nicht zerbrichst. Dann kannst du das Heckrohr herausziehen und das Kabel durch den entstehenden Schlitz führen. Um das neue Heckrohr einzubauen musst du aber den Motor sowieso ablöten, da du den Stecker nicht durch die Zuführungsöffnung des Kabels im Heckrohr passt.
        Wenn du das 2 mal gemacht hast dauert das nur ein paar Minuten.

Gruß -Stephan-

Kommentar

• hbert
          Gesperrt
          • 02.01.2011
          • 994
          • Robert
          • Regensburg

Der gleiche Mist wie beim meinem CP Pro 2. Bei dem musste ich gleich den Rahmen mit austauschen weil das Heckrohr einfach nicht rauszubekommen war.

Und ich hatte gehofft die hätten es beim SR diesmal wenigstens ein bisschen besser gemacht. Also für mich wars das mit den Blades. Leider. Dabei hätte mich der SR schon gereizt.

Bei keinem anderen meiner Helis brauche ich fürs Austauschen des Heckrohrs einen Lötkolben.

Dann werd ich eben auch in der Klasse mal Richtung ESky schielen müssen

Kommentar

• Rufus
            Member
            • 19.02.2011
            • 156
            • Thomas
            • drauÃ?en und drinne

Hi, ich habs auch so gemacht , Schrauben etwas mehr gelöst als notwendig und mit dem Schraubendreher kleinen Spalt im Chassi gemacht, so bekommst du das Heckrohr gut raus.
            Das neue Heckrohr einbauen geht auch ohne die Kabel vom Motor zu entlöten, ich hab einfach die Kabel aus dem roten Stecker entfernt, ohne dies Plastumhüllung bekommst du die Kabel super durchs Heck gefädelt.

Gruß Thomas
            V Bar + Bell 212...Logo 600sx ....Mi24 / DX9 + Blade180cfx....Slowfleier

Kommentar

• elnillo
              Member
              • 06.01.2011
              • 206
              • Marcus
              • Hann. Münden

Hallo,
              na die Kabel aus dem roten Stecker zu entfernen ist wohl umständlicher als sie n am Motor abzulöten.
              Am Motor sind die Kontakte übrigens beschriftet. An einem ist ein + --> rot.
              Das Kabel hinten abzulöten und dann mit einer kleinen Spitzzange oder Pinzette vorne am Rahmen nach unten rauszuziehen ging bei mir ohne Probleme. Kann die Methode nur empfehlen.

Marcus
              T-Rex 600 EFL, T-Rex 500, 2 x Blade MCPx, Blade 130X, Parkzone Corsair, DX6i

Kommentar

• easter43
                Senior Member
                • 04.08.2010
                • 1081
                • Hendrik
                • Leegebruch

Ich hatte in den ersten Tagen drei Heckeinschläge. Damals gab es kaum Ersatzteile. Deshalb habe ich mir einen Meter 8mm-Alurohr im Bastlerbedarf gekauft (€ 0,99). Mit einem kleinen Handbohrer die ensprechenden Schlitze gebohrt und mit einer Schlüsselfeile geglättet.
                Den Motor habe ich ab- und wieder angelötet (wer mit dem Lötkolben geübt ist - Minutensache). Die Kabel mit einem 0.8mm-Messingdraht durch das neue Rohr gefädelt - fertig.

Heckrohr mit Karbonfolie beklebt und im Chassis festgeschraubt - hält stabiler als ohne Folie.
                Und sieht m.E. top aus (Foto)

Hendrik
                Angehängte Dateien
                [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• Bountysegler
                  Member
                  • 09.12.2011
                  • 38
                  • Hardy
                  • nördliches Saarland

der letzte Beitrag is ja schon ne Zeit lang her aber war heute im Baumarkt ein Meter Alurohr kaufendas etwas Dicker innen ist aber mindestens genau so stabil ist und hat 2,49 Euro gekostet , das gibt dann 3 Heckrohre. Wenn du das Heckrohr an der seite wo es in den Rahmen kommt 2 millimeter aufsägst auf der Seite von dem Loch wo der Stecker durchpasst kannst du das Rohr ein und aus schieben ohne was zu löten oder den Rahmen auseinander zu schrauben . Gruß Hardy
                  Fliegt zur Zeit Blade230s,versucht sich im Professionellen Helifliegen.

Kommentar

Lädt...
                  X