blade 120 sr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sam303
    sam303

blade 120 sr

Hallo Leute
    ich bin ein totaler Anfänger.Zu Weinachten habe ich ein blade 120 sr gekriegt.
    Mein erster flug war eine Pleite,die motorhülle ist kaput gegangen und auch der Akkuträger.
    Hat Jemand erfarung mit den blade 120 sr?Könnt hir mir ein paar Tipps geben?
    Danke
    Zuletzt geändert von Gast; 30.12.2010, 15:23.
  • A6er
    Senior Member
    • 30.11.2010
    • 3648
    • Rüdiger
    • Mal hier mal da

AW: blade 120 sr

Zitat von sam303 Beitrag anzeigen
    Hallo Leute
    ich bin ein totaler Anfänger.Zu Weinachten habe ich ein blade 120 sr gekriegt.
    Mein erster flug war eine Pleite,die motorhülle ist kaput gegangen und auch der Akkuträger.
    Hat Jemand erfarung mit den blade 120 sr?Könnt hir mir ein paar Tipps geben?
    Danke
    Ich habe zu Weihnachten einen MSR bekommen.
    Und jetzt
    Blade Nano S2
    Blade MCPX BL2
    DX18

Kommentar

• bob9876bob
      Member
      • 05.06.2010
      • 183
      • Waldemar
      • Wildflieger

Na dann wilkommen...
      120Sr ist ein schönes Heli für den Anfang. Wie kann man beim ersten Flug gleich die Haube und die Halterung zerbrechen?
      Hier wurde schon viel über den 120SR berichtet benutz mal die Such Funktion.
      nur fliegen ist schöner...

Kommentar

• macmen
        Member
        • 02.10.2010
        • 80
        • Ralph-Peter
        • Detmold / Berlebeck

Hallo,

die Motorhülle? Etwas deutlicher musst Du Dich schon
        ausdrücken, wie soll die Unterstützung denn aussehen?
        Hast Du schon Erfahrung mit Helis, oder ist der 120er Dein
        erster Heli? Das Teil zu schrotten ist eigentlich nur schwer
        zu schaffen.

Gruß
        Macmen
        Blade MSR, MCPX, MQX, 130 X, 450 3D, 450 X, T-Rex 450 Pro und GAUI 500x

Kommentar

• Boller23
          Boller23

Ich hab hier grade meinen msr vor mir liegen --- in Einzelteilen, aber ich hab ihn auseinandergebaut...

Also kaputt bekommen habe ich schon etwas aber beim Erstflug... ?
          - Nein, hab ich auch nicht geschafft.

Also da der 120SR der Große Bruder vom msr ist, lege ich mal ähnliche Flugeigenschaften nahe.
          Dann würde ich als Tipp sagen, dass du erstmal auf dem Boden etwas hin und her rutschst, genau wie du es mit einem Großen auch machen würdest (gibt bei Youtube auch Beispiel-Videos).
          Nach einiger Zeit, wenn du weißt, wie der Heli reagiert, versuche mal ihn etwas in der Luft schweben zu lassen. Eigentlich ist das tolle an dem msr, dass er recht eigenstabil ist, d.h. er steht super in der Luft, das sollte der 120 sr auch machen.
          Dann einfach mal etwas gemütlich hin und her schweben... (und bloß nicht zu doll Roll und Nick ziehen / drücken...)
          Bei genügend Platz geht eigentlich nichts kaputt.

Mfg

P.S. : Der Anleitung folgend bei erwartetem Absturz immer das Gas ganz auf 0 reißen! Das ist wichtiger als die Höhe des Helis zum Zeitpunkt des Kontrollverlustes!

Kommentar

• Lupusprimus
            heli-scale-quality
            Hersteller
            • 23.11.2009
            • 2135
            • Bernd
            • Chemnitz

AW: Blade 120SR

@sam303: Passiert ist passiert. Da helfen weder unsere Sprüche noch wirklich bedauern.
            Was willst Du denn eigentlich wissen?
            Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• sam303
              sam303

Ich habe die Esrsatzteile gekauft.
              Kann ich trozdem das heli fliegen mit eine gerissene Kabinenhaube ?

P.S Das ist mein erster heli

Kommentar

• sam303
                sam303

Ich habe die Ersatzteile gekauft.
                Kann ich trozdem das heli fliegen mit eine gerissene Kabinenhaube ?

P.S Das ist mein erster heli

Kommentar

• Boller23
                  Boller23

Wo ist die Haube denn gerissen?

Vielleicht hilft Klebeband oder Sekundenkleber?

Ohne Haube würde ich nicht fliegen, zum einen stimmt der Schwerpunkt nicht mehr, zum anderen ist die Elektronik dann ungeschützt.

Kommentar

• Lupusprimus
                    heli-scale-quality
                    Hersteller
                    • 23.11.2009
                    • 2135
                    • Bernd
                    • Chemnitz

AW: Gerssene Kabinenhaube

Na klar fliegt der auch mit einer eingerissenen Haube. Die bleibt wohl nur bei ßbervorsichtigen länger wirklich ganz. Bissel Tesa draufkleben oder Ruderer L530.
                    Die Akkuhalterung kannst Du versuchen, mit Sekundenkleber wieder zu richten.
                    Die offene Frage ist, ob nicht noch was anderes was abgekriegt hat bei der Schadenquote.
                    Vorm Fliegen: Fertig montierten Heli (mit eingestecktem Akku) an der quergestellten Paddelstange hochhalten und schauen, daß die Rotorachse senkrecht oder minimal leicht nach vorn geneigt ist. Wenn nicht, durch kleine Ausgleichsgewichte korrigieren.
                    Nach Binden: Taumelscheibe müßte waagerecht stehen, Servoarme waagerecht zur Seite. Funktion von Nick und Roll durch Hebelbewegung prüfen.
                    Dann Pitch (Gas) geben. Erst mal vorsichtiger, um mitzukriegen, ob er sich irgendwie um die Hochachse dreht. Bleibt er stabil - hoch mit dem Ding. Unterhalb 50 cm hat er noch Bodeneffekt, da ist Nachtrimmen sinnlos. Deshalb am Anfang auch bissel mehr Platz ringsum. Großer Hausflur, leere Garage, Turnhalle ideal.
                    Theoretisch geht er sauber hoch und bleibt da stehen (wenn er ordentlich eingestellt ist, und Blades sind es meist). Dann so in 1 m Höhe vorsichtig die Knüppelchen ausprobieren (wie Boller23 empfahl), damit Du Gefühl für seine Reaktionen kriegst. Dann Stück für Stück mehr probieren. Aber immer wie die Igel beim Sex: Gaaanz vorsichtig!
                    Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• chriskos
                      chriskos

hallo, also eine defekte kabinenhaube hat nix mit der flugleistung zu tun....funktioniert natürlich auch ohne....ist lediglich optisch, aerodynamisch ideal.

verwendest du ei trainergestell? wenn nein...würd ich mir eins zulegen oder basteln, evt. mal einen simulator versuchen.

Kommentar

• Boller23
                        Boller23

Zitat von chriskos Beitrag anzeigen
                        hallo, also eine defekte kabinenhaube hat nix mit der flugleistung zu tun....
                        Das ist zumindest beim msr nicht richtg, den ohne Haube zu fliegen ist fast nicht möglich... bei größeren Helis stimmt das hingegen, wie das beim 120 SR ist, weiß ich nicht, aber ich denke mal, das es ähnlich ist, wie beim msr.

Kommentar

• sam303
                          sam303

Ich habe den traningsgestel sr gekuft,geht er auch für den blade 120 sr?

Kommentar

• Lupusprimus
                            heli-scale-quality
                            Hersteller
                            • 23.11.2009
                            • 2135
                            • Bernd
                            • Chemnitz

Wohl eher nicht. Bedenke mal den Größen- und Gewichtsunterschied zwischen dem Blade SR (CP) und dem 120SR. Bau Dir irgendein Strohhalm-Kreuz drunter, das reicht auf jeden Fall. Zum Umkippen neigt der 120er eigentlich nicht.

Kommentar

• marc.michel
                              Member
                              • 10.12.2010
                              • 74
                              • Marc
                              • Biebergemünd

Hallo, die Akku Halterung scheint eine Schwachstelle beim SR zu sein. Meine habe ich bereits schon 2 mal ausgetauscht. Gibt den Geist nach ca. 45 Akkuwechseln auf. Ein Trainingsgestell ist schnell gebastelt: Einfach zwei dünne Carbonstangen über Kreutz mit Blumendraht fixiert und ran an den Heli. Kleiner Tip: Den 120 SR bitte zügig vom Boden abheben, dann wird er gut beherschabr. Hatten am Anfeng den Fehler gemacht, den Heli nur 5 cm über dem Boden fliegen zu wollen.

Gruss
                              Marc
                              und immer schön auf die Höhe achten ...

Kommentar

Lädt...
                              X