Elektrostarter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tobias
    Tobias

Elektrostarter

Ich habe ein Problem mit meinem Starter,
    er bringt den Motor meines Genesis nicht zum laufen.
    Weis jemand, wo ich einen stark genugen
    Starter her bekomme? (Jetziger Starter Eco-90)

Mit Flieger Gruß
    Tobias
  • Liz
    Liz

Elektrostarter

Hallo Tobias, ich selber hab den robbe 120 Starter und habe keine Probleme mit meinen OS 91er.
    PS: Stromquellen sind aber 12 CR3000;direkt am Starter montiert
    mfg

Kommentar

• Roland Fiedler
      Roland Fiedler

Elektrostarter

Hallo Tobias,

genau das was Liz Schreibt ist der Punkt.

Mit 12 Zellen am Starter wirst Du wohl kaum noch Probleme haben. Mein Graupner 90er Starter am 12V Akku schaffte es selbst im Sommer kaum. Mit 12 NC Zellen direkt am Starter dreht der Motor schon fast vor Angst durch.

Kommentar

• Alex Reuter
        Member
        • 15.03.2001
        • 145
        • Alexander
        • Roßtal

Elektrostarter

Hallo Zusammen,

ich habe einen "billigen" Jamara Starter. Im Sommer ist der OS 91 für den kein Problem. Nur bei diesen frischen Temperaturen hat der Starter beim ersten Anlassversuch so seine Probleme bis der Motor das erste mal Sprit angesaugt hat und wieder gut geschmiert ist.
        Ich bin da zu folgender Lösung gekommen:
        Noch zuhause im warmen sauge ich mit dem Starter ein wenig Kraftstoff an, sodass der Motor schon geschmiert ist (sind halt doch immer ein paar Tage zwischen den Flugtagen und der Motor ist dann relativ trocken). Im Auto achte ich drauf das es auch schön mollig warm ist. Wenn ich dann auf dem Platz auspacke und micht ein wenig mit dem ersten Start beeile zieht auch ein rel. schwacher Startet meinen Motor durch....
        Allerdings habe ich auch schon festgestellt, das so mancher Bleigel Akku bei diesen Temperaturen recht wenig Strom liefert, vielleicht stelle ich demnächst auch auf NC Zellen um.

*There's no gravity! It's the earth that s*cks!*

Kommentar

• Martin Greiner
          Senior Member
          • 08.06.2001
          • 5091
          • Martin

Elektrostarter

Hi!

Allerdings habe ich auch schon festgestellt, das so mancher Bleigel Akku bei diesen Temperaturen recht wenig Strom liefert, vielleicht stelle ich demnächst auch auf NC Zellen um.
          Das hab ich auch festgestellt. Seit ich mit NC Zellen starte habe ich keine Probleme mehr - egal mit welchem Starter. Allerdings habe ich nur Motoren bis zur 70er Grösse.
          Ich denke aber daß meißtens der Fehler am Akku oder Kabel liegt wenn es beim Starten ßrger gibt.
          GruÃ? Martin

Kommentar

• SnowMan
            Member
            • 25.11.2002
            • 392
            • Frank
            • in und um Osterode am Harz

Elektrostarter

Ich habe mir für meinen Starter ein Kabel hergestellt, auf der einen Seite mit Stecker für den Zigarettenanzünder (der muß ja bei manchen Nichtrauchern auch einen Sinn haben) und auf der anderen Seite mit Bananenstecker. So kann ich im Auto auch während der Fahrt die Akkus laden und bei Bedarf schließe ich dort dann den Starter an. Glaubt mir, mit dieser Stromquelle und meinem Robbe 120 Starter bekomme ich alles zu jeder Zeit an.
            GruÃ? Frank Neumann Frank.Neumann.jr@gmx.de

Kommentar

• Tech
              Tech

Elektrostarter

Hi Tobias
              Ich besitze ebenfals den von Dir verwendeten Eco 90 Starter und habe bisher mit dem Starter an sich noch keine Probleme gehabt!Mal vorausgesetzt mein Akku ist voll(Und damit habe ich momentan einige Probleme und weiß nicht so genau warum!)zieht der Eco 90 den 61 im Genesis und den 91 auf meinem Funflyer problemlos durch!
              @Roland
              Danke für den Tip mit den 12 Zellen,werde ich mal testen!
              Tschüss Tech

Kommentar

• Ulstein
                Ulstein

Elektrostarter

Der Tipp von Frank den E-Starter über einen Zigarettenanzünder zu betreiben ist nicht empfehlenswert.
                Der hohe Strom der hier kurzzeitig fließt haut auf jeden Fall die Sicherung im Auto raus. Eine stärkere würde ich nicht reinmachen, da die Kabel im KFZ nicht dafür ausgelegt sind. Wenn Autobat.,dann direkt mit Klemmen an die Bat.

MfG Uli

Kommentar

• SnowMan
                  Member
                  • 25.11.2002
                  • 392
                  • Frank
                  • in und um Osterode am Harz

Elektrostarter

@ Ulstein

zu der Zigarettenanzündervariante möchte ich noch dazu sagen, das ich im Kofferraum zwei Zigarettenanzünder installiert habe, welche direkt von der Hauptbatterie gespeist werden. Ansonsten starte ich direkt in meiner Startbox (VW Bus) den ich mir für die Helifliegerei zurecht mache.
                  GruÃ? Frank Neumann Frank.Neumann.jr@gmx.de

Kommentar

• Martin Greiner
                    Senior Member
                    • 08.06.2001
                    • 5091
                    • Martin

Elektrostarter

Hi!

Ja dann schaut´s natürluch anders aus. Ist wie in meinem Kombi. Da habe ich gleich Bananenstecker montiert(im Kofferraum), das war eigentlich zum Laden, habe aber auch schon damit gestartet. Ist auch entsprechend hoch abgesichert.
                    GruÃ? Martin

Kommentar

• Ulstein
                      Ulstein

Elektrostarter

Hi

Nun ist alles klar. Sicherheit sollte vorgehen. Nicht das dann der Heli läuft, du aber nicht fliegen kannst, weil erst mal das Auto gelöscht werden muß.

Gruß Uli

Kommentar

• Martin Greiner
                        Senior Member
                        • 08.06.2001
                        • 5091
                        • Martin

Elektrostarter

Obwohl - bei den Temperaturen ist ein Feuer sicher ganz angenehm... 8o
                        GruÃ? Martin

Kommentar

Lädt...
                        X