ich suche Tipps, wie man beurteilt, ob die Riemenspannung richtig eingestellt ist.
Ich habe den Genesis gebraucht gekauft, war alles bereits montiert. Läuft im Vergleich zu meinem Sky Fox auch wunderbar leise. Nach Angabe des Verkäufers ist der Riemen richtig eingestellt.
Wenn ich die Bauanleitung ansehe, würde ich sagen er läuft zu locker.
In der Anleitung steht "...sondern muss dem Fingerdruck von der Seite einen spürbaren Widerstand entgegensetzen....".
Bei meinem Heli kann ich ohne merklichen Kraftaufwand den Riemen um fast 1 cm zusammendrücken (wenn ich den Riemen mit zwei Fingern zusammendrücke).
Kann mir jemand dazu noch ein paar Tipps geben?
Dann hätte ich noch zwei weitere Fragen:
Gibt es eine Empfehlung wann der Riemen gewechselt werden sollte?
Woran erkennt man, dass es Zeit wird?
In welchen Bereich kann man die Riemenspannung verändert werden? Es kann sich da doch eigentlich nur um einige 10tel mm handeln, wenn ich die Anleitung richtig verstehe.
Ich wollte es bisher nicht ausprobieren, da der Heli eigentlich wunderbar läuft.
Gruß
Thomas

dein Riemen nicht unbedingt zu locker an (Müßte aber den Riemendruck eher spüren um ihn wirklich beurteilen zu können). In meiner Anleitung steht auch, er sollte sich um 90° relativ leicht drehen lassen. Ich halte es für wichtig, daß der Riemen nicht allzu keif gespannt ist (lieber etwas auf der lockereren Seite).
Kommentar