Anfängererfahrungen mit Blade mCX und mSR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • atopo
    atopo

Anfängererfahrungen mit Blade mCX und mSR

Hallo,

über einen Hongkong - FalconX bin ich mit dem Helivirus infiziert worden, und kann ein bissl über meine ersten Stunden in der Luft erzählen.

- Der FalconX ist ein 20 Euro Spielzeug, wird von Amazon oder chin. Direktversendern verkauft. Infrarotfernbedienung, Coax plus senkrechter Heckrotor. Was er kann konnte ich nicht ausprobieren weil er immer ca. 3 Sekunden nach dem Abheben abschaltet und abstürzt. Fazit: Helifliegen ist geil, aber es muß was ernsthaftes her.

Ich hab dann den mCX bestellt, BNF mit DX7se als Fernbedienung. Der mCX war im Shop meines Vertrauens nicht lagern, also hab ich vertrauensvoll auf den mSR umbestellt...
    Mein Chef hat in der Zwischenzeit den mCX geliefert bekommen, den durfte ich mal Probefliegen - also in den ersten Minuten war der Coax für mich anstrengend, aber nicht unbeherrschbar. Ich hab dann doch schnell den mCX als RTF bei einem Wiener Händler geholt, weil ich ganz schnell fliegen wollte.

Das Fliegen ging nicht so schlecht, auch wenn die Katze den Heli gejagt hat. Am Anfang gin's natürlich nur daum den Heli in der Luft und von den Wänden weg zu halten. Bei der dritten Akkuladung war leider eine Tür im Weg, die das Stabipaddel gekillt hat. Den mCX hab ich am Anfang mit der beigelegten Fernbedienung geflogen.

Am nächsten Tag ist die Lieferung mit dem mSR und der DX7 gekommen, was sich auszahlt weil beim mSR zwei Akkus und das 4-Fach Ladegerät mit Netzteil dabei ist, damit kann ich drei Akkus Laden und muß nicht warten. Den mSR hab' ich kurz in Betrieb genommen, er war mir aber zu hektisch für mein Gefühl an den Sticks.

Ich hab' dann den mCX an die DX7 gebunden, damit fliegt er sich um eine Ecke präziser, "Zielfliegen" ist damit besser möglich. Kreisen in einem 15qm Zimmer geht auf einmal, und ich übe Landeanflüge (auf der Schachtel vom Heli)

Nach ca. 20 Akkuladungen mit dem mCX hab' ich mich wieder über den mSR getraut, konnte ihn auch in einem ca 25qm Büro fliegen, ohne bös zu crashen.
  • Heli2Fly
    Heli2Fly

AW: Anfängererfahrungen mit Blade mCX und mSR

Hallo Atopo,
    willkommen im Club der Heliflieger. Wieder ein Süchtiger mehr.

Jetzt wirst du bald den mCX in der Ecke stehen lassen, weil er dir zu langweilig werden wird.
    Der mSR macht riesig Spass, den hatte ich auch ein Jahr lang.
    Dann musste kürzlich für die Hallensaison was anderes her - habe den mSR verkauft und einen Blade SR gekauft.
    Für die Turnhalle ist der sehr gut geeignet.

Bin mal gespannt, wann dein erster CP-Heli kommt.

Gruß

Bernd

Kommentar

• TheKiter
      Senior Member
      • 06.12.2010
      • 1695
      • Frank
      • Duisburg

Zitat von atopo Beitrag anzeigen
      Hallo,

über einen Hongkong - FalconX bin ich mit dem Helivirus infiziert worden, und kann ein bissl über meine ersten Stunden in der Luft erzählen.

- Der FalconX ist ein 20 Euro Spielzeug, wird von Amazon oder chin. Direktversendern verkauft. Infrarotfernbedienung, Coax plus senkrechter Heckrotor. Was er kann konnte ich nicht ausprobieren weil er immer ca. 3 Sekunden nach dem Abheben abschaltet und abstürzt. Fazit: Helifliegen ist geil, aber es muß was ernsthaftes her.

Ich hab dann den mCX bestellt, BNF mit DX7se als Fernbedienung. Der mCX war im Shop meines Vertrauens nicht lagern, also hab ich vertrauensvoll auf den mSR umbestellt...
      Mein Chef hat in der Zwischenzeit den mCX geliefert bekommen, den durfte ich mal Probefliegen - also in den ersten Minuten war der Coax für mich anstrengend, aber nicht unbeherrschbar. Ich hab dann doch schnell den mCX als RTF bei einem Wiener Händler geholt, weil ich ganz schnell fliegen wollte.

Das Fliegen ging nicht so schlecht, auch wenn die Katze den Heli gejagt hat. Am Anfang gin's natürlich nur daum den Heli in der Luft und von den Wänden weg zu halten. Bei der dritten Akkuladung war leider eine Tür im Weg, die das Stabipaddel gekillt hat. Den mCX hab ich am Anfang mit der beigelegten Fernbedienung geflogen.

Am nächsten Tag ist die Lieferung mit dem mSR und der DX7 gekommen, was sich auszahlt weil beim mSR zwei Akkus und das 4-Fach Ladegerät mit Netzteil dabei ist, damit kann ich drei Akkus Laden und muß nicht warten. Den mSR hab' ich kurz in Betrieb genommen, er war mir aber zu hektisch für mein Gefühl an den Sticks.

Ich hab' dann den mCX an die DX7 gebunden, damit fliegt er sich um eine Ecke präziser, "Zielfliegen" ist damit besser möglich. Kreisen in einem 15qm Zimmer geht auf einmal, und ich übe Landeanflüge (auf der Schachtel vom Heli)

Nach ca. 20 Akkuladungen mit dem mCX hab' ich mich wieder über den mSR getraut, konnte ihn auch in einem ca 25qm Büro fliegen, ohne bös zu crashen.
      Hi und willkommen bei den Süchtigen ,

hab ähnlich angefangen, erst Koax (X-Sky easy, klein und nett), dann Robbe Arrow, ist aber zu groß für die Wohnung (oder meine Wohnung zu klein für den Heli) und nach div. Crashs noch defekt im Koffer, dann hab ich auf einem Heli-Meeting mal am Trainer gehangen (Raptor 90 Verbrenner) und gemerkt: Das ist es !!!

Hab mir von meinem "Geburtstagsgeld" nen mSR und ne DX6i als Bundle gekauft und für draußen (dachte ich) einen 120 SR.

Mittlerweile (fast) keine ungewollten Crashs mehr, ab und zu ist noch mal was im Weg, aber es geht eigentlich ganz gut.

Ich werde jetzt in die 450er-Klasse einsteigen und fleißig am Sim üben.

Hast du den Kleinen schon umgebaut (lange Anlenkung an der TS)? Hast du in der DX7 den Gyro-Kanal umprogrammiert? bei meiner DX6 war der mit 50% vorbelegt (unabhängig von der Schalterstellung) und das bremst die 5in1 aus, weil über den Gyro-Kanal die "zahme" Einstellung mit der RTF-Funke eingestellt wird. Hier solltest du mal einen Wert > 60% ausprobieren, welcher ist egal, das ist ein Schalter, der bei 60 schaltet. Mit der geänderten TS-Anlenkung hast du dann rund 40% mehr Servoweg und dann wünsch ich dir viel Spaß beim "Fetzen"

Gruß
      Frank
      Zuletzt geändert von TheKiter; 15.01.2011, 23:33.
      Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
      FSC Duisburg Rheinhausen
      GruÃ? Frank

Kommentar

• Stalkracer
        Stalkracer

Hi.... ja auch ich habe mich seit ein paar tagen mit denn helivirus infiziert
        habe mit einen koax no name firma angefangen namens skyrider m
        dann habe ich mich erkundigt was es noch so schönes aufen markt gibt...
        da war er der Blade MSR... ein paar tage später nach reichlicher erkundung im forum habe ich mir entschlossen ihn mit einer dx7 zu kaufen.
        Habe ihn jetzt 2 tage und bin sehr zufrieden... habe ihn sogar schon drausen geflogen obwohl es etwas windig ist und sogar dort ging es...

MFG

Kommentar

• StefS4
          StefS4

Hi,
          heiße Stefan und eure Heli-Erfahrung kommt mir sehr bekannt vor:
          Vor drei oder vier Jahren hatte ich einen Koax-Heli, den ich aber nie so recht zum Fliegen bekam. Habe nun seit sechs Wochen einen MCX und siehe da, es klappt. Da es mich nun "gepackt" hat, habe ich mit MSR, dem Phoenix-Simulator und ner DX7 nachgelegt. Bei der DX7 habe ich aber glaube ich ein bisschen übertrieben. Die Bedienungsanleitung erschlägt mich förmlich. Also das sieht nach viel Arbeit aus. Wie habt ihr denn die DX7 eingestellt um den MCX zu fliegen, oder braucht man da nix zu programmmieren? Für den MSR habe ich ne englischsprachige Anleitung zum Programmieren gefunden. Aber bzgl. MCX habe ich jetzt beim googeln und beim Bemühen der Suchfunktion nicht so den Volltreffer gelandet. Hat einer von Euch da nen Tipp?
          Danke im Voraus
          Stefan

Kommentar

• Stalkracer
            Stalkracer

Zitat von StefS4 Beitrag anzeigen
            Hi,
            heiße Stefan und eure Heli-Erfahrung kommt mir sehr bekannt vor:
            Vor drei oder vier Jahren hatte ich einen Koax-Heli, den ich aber nie so recht zum Fliegen bekam. Habe nun seit sechs Wochen einen MCX und siehe da, es klappt. Da es mich nun "gepackt" hat, habe ich mit MSR, dem Phoenix-Simulator und ner DX7 nachgelegt. Bei der DX7 habe ich aber glaube ich ein bisschen übertrieben. Die Bedienungsanleitung erschlägt mich förmlich. Also das sieht nach viel Arbeit aus. Wie habt ihr denn die DX7 eingestellt um den MCX zu fliegen, oder braucht man da nix zu programmmieren? Für den MSR habe ich ne englischsprachige Anleitung zum Programmieren gefunden. Aber bzgl. MCX habe ich jetzt beim googeln und beim Bemühen der Suchfunktion nicht so den Volltreffer gelandet. Hat einer von Euch da nen Tipp?
            Danke im Voraus
            Stefan
            Hi Stefan...
            Also ich selber habe keinen MCX aber eine DX7 da brauchst du eigendlich nichts einstellen...
            Selbst bei denn MSR braucht man nichts einstellen auser ebend ihn zu binden...
            Das einzige was du einstellen könntest bei denn MSR was ich selber auch getan habe ich die Serve einstellung runterschrauben auf 60% sag ich mal... dann fliegt er wesentlich ruihger und du kannst es besser lernen ihn zu beherschen...

Wenn du bei denn Hobby bleiben willst hast du mit der DX7 nichts falsch gemacht..

MFG
            Marcel

Kommentar

• StefS4
              StefS4

Hallo ,
              Marcel erst mal herzlichen Dank für deine Hilfe.
              Das Anlegen eines Modells und das Binden hat gut geklappt. Erstaunlich wie flink der MCX nun reagiert. Musste mich erstmal eingewöhnen. Hab dann halt mal wieder Schwebeübungen und Punktlandungen geübt. Meine aber, dass er sich nun exakter steuern lässt.
              Nun gehts mal an den Phönix-Simulator.
              Schönen Abend
              Stefan

Kommentar

• sirius1977
                Member
                • 16.09.2010
                • 609
                • oliver
                • Fürth

Hallo,
                ich habe auch den MSR mit einer DX6i.
                Wie sollte ich diese den Programmieren das er sich anfänger freundlich
                verhält.
                da ich mich mit der Programmierung noch nicht so auskenne würde ich mich über hilfe freuen.

Der MSR ist mein 2 Helli angefangen habe ich mit dem MCX2.
                Kann ich das ihrgendwie programmieren das was mit der RTF funke per Schalter funktioniert. also den Heli etwas Zahmer machen.

danke
                Oliver
                Gruss Oliver
                Compass 6HV, Airwolf in der 600er grösse,
                Sender Graupner MZ24

Kommentar

• schubsi
                  Member
                  • 06.01.2011
                  • 822
                  • Martin
                  • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

Zitat von sirius1977 Beitrag anzeigen
                  Kann ich das ihrgendwie programmieren das was mit der RTF funke per Schalter funktioniert. also den Heli etwas Zahmer machen.
                  Böse Jungs antworten RTFM: Read The F*cking Manual, oder hieß es FULL statt F...

Liebe Leute antworten, dass man doch auf den Kanal 5 achten solle (so wie es im Handbuch steht): Sendet der ein hohes Signal, hat man vollen Servo-Ausschlag, sendet er niedriger, ist der D/R-Modus der 5in1 aktiv, also kuschliges Steuerverhalten...

Viel Erfolg!

-==[Schubsi]==-
                  -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
                  mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]

Kommentar

• photoart
                    photoart

Zitat von schubsi Beitrag anzeigen
                    Böse Jungs antworten RTFM: Read The F*cking Manual, oder hieß es FULL statt F...

Liebe Leute antworten, dass man doch auf den Kanal 5 achten solle (so wie es im Handbuch steht): Sendet der ein hohes Signal, hat man vollen Servo-Ausschlag, sendet er niedriger, ist der D/R-Modus der 5in1 aktiv, also kuschliges Steuerverhalten...

Viel Erfolg!

-==[Schubsi]==-
                    Gerechterweise muss man dazu sagen, das es einem als Einsteiger nicht leicht fällt....trotz lesen der Anleitung, ich hab da auch Wochen für gebraucht, irgendwie durchzusteigen....Kanal 5....wo zum Teufel ist der dachte ich mir.....

Deshalb für eine kleine Hilfestellung von mir: Mit den sogenannten D/R Expo- Werten legt man das Steuerverhalten um den Knüppelmittelpunkt herum fest, gemacht wird das im gleichnamigen Menüpunkt. Positive Werte (0-100) machen den Heli zahmer, Negative Werte lassen ihn im Ansprechverhalten giftiger werden. Defaultmässig zum Umschalten der Flugphasen gibts dafür auch einen Schalter, nämlich...wie soll es anders sein....den D/R Kippschalter. Hier kommt nun der Punkt den ich Anfangs nicht kapierte. Man geht ins Menü "D/R EXPO und gibt die einzelnen Werte (beispielsweise positive für zahmen Flug) ein und zwar bei Schalter in Nullstellung...schaltet dann diesen (ohne das Menü zu verlassen) um auf "1" und gibt die gewünschten negativen Werte für den dann giftigeren Zwerg ein. Das ist alles, nun braucht man nur noch den Schalter umlegen, wenn man mal richtig Feuer unterm Hintern machen will. Welche Werte (RUDD,AILE, ELEV.....) was bedeuten....das steht in der Anleitung

Kommentar

• Der Lehrling
                      Der Lehrling

Ich fliege den mSR seit ca. 1 Woche mit der DX8.

Den mSR habe ich mit eine gewisse Skepsis gekauft, aber jetzt nach einer Woche mit dem Kleinen macht es wirklich voll Spaß.
                      Eine perfekte Wohnzimmerfliege

Als nächstes werde ich mir noch einen mSR mit dem kompletten Alutuningpaket aufbauen.
                      Auch wenn er dadurch nicht schneller wird, sondern schöner
                      Habe die Teile gestern bekommen, und überlegt wie ich damit anfangen soll.
                      Unfassbar wie klein Schrauben sein können. . . .

Also ich bin total begeistert von der Fliege.

Gruß,
                      Ron

Kommentar

• Kafuzke
                        Member
                        • 13.12.2010
                        • 183
                        • Sascha
                        • 53332 Bornheim

Die original Nachbildung der RTF Funke befindet sich auf dem Schalter Gyro. Der Menüpunkt heißt gleich.
                        Bei meiner DX6i waren in beiden Schalterstellungen 50 eingestellt, also Schalter ohne Funktion.
                        Der Schaltpunkt in der 5in1 des mSR liegt bei 60. Ergo proggst Du auf eine Position einen Wert <60 (z. B. 50) und auf die andere Schalterstellung >60 (z. B. 100).

Wenn Du ihn noch zahmer möchtest, kannst du die Servowege zusätzlich mit Dual-Rate D/R begenzen. (siehe Posting photoart).

Expo (Empfindlichkeit um die Knüppelmitte) halte ich persönlich für unnötig. Ist aber Geschmacksache.

Kommentar

• schubsi
                          Member
                          • 06.01.2011
                          • 822
                          • Martin
                          • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine &lt;prust&gt;

Zitat von photoart Beitrag anzeigen
                          Gerechterweise muss man dazu sagen, das es einem als Einsteiger nicht leicht fällt....
                          Ja stimmt schon, aber irgendwie müsste man doch ehrgeizig sein, wenn man sich schon so ne dolle Computer-Funke zulegt, oder?

Bitte bei dem ganzen die Smileys nicht übersehen, gell!

Deshalb für eine kleine Hilfestellung von mir:...
                          Jetzt überforderst Du aber den geneigten Leser: Fragestellung war doch eigentlich, wie man die zahmen Modus aktiviert, so wie man es bei der RTF-Fernsteuerung auch kann (5in1-interne D/R-Funktion de/aktivieren)...

Das mit D/R und Expo der DX6i Funke ist eine größere Baustelle, da denke ich, muss der Anwender selbst im Try&Error-Verfahren auf "Erkundung" gehen...

Nun gut, Hinweise, Richtungsvorgaben und Anregungen haben wir nun reichlich aufgeliefert. Den Rest schafft Olli bestimmt alleine, macht ja schließlich auch Spaß, sich damit auseinander zu setzen und die grauen Zellen in Wallung zu bringen

-==[Schubsi]==-

Kommentar

• schubsi
                            Member
                            • 06.01.2011
                            • 822
                            • Martin
                            • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine &lt;prust&gt;

Zitat von Kafuzke Beitrag anzeigen
                            Die original Nachbildung der RTF Funke befindet sich auf dem Schalter Gyro.
                            Nur um Olli jetzt vollends zu verwirren: Das ist nur im Heli-Modus der DX6i der Fall.

Die Horizon-Hotline empfiehlt übrigens den Acro-Modus (Flächenflieger), da ist der Schalter bereits vorbelegt und nennt sich Flight-Mode.

Nachteilig am Acro-Modus ist allerdings - wie bereits in einem anderen Beitrag geschrieben -, dass man die Gas-Kurve nicht anpassen kann...

Ihr habt allesamt Recht, keine Frage, ob Olli damit was anfangen kann? Wird sich zeigen

-==[Schubsi]==-

Kommentar

• photoart
                              photoart

Zitat von Kafuzke Beitrag anzeigen
                              Die original Nachbildung der RTF Funke befindet sich auf dem Schalter Gyro. Der Menüpunkt heißt gleich.
                              Bei meiner DX6i waren in beiden Schalterstellungen 50 eingestellt, also Schalter ohne Funktion.
                              Der Schaltpunkt in der 5in1 des mSR liegt bei 60. Ergo proggst Du auf eine Position einen Wert <60 (z. B. 50) und auf die andere Schalterstellung >60 (z. B. 100).

Wenn Du ihn noch zahmer möchtest, kannst du die Servowege zusätzlich mit Dual-Rate D/R begenzen. (siehe Posting photoart).

Expo (Empfindlichkeit um die Knüppelmitte) halte ich persönlich für unnötig. Ist aber Geschmacksache.
                              Die % -te hatte ich ganz vergessen, bin selber nie mit einem "halbem MSR" (=unter60%) geflogen, das steht bei mir alles auf 100% genauso, wie die langen Anlenkungen an der Taumelscheibe von der ersten Minute an. Wenn man das Gas wegnimmt ! vor einem Crash ist der eh nicht kleinzukriegen. Seitdem klar ist, dass da ein MCP-X kommt, flieg ich den MSR nun nur noch mit Mindest-Gas über Stunt-Mode und mit Trottle-Hold Schalter, besser ist das wegen Ungewöhnung auf FP-Heli.

Kommentar

Lädt...
                              X