über einen Hongkong - FalconX bin ich mit dem Helivirus infiziert worden, und kann ein bissl über meine ersten Stunden in der Luft erzählen.
- Der FalconX ist ein 20 Euro Spielzeug, wird von Amazon oder chin. Direktversendern verkauft. Infrarotfernbedienung, Coax plus senkrechter Heckrotor. Was er kann konnte ich nicht ausprobieren weil er immer ca. 3 Sekunden nach dem Abheben abschaltet und abstürzt. Fazit: Helifliegen ist geil, aber es muß was ernsthaftes her.
Ich hab dann den mCX bestellt, BNF mit DX7se als Fernbedienung. Der mCX war im Shop meines Vertrauens nicht lagern, also hab ich vertrauensvoll auf den mSR umbestellt...
Mein Chef hat in der Zwischenzeit den mCX geliefert bekommen, den durfte ich mal Probefliegen - also in den ersten Minuten war der Coax für mich anstrengend, aber nicht unbeherrschbar. Ich hab dann doch schnell den mCX als RTF bei einem Wiener Händler geholt, weil ich ganz schnell fliegen wollte.
Das Fliegen ging nicht so schlecht, auch wenn die Katze den Heli gejagt hat. Am Anfang gin's natürlich nur daum den Heli in der Luft und von den Wänden weg zu halten. Bei der dritten Akkuladung war leider eine Tür im Weg, die das Stabipaddel gekillt hat. Den mCX hab ich am Anfang mit der beigelegten Fernbedienung geflogen.
Am nächsten Tag ist die Lieferung mit dem mSR und der DX7 gekommen, was sich auszahlt weil beim mSR zwei Akkus und das 4-Fach Ladegerät mit Netzteil dabei ist, damit kann ich drei Akkus Laden und muß nicht warten. Den mSR hab' ich kurz in Betrieb genommen, er war mir aber zu hektisch für mein Gefühl an den Sticks.
Ich hab' dann den mCX an die DX7 gebunden, damit fliegt er sich um eine Ecke präziser, "Zielfliegen" ist damit besser möglich. Kreisen in einem 15qm Zimmer geht auf einmal, und ich übe Landeanflüge (auf der Schachtel vom Heli)
Nach ca. 20 Akkuladungen mit dem mCX hab' ich mich wieder über den mSR getraut, konnte ihn auch in einem ca 25qm Büro fliegen, ohne bös zu crashen.

,

Die % -te hatte ich ganz vergessen, bin selber nie mit einem "halbem MSR" (=unter60%) geflogen, das steht bei mir alles auf 100% genauso, wie die langen Anlenkungen an der Taumelscheibe von der ersten Minute an. Wenn man das Gas wegnimmt ! vor einem Crash ist der eh nicht kleinzukriegen. Seitdem klar ist, dass da ein MCP-X kommt, flieg ich den MSR nun nur noch mit Mindest-Gas über Stunt-Mode und mit Trottle-Hold Schalter, besser ist das wegen Ungewöhnung auf FP-Heli.
Kommentar