Kupplung greift spät

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dirk K.
    Member
    • 31.05.2001
    • 390
    • Dirk

Kupplung greift spät

Hallo Piloten,

heute bin ich nach langer Zeit wieder einmal dazu gekommen, an meinem gebraucht gekauften Genesis (60er, Linksdreher mit Planetengetriebe) zu schrauben.
    Beim Test ist mir aufgefallen, das die Kupplung sehr, sehr spät greift. Im Standgas steht der Rotor absolut still, erst mit einiges an Gas greift die Kupplung. Beim ßbergang auf Standgas bleibt der Rotor auch sofort wieder stehen. Von meinen Vario´s bin ich es gewohnt, das der Rotor schon im Leerlauf mitgenommen wird und ich ihn ständig festhalten muß.
    Ist dieses späte greifen der Kupplung beim Gen normal?
    Die Kupplung sieht nicht verschlissen aus, die Beläge und der Spalt zw. Belag und Kupplung scheinen OK zu sein (im Vergleich mit meinen Variokupplungen).
    Ich weis, daß das alles jetzt eine sehr subjektive Beschreibung darstellt, mit Drehzahlangaben kann ich leider nicht dienen.

Falls jemand jetzt von Euch berichtet, daß sein Rotor auch im (erhöhten) Leerlauf stehen bleibt wäre ich schon zufrieden ;-)

Gruß aus dem sonnigen Berlin
    Dirk
  • Markus Fiehn
    heli.academy
    • 13.04.2001
    • 3896
    • Markus
    • Obersülzen

Kupplung greift spät

Hi!

Das ist schon absolut normal so. Die Kupplung von Ludwig ist so dimensioniert, dass eben der Rotor im Standgas steht. Das sollte die Kupplung bei Deinem Vario übrigens auch machen.

Markus

Kommentar

• Dirk K.
      Member
      • 31.05.2001
      • 390
      • Dirk

Kupplung greift spät

Hallo Markus,

Dank für Deine "positive" Auskunft. Jetzt kann ich beruhigt weiterschrauben.
      Das späte Greifen hat mich nicht wirklich gestört, ich finde es sogar sehr praktisch. Es war halt nur sehr ungewohnt für mich. Meine Varios (habe in der Zwischenzeit 4 Stück besessen) haben allesamt so früh gegriffen und dies auch noch nach vielen Betriebstunden.

Gruß Dirk

Kommentar

Lädt...
      X