ansaugtrichter / kühlung ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • euro-wind
    euro-wind

hi leute !

ich wollte auf meinem genesis (1,80 mit os91) einen ansaugtrichter montieren.
    überlege mir jetzt jedoch ob dieser, da er ja mitten im kühlstrom liegt
    und mindestens einen aussendurchmesser von 19mm hat (der lötterle hat ja schon 18mm am einlass),
    die kühlung beeinträchtigen würde.

wie seht ihr das?

ciao micha
  • Coolcop
    Coolcop

Hi,

sprech mal mit dem Andy Rummer od dem M.Fiehn. Die haben beide einen Trichter montiert. Meiner Meinung nach ist die Beeinträchtigung so gering, dass sich das kaum auswirkt. Es macht Dein Modell nur zusehenst leiser!!!

Im Zweifelsfall probiers mal aus und kontrolliere mal die Termperatur noch einem Flug! Das ist der sichertse Weg.

Gruß

MM

Kommentar

• Markus Fiehn
      heli.academy
      • 13.04.2001
      • 3896
      • Markus
      • Obersülzen

Hi!

Ich benutze auf dem 91er auch einen Ansaugdämpfer. Dafür läuft ein GFK-Röhrchen mitten durch den Kühlluftstrom. Funzt prima.

Markus

Kommentar

• 2,5D - Andy Rummer
        2,5D - Andy Rummer

also

trotz original lüfterrad und ansaugdämpfer habe ich keine
        aussergewöhnlichen temperaturprobleme. 8)

vorteilhaft scheint auch zu sein wenn dein kühlschacht unten
        aus der haube heraussteht. so verhindert man das die haube ein sammelbehälter von warmer luft wird.
        der motor dankts. :rolleyes:

achja dank siliconschlauch adaptierung ists möglich trotz lötterle ein ca 16mm rohr zu verwenden. [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

leistung nimmt der dämpfer so gut wie nicht, aber dein heli wird um einiges leiser. und das ist ja sinn der aktion 8)

so denn
        andy

Kommentar

• euro-wind
          euro-wind

hi ihr !

danke für die antworten. scheint ja bei euch zu funktionieren.
          mir wäre ein ansauggeräuschdämfer eigentlich auch lieber, wenn er keine leistung nimmt, als nur ein ansaugtrichter.
          was verwendet ihr ihr für ansauggeräuschdämfer bzw. wo kann mann die beziehen ?
          ( ich habschon mal bei bodos bastelecke nachgefragt, aber seiner passt nicht zum 15er )

ciao micha

Kommentar

• siXtreme
            Senior Member
            • 05.06.2001
            • 3923
            • Robert

Ich hab beim Umrüsten von 10ccm auf 15ccm nur den Motor gewechselt. Der Ansaugdämpfer blieb der gleiche.
            Außerdem hat dieser beim Absturz den Vorteil daß, wenn der Motor weiter läuft, kein Kupplungsbelag in den Motor gelangt. (Spreche aus Erfahrung).
            Kühlprobleme hab ich deswegen keine.

Gruß Robert
            Luftakrobat.

Kommentar

Lädt...
            X