Einstellung Riemenspannung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas E
    Thomas E

Hallo,

ich suche Tipps, wie man beurteilt, ob die Riemenspannung richtig eingestellt ist.

Ich habe den Genesis gebraucht gekauft, war alles bereits montiert. Läuft im Vergleich zu meinem Sky Fox auch wunderbar leise. Nach Angabe des Verkäufers ist der Riemen richtig eingestellt.
    Wenn ich die Bauanleitung ansehe, würde ich sagen er läuft zu locker.

In der Anleitung steht "...sondern muss dem Fingerdruck von der Seite einen spürbaren Widerstand entgegensetzen....".
    Bei meinem Heli kann ich ohne merklichen Kraftaufwand den Riemen um fast 1 cm zusammendrücken (wenn ich den Riemen mit zwei Fingern zusammendrücke).

Kann mir jemand dazu noch ein paar Tipps geben?

Dann hätte ich noch zwei weitere Fragen:
    Gibt es eine Empfehlung wann der Riemen gewechselt werden sollte?
    Woran erkennt man, dass es Zeit wird?

In welchen Bereich kann man die Riemenspannung verändert werden? Es kann sich da doch eigentlich nur um einige 10tel mm handeln, wenn ich die Anleitung richtig verstehe.
    Ich wollte es bisher nicht ausprobieren, da der Heli eigentlich wunderbar läuft.

Gruß
    Thomas

• Hans Reier
    Member
    • 17.01.2003
    • 100
    • Hans

Thomas,
    habe selber noch nicht allzulange einen Genesis3D Friedel Edition. Folglich bin ich kein Profi beim Genesis.

--------------------------------
    Für mich hört sich dein Riemen nicht unbedingt zu locker an (Müßte aber den Riemendruck eher spüren um ihn wirklich beurteilen zu können). In meiner Anleitung steht auch, er sollte sich um 90° relativ leicht drehen lassen. Ich halte es für wichtig, daß der Riemen nicht allzu keif gespannt ist (lieber etwas auf der lockereren Seite).

Zum genauen Anspannen habe ich mir Messingbleche in verschiedenen Stärken bei einer Eisenwarenhandlung besorgt und diese unter den Motorträger untergelegt bis die Spannung paßte - es geht da tatsächlich nur um 10tel mm. Habe ein Loch in die Unterlagen gebohrt und die Schraube für die Motorbefestigung durchgesteckt --] Distanzbleche können sich so nicht selbstständig machen.

Was die Haltbarkeit des Riemens betrifft:
    Ich glaube der ist sehr robust. Werde meinen tauschen, wenn ich optisch Alterungserscheinungen zu merken glaube.

Hans

PS: Nochmals - Ich fühle mich eigentlich (noch) nicht berufen auf deine Fragen zu antworten, da ich selber vor kurzem erst das ´Neuland Genesis´ betreten habe, und folglich noch nicht allzu viel Erfahrung mit diesem Hubi habe. Es gibt sicherlich Leute, die viel besser Bescheid wissen als ich, wollte dich aber trotzdem nicht im Regen stehen lassen. Vielleicht meldet sich ja noch ein Profi zu deinem Thema.

Hans

Kommentar

• Markus Fiehn
      heli.academy
      • 13.04.2001
      • 3896
      • Markus
      • Obersülzen

Hi!

So, wie Du die Riemenspannung beschreibst, ist das absolut ok. Der Zahnriemen in meinem Gen läßt sich eher noch weiter zusammendrücken.

Markus

Kommentar

• Thomas E
        Thomas E

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.
        Werde dann mal alles lassen wie es ist und auf etwas wärmeres Wetter warten.
        Der Genesis reagiert doch etwas heftiger als meine "Sky Foxe". Mit Handschuhen war das Fliegen da noch etwas wackelig.

Gruß
        Thomas

Kommentar

• maximilian
          maximilian

hallo
          spannung ist schon ok so.
          im winter wird die spannung immer weniger durch die kälte!!
          im zimmer beim einstellen ist er schön straff und wenn du auf den platz gehst bei der kälte ziehst sich das heckrohr leicht zusammen, volglich wird die spannung etwas weniger.
          also keine angst , solange der riemen nicht runterspringt
          max

Kommentar

• Markus Fiehn
            heli.academy
            • 13.04.2001
            • 3896
            • Markus
            • Obersülzen

Hi!

Was hat das Heckrohr mit dem Riemen zu tun? ?(

Genesis = CFK-Heckantrieb

Markus

Kommentar

• Martin Greiner
              Senior Member
              • 08.06.2001
              • 5091
              • Martin

Hi Markus,

da ist wohl jemand "vollautomatisch" vom Riemen zum Heckriemen übergesprungen...
              GruÃ? Martin

Kommentar

• Markus Fiehn
                heli.academy
                • 13.04.2001
                • 3896
                • Markus
                • Obersülzen

Hi!

da ist wohl jemand "vollautomatisch" vom Riemen zum Heckriemen übergesprungen...
                Wie der Funke vom Riemen zum Rohr

Markus

Kommentar

Lädt...
                X