Blade SR Rotorkopf richtig einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nader
    Nader

Blade SR Rotorkopf richtig einstellen

Hallo,

Ich bin momentan dabei(muss) einige Teile an dem Rotor-Kopf tauschen.
    Zu diesem Zweck habe ich den Kopf komplett auseinander genommen.
    Sollen die Servo-Anlenkungen nicht eigentlich im 90grad zum Taumelscheibe stehen, während diese wiederum grade im Wagerechten stehen soll?
    Mir fällt auf, das die Servo-Anlenkungen bei mir eher bei 100-120grad stehen, also etwas nach unten hängen, wenn die Servos initialisiert werden. Roll-Stick natürlich Mittig.

Gruß/nay
  • Jelly
    Jelly

AW: Blade SR Rotorkopf richtig einstellen

Wenn ich den Kopf zerlegt habe stell ich eigentlich nur Spurlauf ein und checke die Ts das sie 90° zur HRW steht. Und Anstellwinkel kontrolliere ich mit der Pitchlehre.

Kommentar

• Nader
      Nader

Dann hast du das einfach bis dato nicht weiter hinterfragt.
      Laut der allgemein erhältlichen Anleitungen soll die Taumelscheibe und die Servolenkungen immer 90grad zu HRW ausgerichtet sein.
      Wundert mich bloß das es beim BSR nicht der Fall ist. Die Taumelscheibe häng in der original Setting nach vorne und die Servolenkungen sind bei ca. 100-120grad zu HRW.
      Weiß jemand ob und was für ein Sinn dahinter Steckt?

Gruß/nay

Kommentar

• Jelly
        Jelly

Zitat von Jelly Beitrag anzeigen
        und checke die Ts das sie 90° zur HRW steht.
        Hab ich doch gesagt. Wo ist denn dein Problem genau. Sie ist immer ab Werk ein wenig nach vorne geneigt. Stell sie afu 90° dann klappt alles super

Kannst aber auch mit leicht nach vorn geneigter fliegen und es mit der Trimmung ausgleichen.

Wie du magst.

Kommentar

• manolito
          manolito

Hallo Nader,

Tja habe die gleiche anfrage hier im Forum laufen und keine Antwort erhalten.

Finde es schade das die Experten sich dazu nicht äussern.

Rotorblätter selber bauen können die aber einem Anfänger mal helfen scheinbar nicht.

Kommentar

• easter43
            Senior Member
            • 04.08.2010
            • 1081
            • Hendrik
            • Leegebruch

Hallo Nader,

hatte mal einen SR. Die 90-Grad-Stellung der Servoarme war dort exakt eingehalten und ich hab sie auch immer so eingestellt.
            Mit der leichten Neigung der TS nach vorn hast Du recht. Das war bei mir auch so.
            Ich kann mir vorstellen, dass das mit der leichten Hecklastigkeit des SR zu tun hat. Die nach vorn geneigte TS gleicht diese Hecklastigkeit aus.
            Ich hatte die TS an meinem SR zum Schluß genau waagerecht gestellt und dafür vorn zwei 5-Gramm-Gewichte (vom Reifenhändler) angeklebt. Für meine Rundflüge war das Flugverhalten super, natürlich bisschen träger.
            Abgestoßen habe ich den SR nur wegen der Unzuverlässigkeit des besch... Heckmotors. Drei (!) Stück blieben einfach mal in der Luft stehen

Hendrik

Ach so, Rotorblätter habe ich für den SR auch mal selber gebaut ... Experten sehen aber anders aus.
            [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• revilo
              Member
              • 04.03.2011
              • 630
              • Oliver
              • FMSC Steinfurt

Also bei mir stehts auch exakt 90° !

Im Swash mix Menue hab ich die Feineinstellung vorgenommen, einfach ein Blatt Papier für den 90° Winkel genommen, und so gehalten, dass ich mich an der Ecke des Blattes orientieren konnte. Dann halt an der Funke so lang rumpiepsen, bis der exakt rechte Winkel da ist.

Gruß
              rev
              Blade msr + 130X | T-Rex 450S GF + 500E | Dx6i

Kommentar

Lädt...
              X