Blade MSR mit E-Flite Force MH-35 Rumpf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DementedMan
    DementedMan

Blade MSR mit E-Flite Force MH-35 Rumpf

Hallo zusammen,

Das einzige was mir am Blade MSR nicht so gefallen hat war das er nur diese kleine Haube hat. Sprich, nur wenig nach einem echten Heli aussieht.

Es gibt ja einige Hersteller von Rümpfen für den MSR in verschiedenen Preisklassen.
    Da ich aber noch Flugneuling bin wollte ich kein so teures Teil an den MSR bauen. Außerdem war mir wichtig das ich nichts großartig vom MSR abbauen muss da er ja noch neu ist.

Beim stöbern im Netz bin ich über den Rumpf vom E-Flite Force MH-35 gestoßen. Der Force Heli ist genauso groß wie der MSR und mit knappen 17euro reißt der Rumpf auch kein großes Loch in die Kasse.. also hab ich ihn mal bestellt.

Als der Rumpfangekommen ist habe ich mich gleich ans Werk gemacht.
    Den hinteren Teil des rumpfes habe ich der länge nach unten aufgeschnitten.

Als nächstes hab ich hinten im Leitwerk (?) die Position des Heckrotor angezeichnet rechts ein 3mm Loch und links ein 10mm Loch gebohrt für den Heckrotor.
    Außerdem müssen im Rumpf die Löcher für die Halterungen neu gesetzt werden.

Dann hab ich das alte Leitwerk vom MSR ab geclipst den Heckmotor hinten eingeführt und dann den Rumpf auf den MSR aufgeschoben.
    Auch am vorderen Teil müssen die Löcher für die Halterungen neu gebohrt werden und dann die kleinen Gummiringe dort eingesetzt werden.

Anschließend hab ich auch den vorderen Teil montiert..
    Passt einwandfrei.

Der MSR wiegt mit 160mAH Tunirgy Akku und dem Rumpf jetzt 30,5g

Nun zum ersten Flug..
    Er ist ein klein wenig Hecklastiger geworden.
    Das hab ich mit bissl Trimmung ausgeglichen und er fliegt jetzt wie vorher.. Bin voll und ganz zufrieden mit dem Umbau.

Ich muss aber dazu sagen das ich Anfänger bin.
    Wie der MSR bei extremen Flugmanovern fliegt kann ich nicht sagen.
    Aber schweben und einfachere rundflüge klappen super.

Nur zum Landegestell muss ich mir noch was einfallen lassen..
    Das originale gefällt mir da nicht so gut dran..

So hier noch ein paar Bilder..

Grüße
    Sven
  • humai
    humai

AW: Blade MSR mit E-Flite Force MH-35 Rumpf

:-)
    Gefällt mir, find ich witzig! Scale Heli mal in anderer Größe ;-)
    Viel Spass weiterhin!

Kommentar

• uman71
      uman71

Die Idee ist nicht ganz neu, hier hat schubsi schon mal etwas dazu geschrieben

Kommentar

• Kafuzke
        Member
        • 13.12.2010
        • 183
        • Sascha
        • 53332 Bornheim

Mir gefällst. Mach ma 1 Pic von unten.

Was hast Du da für Lederschlaufen zwischen den Kufen?

Kommentar

• schubsi
          Member
          • 06.01.2011
          • 822
          • Martin
          • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

Hallo Sven...

Glückwunsch zum ersten Beitrag in diesem Forum, ist sogar gut gelungen und Du hast Dir ja redlich Mühe gegeben, sehr schön...

Die Umsetzung dieser Idee ist Dir deutlich besser gelungen als mir, bei meinem hängt die Nase zu tief und das Heck geht zu schräg nach unten, liegt wohl an der Anbringung der Löcher für die Hauben-Aufhängung.

Optisch ist der kleine jetzt ein Highlight, zugegeben. Udo hat ja schon auf meinen Beitrag verwiesen: Ich finde, die Flugeigenschaften des Kleinen verändern sich so stark nachteilig, dass ich den Urzustand wieder hergestellt habe. Ich fliege mit dem kleinen sehr gerne Geschicklichkeitsübungen (z. B. Parcour unter den Stühlen im Esszimmer durch), relativ langsam und oft in Bodennähe, da kann ich aerodynamische Verschlechterungen der Flugeigenschaften nicht brauchen. Schade eigentlich, der Kleine sieht mit nem vollständigen Rumpf viel authentischer aus...

Habe mir von Xtreme geordert, kostet um die 6,- Eur, wird als Klarversion geliefert, hab dazu ein Bild in einem anderen Forum gefunden, das wäre meine ich eher war für meinen kleinen, ich werden berichten

Xtreme-Canopy-MCX-MSR.jpg

Viel Spass noch mit Deinem mSR und natürlich hier im Form!

-==[Schubsi]==-
          -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
          mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]

Kommentar

• DementedMan
            DementedMan

Hallo zusammen,

Erstmal vielen Dank...

Och mensch war ich wieder nicht der erste mit der Idee...

Das zwischen den Kufen ist einfach nur bissl Klebeband.
            Soll dem brechen bei unsanften landungen ein bissl entgegenwirken..

Hmm.. also ich kann ehrlich gesagt keine negativen veränderungen feststellen nach dem Umbau..
            Ein wenig hecklastiger ist er geworden das stimmt, das konnt ich aber gut mit bissl trimmen ausgleichen..

Ansonsten ist er sehr ruhig.. es hat bei mir sogar das leichte kreiseln das ich vorher hatte noch mehr beseitigt.. Gieren nach rechts und links klappt auch..

Aber zugegeben.. ich bin Anfänger.. meine Geschicklichkeitsübungen sind im Moment noch "fliege im Wohnzimmer ohne Crash"
            Aber ich übe jeden Tag fleißig.
            Wie es sich dann später auswirkt wenn man schneller fliegt weiß ich nicht.

Schubsi was hast Du denn für ein Landegestell?
            Das scheint etwas kürzer zu sein und passt optisch besser..

Hier noch 2 Bilder von unten...

Grüße
            Sven

Kommentar

• schubsi
              Member
              • 06.01.2011
              • 822
              • Martin

Zitat von DementedMan Beitrag anzeigen
              Schubsi was hast Du denn für ein Landegestell?
              Das scheint etwas kürzer zu sein und passt optisch besser..
              Ist das Microheli MSR006SE, kostet in einigen Shops ein kleines Vermögen (hab in UK geordert für £12.74 zusammen mit anderen Teilen), habe mich schonmal dazu ausgelassen:
              hier
              und hier

Es ist härter, federt gar nicht durch, was exaktere Landemanöver ermöglicht (hoppst nicht weg), erreichst Du aber auch mit den von Dir verwendeten Klebestreifen zwischen den Kufen...

Heute früh hatte ich das Tuff LG von MIA im Briefkasten, konnte es noch nicht montieren, ist aber vielleicht eine Alternative für Dich, Quelle: MR-Modellbaushop...

-==[Schubsi]==-

Kommentar

• DementedMan
                DementedMan

Hallo,

Ok dann fällt das Carbon Landegestell schon mal weg.

Das MIA Teil ist aber auch recht schwer oder?
                Weil Du in dem anderen Thread sagtest das das Carbon Teil 2,1g wiegt.
                Das von Mia ist mit ca 4g angegeben...

Kommentar

• schubsi
                  Member
                  • 06.01.2011
                  • 822
                  • Martin

Ok dann fällt das Carbon Landegestell schon mal weg.
                  Das Schleifen des Nick-Servoo am Gestell lässt sich verhindern, in dem man die Hauptplatine mit 1-2 Beilagscheiben an der unteren Schraube versieht, dadurch vergrößert sich der Abstand zum Zahnrad...

Das MIA Teil ist aber auch recht schwer oder?
                  Weil Du in dem anderen Thread sagtest das das Carbon Teil 2,1g wiegt.
                  Das von Mia ist mit ca 4g angegeben...
                  Die Gewichtsangabe steht erst dabei, seit ich danach gefragt habe, allerdings meinte man, die hauseigene Waage hätte eine Auflösung von 2g, das könne also auch weniger sein, ich habe jetzt mal die Tüte gewogen mit allen Bauteilen drin und komme auf 6,65g. Das könnte mit den 4g schon hinkommen, ich werde berichten...

Leichter sind die alle nicht, das orig ist ja mit 0,65g ein echtes Leichtgewicht, da kommt keiner drunter! Durch ein schwereres LG könnte man aber den Schwerpunkt in Richtung tiefer verlagern, wenn das gewünscht ist (Flugeigenschaften), ist also nicht unbedingt von Nachteil...

-==[Schubsi]==-

Kommentar

• DementedMan
                    DementedMan

HI,

Naja.. aber Du schriebst ja auch das das Carbon Landegestell bei Dir schon gebrochen ist.
                    Und ich wollt ja nicht nur wegen der Optik ein anderes sondern auch eins das nicht mehr bricht.. zumindestens nicht so schnell..

Da ist das von Mia doch interessanter.. bin gespannt auf Deinen Bericht..

Kommentar

• Stalkracer
                      Stalkracer

Sieht echt gut aus finde ich eine geile idee

Kommentar

• schubsi
                        Member
                        • 06.01.2011
                        • 822
                        • Martin

Da ist das von Mia doch interessanter.. bin gespannt auf Deinen Bericht..
                        Also: Fertig montiert wiegt das MAI TUFF LG 3,7g...

Zusammengebaut habe ich es, allerdings noch nicht am mSR montiert und auch dementsprechend noch nicht geflogen. Die CFK (?) Teile sind nicht sonderlich supergenau gefräst, hätte da mehr erwartet, aber das mag je nach eigenem Qualitätsanspruch variieren. Die Kufenträger sind aus gebogenen, flexiblen Kunststoffröhrchen. Im normalen - crash-armen - Flugbetrieb sollte das LG stabil genug sein, ich befürchte jedoch, dass Möbel-Rempler o. ä. nicht ohne Folgen bleiben könnten.

Was mich persönlich stört - hatte ich aber vorher auf der Herstellerseite gelesen - ist die Befestigung am Hauptrahmen. Hiefür werden Schrauben verwendet, deren Gewinde in die LG-Halterungen des Rahmens geschraubt werden sollen. Da ich vorerst (wegen meines Black-Blade Umbaus) das originale LG weiterverwenden möchte, war mir das nix, denn wenn die Schrauben rausgerissen werden sollten, hätte anschließend das Std-LG keinen Halt mehr - und ich habe vorerst keinen Bock, den Rahmen zu tauschen...

Hoffe, Du kannst was damit anfangen. Ne ausführliche Baubeschreibung (das LG wird ja bekanntlich als Bausatz geliefert) ist auf der MIA-Seite zu finden...

Nochn Bild zum Größenvergleich:

-==[Schubsi]==-

Kommentar

• DementedMan
                          DementedMan

Hallo Schubsi

Vielen Dank für Deinen Bericht zu dem Teil,

Ist das wirklich SO RIESIG?
                          Auf dem Foto sieht der Unterschied zum originalen ja extrem aus.

Ich wollte von dem originalen ja unter anderem weg da es den MSR mit dem Rumpf so Hochbeinig aussehen lässt.
                          Das wäre mit dem MIA Teil dann ja noch schlimmer...

Mal sehen ob es nicht noch andere Lösungen gibt..grübel

Kommentar

• schubsi
                            Member
                            • 06.01.2011
                            • 822
                            • Martin

Hallo Sven...

Ist das wirklich SO RIESIG?
                            Auf dem Foto sieht der Unterschied zum originalen ja extrem aus.
                            Deshalb ja auch die Kippe als Vergleichsgröße, hatte grad kein Lineal zur Hand...

da es den MSR mit dem Rumpf so Hochbeinig aussehen lässt.
                            Man könnte beim MIA die Röhrchen kappen, quasi das ganze tieferlegen, die Kufen sind nur eingesteckt, allerdings wirds dann auch schmaler (Standfläche).

Mal sehen ob es nicht noch andere Lösungen gibt..grübel
                            Wahrscheinlich eher weniger. Da gabs in der Bucht ein Alu-LG von nem privaten Anbieter, das ist aber nicht flexibel, verbiegt sich bei "spontanen Notlandungen", wie oft es das Wieder-Gerade-Biegen mitmacht, kann ich nicht einschätzen. Optisch (schwärzen) kann mans ja anpassen (Edding lässt grüßen).

Auch gewichtsmäßig wirst Du wohl eher nichts finden, was an das orig-LG rankommt...

Edit sagt: PS: Spannend am MIA TUFF LG fand ich, dass man durch dessen Konstruktion evtl. auch nen richtig FETTEN Akku drunter schnallen könnte, was beim orig ja nun gar nicht geht. Ach ja, der Akku wird nur mit 1 oder 2 Mini-Schießgummis am LG festgeschnallt...

-==[Schubsi]==-
                            Zuletzt geändert von schubsi; 23.01.2011, 11:39.

Kommentar

• DementedMan
                              DementedMan

HI,

Das Alu LG das Du erwähntest hatte ich auch schon gesehn.
                              Fand ich eig. recht interessant. Auch vom Gewicht her.

Mal sehn ob ich son Ding mal schießen kann..

Was das verbiegen angeht müsst man mal schauen.
                              Es sind ja noch so verstärkungen dabei.

Grüße
                              Sven

Kommentar

Lädt...
                              X